Themen

katholische Bischöfe

Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx
07.09.2020 - 20:38
Die Bischöfe Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx haben die Absage von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in der Corona-Zeit erneut verteidigt. Die Kirche sei auch dem Schutz des Lebens und der Vermeidung von Infektionen verpflichtet gewesen, sagten die Bischöfe.
24.01.2020 - 11:54
Viele Gläubige in der katholischen Kirche setzen ihre Hoffnungen in den Synodalen Weg. Doch schon vor dem Beginn am 31. Januar in Frankfurt sind Kritiker von seiner Wirkungslosigkeit überzeugt.
23.03.2019 - 16:50
Der Passauer Bischof Stefan Oster sieht neue Spielräume in der katholischen Kirche für Änderungen beim Pflichtzölibat. Es gebe Anzeichen dafür, dass Rom bei der Frage der verpflichtenden Ehelosigkeit katholischer Priester offener werde, sagte der Bischof.
Alle Inhalte zu: katholische Bischöfe
16.03.2019 - 09:53
epd
Die katholische Bischofskonferenz von Costa Rica hat um Vergebung für Fälle sexuellen Missbrauchs durch Geistliche gebeten. Die Bischöfe entschuldigten sich zugleich dafür, wie nach den Taten mit den Opfern umgegangen wurde.
Hans Leyendecker, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags
10.03.2019 - 14:54
epd
Der Präsident des Evangelischen Kirchentags, Hans Leyendecker, hat eine schleppende Aufklärung des Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche kritisiert.
Bundesjustizministerin Katarina Barley
24.02.2019 - 14:25
epd
Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat die katholische Kirche aufgefordert, bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle umfassend mit der staatlichen Justiz zusammenarbeiten. "Missbrauchstaten sind von Strafgerichten zu beurteilen", sagte die SPD-Politikerin.
Heinrich Bedford-Strohm auf der bayerischen Landessynode, im Hintergrund Gregor Maria Hanke, Bischof von Eichstätt
21.02.2019 - 09:22
epd
Vor Beginn der Beratungen katholischer Bischöfe im Vatikan zum Thema Missbrauch, hat der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm die Initiative des Papstes begrüßt. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken warnt vor zu großen Erwartungen.
Stephan Ackermann
20.02.2019 - 11:48
Franziska Hein
epd
Die Erwartungen an den Missbrauchs-Gipfel sind groß. Bischof Stephan Ackermann erwartet zwar keine großen Entscheidungen. Aber er hofft, dass seine Bischofskollegen mit anderer Haltung aus Rom heimkehren. Am Dienstag war er zu Gast in Frankfurt.
Der katholische Ordenspriester Heiner Wilmer ist Hildesheimer Bischof und macht sich für die Ökumene stark.
31.10.2018 - 12:19
epd
Der katholische Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer hat die Kirchen am Reformationstag dazu aufgefordert, ihre Einheit zu betonen und die Ökumene ganz neu zu denken.
Papst Franziskus entschuldigt sich bei der Jugend.
28.10.2018 - 15:50
epd
Papst Franziskus hat Jugendliche in aller Welt um Vergebung dafür gebeten, dass die katholische Kirche ihnen vielfach nicht zuhöre. "Entschuldigt uns, wenn wir, anstatt euch unser Herz zu öffnen, eure Ohren vollgeredet haben", sagte er am Sonntag in einer Messe im Petersdom.
22.09.2018 - 09:10
epd
Die Deutsche Bischofskonferenz muss nach Meinung der Missbrauchsopfer einen Schritt auf die Betroffenen zugehen. Nach der Veröffentlichung der Studie zu sexueller Gewalt in der katholischen Kirche am Dienstag erwarte er, dass die Bischöfe mit den Opfern ins Gespräch träten.
25.07.2018 - 14:32
epd
Der Vorsitzende der päpstlichen Kinderschutzkommission, Kardinal Sean O'Malley, fordert ein entschiedeneres Vorgehen gegen Missbrauchsfälle, an denen Bischöfe und Kardinäle beteiligt sind.
Das Erzbistum Hamburg will evangelischen Ehepartnern im Einzelfall die Teilnahme am katholischen Abendmahl erlauben.
03.07.2018 - 14:31
epd
Das Erzbistum Hamburg will evangelischen Ehepartnern im Einzelfall die Teilnahme am katholischen Abendmahl erlauben.
RSS - katholische Bischöfe abonnieren