Alle Inhalte zu: LGBT
BJR-Präsident Matthias Fack
14.11.2018 - 12:25
Brigitte Bitto
epd
Eigentlich wollten sich gläubige Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgenders (LGBT) aus der ganzen Welt in Armenien treffen, um über ihren Glauben und ihre Probleme zu sprechen. Doch weil es Drohungen und Gewalt gegen die Homosexuellen gab, wurde die Veranstaltung abgesagt.
Neben „weiblich“  und „männlich“ soll in Zukunft auch der Geschlechtseintrag „divers“ im Geburtenregister möglich sein.
11.10.2018 - 09:17
Anne Kampf
Die Idee, Gott habe den Menschen entweder als "Mann" oder als "Frau" geschaffen, ist zu einfach. Theologisch spricht viel für eine dritte Geschlechtsbezeichnung.
Jeff Sessions
31.07.2018 - 10:33
epd
US-Justizminister Sessions hat in seinem Ministerium eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um gläubige Menschen vor Diskriminierung zu schützen. Sessions sprach von einer "gefährlichen Bewegung" in den USA, die die "großartige Tradition der Religionsfreiheit" untergraben wolle.
20150713_162401.jpg
16.03.2018 - 12:07
Katharina Payk
Wenn das Einsfühlen mit sich selbst erschwert ist, gilt es, die gesellschaftspolitischen Strukturen anzuprangern. Welche Rolle hat Gott dabei?
herz.jpg
07.02.2018 - 12:47
Katharina Payk
Bi*sexuelle verlieben sich nicht in das Geschlecht, sondern in die Person an sich. Der starken Ausgrenzungserfahrung von Bi*sexuellen steht ein besonderes aktivistisches und theologisches Potenzial entgegen.
Ärzte in den USA
18.01.2018 - 13:16
Lena Ohm
Zu welchen Handlungen kann medizinisches Personal in den USA trotz religiöser oder moralischer Bedenken verpflichtet sein? Wie weit geht die Religions- und Gewissensfreiheit und wo wird sie zur Diskriminierung missbraucht? Diese Debatte wird gerade in den USA geführt.
Anhänger und Aktivisten der brasilianischen Bewegung schwuler, lesbischer, bi- und transsexueller Menschen (LGBT) kamen zur diesjährigen Gay Pride Parade in Sao Paulo.
19.06.2017 - 12:13
epd
Hunderttausende Menschen haben in der brasilianischen Metropole São Paulo an der traditionellen Parade der Homo-, Bi- und Transsexuellen (LGBT) teilgenommen.
lila1-1.jpg
23.03.2017 - 16:14
Katharina Payk
Fado ist die sehnsuchtsvolle traditionelle Musik in Portugal. Die portugiesische Dragqueen Lila erzählt eindrucksvoll, wie man als queerer Mensch Fado erleben und gestalten kann.
Jakub_pavlus_by_lubo_bechny.jpg
06.09.2016 - 23:54
Katharina Payk
In den slowakischen Medien zieht gerade der Fall eines jungen Theologen die Aufmerksamkeit auf sich, dessen Dienstvertrag in der Lutherischen Kirche nicht verlängert wurde, weil er in seinem Verständnis von Ehe keinen Unterschied zwischen heterosexuellen und homosexuellen Partnerschaften macht.
vogelrobertneu.jpg
25.08.2016 - 11:12
Katharina Payk
Dass es zwar schwieriger, aber umso wichtiger ist, auch mit über 50 noch zu beginnen, zu seiner sexuellen Orientierung zu stehen, erzählt diese Geschichte.
RSS - LGBT abonnieren