Themen

katholische Bischöfe

Katholiken fordern mehr Demokratie in ihrer Kirche
Appell an die Bischofskonferenz
Auf einer "KirchenVolksKonferenz" haben Initiativen die katholische Kirche zu umfassenden Reformen aufgefordert. Vor der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz verlangten sie Mitsprache und Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche.
 Bischof Franz-Josef Bode
Bischof zu Missbrauchsdebatte
Bischof Bode ist nach dem Zwischenbericht zur sexualisierten Gewalt in seinem Bistum schwer angeschlagen. Seine Glaubwürdigkeit ist beschädigt. Der Katholik erwog einen Rücktritt. Doch er macht weiter, kündigt grundlegende Veränderungen an.
Portrait vom Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki
"Maßstäbe gesetzt"
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat die massive Kritik am Umgang mit Missbrauchsfällen in seinem Erzbistum mit Nachdruck zurückgewiesen. In der Aufarbeitung des Missbrauchs habe das Erzbistum "Maßstäbe gesetzt", sagte Woelki.
RSS - katholische Bischöfe abonnieren