Alle Inhalte zu: Hamburg
Die Hamburger Straßenzeitung Hinz & Kunzt
30.08.2018 - 13:37
Mechthild Klein
Ihre Nachtlager im Freien sind vielen ein Ärgernis. Was Obdachlose aber denken und fühlen, wenn die eigene Geschichte sie immer wieder einholt, das ist Thema in dem Dokumentar-Film "Draußen". Die Mitarbeiter von Diakonie und einer Straßenzeitung berichten von ihren Erfahrungen.
Aygül Özkan
24.08.2018 - 11:22
epd
Die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis in der Nordkirche hat Pläne der Hamburger CDU kritisiert, die Muslimin Aygül Özkan als Spitzenkandidatin für das Hamburger Bürgermeisteramt zu nominieren.
Abschiebebeobachter Felix Wieneke
09.08.2018 - 09:21
Thomas Morell
epd
Kurz bevor Flüchtlinge vom Hamburger Flughafen abgeschoben werden, treffen sie noch auf einen Menschen, der es gut mit ihnen meint.
75. Jahrestag der Operation Gomorrha
22.07.2018 - 15:38
epd
Spitzenvertreter von Stadt und Kirchen haben am Sonntag im Hamburger Michel in einer offiziellen Gedenkfeier an den "Hamburger Feuersturm" vor 75 Jahren erinnert.
Vorbereitungen für den Gottesdienst zum Hamburger Schlagermove
11.07.2018 - 12:15
epd
"Hossa und Halleluja" lautet das Motto für den ersten Gottesdienst beim Hamburger Schlagermove. Pastor Matthias Liberman lädt am Vorabend der Mega-Party am Freitag (13. Juli) um 19 Uhr in die evangelische Epiphanienkirche Winterhude ein.
Reformationstag
15.02.2018 - 15:10
epd
Für einen neuen Feiertag am 31. Oktober als "Tag der Reformation" haben sich die Fraktionen von SPD, CDU und Grüne der Hamburgischen Bürgerschaft zusammengeschlossen: Sie formulierten einen gemeinsamen Antrag für die Bürgerschaftssitzung am 28. Februar.
Lange Nacht der Weltreligionen
06.02.2018 - 10:38
Mechthild Klein
Die Frage nach Demokratie in den Religionen provoziert. Sie tastet danach, wer die Deutungshoheit im Glauben hat und wer welches Frauenbild vermittelt. Auf dem Podium des Thalia Theaters diskutierten Christen und Muslime. Ausgemacht wurde dabei nicht nur eine Krise im Islam.
25.01.2018 - 16:31
epd
Das Hamburger Friedensmahnmal St. Nikolai ist der Stadt nach mehrjähriger Sanierung wieder übergeben worden. In einem Festakt erinnerte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) am Donnerstag an die wechselvolle Geschichte der Kirchenruine.
Rund drei Millionen Euro soll die neue Orge in der Kirche St. Nikolai  in Hamburg kosten.
05.01.2018 - 11:59
Thomas Morell
epd
Rund drei Millionen Euro soll die neue Orgel der St. Nikolai Kirche in Hamburg kosten, 2020 könnte sie eingeweiht werden - ehrgeizige Pläne für eine Orgel, die auch Musik spielen können soll, die erst noch geschrieben werden muss.
Turm des Hamburger Mahnmals St. Nikolai
19.12.2017 - 11:02
epd
Mehr als drei Jahre lang war der Turm des Hamburger Mahnmals St. Nikolai hinter einem Gerüst versteckt - pünktlich zum Weihnachtsfest ist er wieder frei. Lediglich am Sockel des Kirchturms wird noch gewerkelt.
RSS - Hamburg abonnieren