Themen
Aktion Hoffnungsbrief der Diakonie Hamburg
02.07.2020 - 10:42
Über 6.600 "Hoffnungsbriefe" sind seit Ende März vom Diakonischen Werk Hamburg an Bewohner von 23 Alten- und Pflegeheimen in der Hansestadt verteilt worden.
Feuerwehrseelsorgerin Erneli Martens
02.07.2020 - 09:01
Die junge Frau steht fassungslos neben ihrem Wagen, mit dem sie eben einen Mann totgefahren hat. Polizei und Feuerwehr sind an der Unfallstelle - die junge Frau trifft keine Schuld. In solchen Fällen sucht Notfall-Seelsorgerin Erneli Martens das Gespräch.
Jörg Endebrock an der Orgel der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg
01.07.2020 - 11:22
In kleinen Gruppen mit zwei bis drei Metern Abstand untereinander hat Jörg Endebrock, Kantor an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis das Singen in der Kirche wieder aufgenommen. Ein Hoffungszeichen in Corona-Zeiten. Auf sein erstes großes Konzert muss der Musiker weiter warten
Alle Inhalte zu: Hamburg
Gottesdienst unter Corona Hygienemaßnahmen im Fußballstadion
24.06.2020 - 10:56
epd
Mit Beginn der großen Ferien verlegen die Kirchengemeinden in Hamburg-Wandsbek ihre sechs Sommergottesdienste ins Fußballstadion. Da die Reiselust bei vielen noch gedämpft ist, rechnen die Kirchen mit vielen Besuchern.
Flughafen-Mitarbeiter in Kurzarbeit betreut von Flughafen Pastor Kranefuß in Hamburg.
02.05.2020 - 15:04
Nadine Heggen
epd
Seine "Gemeinde" umfasst normalerweise 15.000 Mitarbeiter, rund 17 Millionen Reisende und acht Millionen Flughafenbesucher im Jahr. Doch seit Beginn der Corona-Krise ist der Arbeitsplatz des Hamburger Flughafenpastors Björn Kranefuß (60) nahezu verwaist.
Hamburg  spielt in der St. Jacobi Kirche  auf  der Arp Schnitger Orgel Bach orgelmusik in Coronazeiten
22.04.2020 - 13:05
evangelisch.de
Die Arp-Schnitger-Orgel von 1693 in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi ist ein Publikumsmagnet. Die Reihe "30-Minuten-Orgelmusik" lockt normalerweise rund 200 Besucher in die Kirche. Durch die Corona-Krise ist sie derzeit unterbrochen, jetzt geht es auf Facebook weiter.
07.04.2020 - 12:56
epd
Das Benefizkonzert für die neue Orgel der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai (Klosterstern) am Palmsonntag in der Elbphilharmonie musste zwar ausfallen, doch die Gemeinde wurde durch eine großzügige Spende entschädigt.
Wegen Corona geschlossenes Bordell an der Reeperbahn auf St. Pauli
06.04.2020 - 09:42
Mechthild Klein
Seit fast zwei Jahrzehnten ist Sieghard Wilm Pastor in Hamburg St. Pauli. Doch in diesen Tagen erlebt er seinen Stadtteil so wie nie zuvor - ganz still. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen - in der Corona-Krise und in all den Jahren zuvor.
Hund und Mensch vereint auch im Tod
02.03.2020 - 16:10
epd
Auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf sind ab sofort gemeinsame Beisetzungen von Mensch und Tier möglich. Dafür wurde eigens ein neuer "Gemeinschaftsgarten" im Osten des Parkfriedhofes angelegt.
Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche St. Petri
24.02.2020 - 11:55
Marieke Lohse
epd
Einsamkeit, Ehekrise, Burn-out - seit fünf Jahrezehnten kommen Menschen mit Problemen in das Beratungs- und Seelsorgezentrum an der Hamburger City-Hauptkirche St. Petri. 150 Ehrenamtliche helfen ihnen und haben ein offenes Ohr für Gespräche.
Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen macht Aktion zur Fastenzeit.
21.02.2020 - 12:11
epd
Nächsten Mittwoch beginn die Fastenzeit. Für die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen bedeutet das: Alle Kirchenbänke fliegen raus. Und das hat es mit dieser Aktion auf sich.
Pastor Stefan Holtmann ist Pastor im Michel in Hamburg.
31.01.2020 - 09:04
Marieke Lohse
epd
Der Hamburger Michel ist das traditionelle Wahrzeichen der Hansestadt. Zwischen Landungsbrücken und Großneumarkt hat die Hauptkirche St. Michaelis aber auch ein eigenes Gemeindegebiet. Hier ist der neue Arbeitsplatz von Stefan Holtmann.
Michel-Organist und Kantor Jörg Endebrock der Hauptkirche St. Michaelis (Michel) in Hamburg
30.01.2020 - 14:59
epd
Es sei ihm eine Ehre, an einem der wunderbarsten Orte für Kirchenmusik in Deutschland wirken zu dürfen, sagt der neue Michel-Organist und Kantor Jörg Endebrock. "Endlich wieder in Hamburg", fügt er hinzu. Der 49-Jährige kennt die Stadt aus seinem Studium.
RSS - Hamburg abonnieren