Themen
Tauffest am Hamburger Elbstrand
26.04.2019 - 10:29
500 Kinder und Erwachsene wollen sich am Pfingstsamstag unter freiem Himmel taufen lassen. Der jüngste Täufling ist noch gar nicht geboren, der älteste schon 45 Jahre alt.
Die Pastorin Vanessa von der Lieth der Kirchengemeinde Altona-Ost ist das Gesicht der Kirche vor Ort.
16.04.2019 - 10:22
Das Hamburger Quartier Neue Mitte Altona gleicht noch einer Großbaustelle. 10.000 Menschen sollen hier bald leben. Die ersten sind schon da - auch die evangelische Pastorin Vanessa von der Lieth (43). Denn auch an neuen Glaubensorten wird hier gezimmert.
Menschenrechtsinitiative freiundgleich
10.04.2019 - 17:00
Die Menschenrechte sind Thema der neuen Wanderausstellung "Menschen.Rechte.Leben", die Bischöfin Kirsten Fehrs in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen eröffnet hat. Die Ausstellung sei auch ein Aufruf sich für die Menschenrechte einzusetzen, sagte die Bischöfin.
Alle Inhalte zu: Hamburg
Neues Onlineportal "Amal, Hamburg!"
02.04.2019 - 15:14
epd
Die Redaktion des Onlineportals "Amal, Hamburg!" veröffentlicht ab dem 10. April Nachrichten für Flüchtlinge. Auf dem neuen Portal sollen Meldungen aus der Hansestadt auf Arabisch und Persisch veröffentlicht werden, kündigte die die Körber-Stiftung am Dienstag in Hamburg an.
Finnische Seemannsmission in Hamburg
24.03.2019 - 15:05
Julia Fischer
epd
Die Finnische Seemannsmission an den Landungsbrücken in Hamburg vermittelt seit 1875 Kultur, praktische Hilfe und Geborgenheit. Längst nicht mehr nur für Seeleute, sondern auch für Touristen und Finnland-Freunde. Seit Januar hat sie eine neue Leitung.
Segen Geisterbahn
22.03.2019 - 17:01
Klaus Merhof
epd
Nervenkitzel unter Gottes Segen: Dom-Pastor Friedrich Brandi (66) hat am Freitag zur Eröffnung des Hamburger Frühlingsdoms (bis 22. April) Betreiber und Besucher der Geisterbahn "Geisterfabrik" gesegnet.
Greta Thunberg
01.03.2019 - 10:44
epd
Tausende Schüler haben sich am Freitagmorgen in Hamburg zur Demonstration "Fridays for Future" versammelt.
"Kirche der Stille" in Hamburg
26.02.2019 - 09:19
Mechthild Klein
Die neugotische Christopheruskirche in Hamburg stand vor dem Aus. Pastorin Irmgard Nauck machte aus dem kleinen Gotteshaus vor zehn Jahren einen Ort für Meditation. Seitdem hat die "Kirche der Stille" wieder Zulauf und auch Kirchenferne und Atheisten als Besucher.
 Souvenirladen auf der Via Dolorosa, dem Leidensweg Christi zur Kreuzigung, in der Altstadt von Jerusalem.
17.02.2019 - 11:35
epd
Über 2.000 Pilger aus dem In- und Ausland erwartet der Pilger-Pastor Bernd Lohse am kommenden Samstag in der Hauptkirche St. Jacobi zur diesjährigen Pilgermesse in Hamburg.
Kirsten Fehrs, Bischöfin der evangelischen Nordkirche, spricht in der St. Gertrudkirche in Hamburg-Altenwerder während eines Gottesdienstes, der vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) live übertragen wird.
10.02.2019 - 11:07
epd
Ängste, beispielsweise vor Flüchtlingen oder vor Wohlstandsverlust, machten die Menschen unfrei, sagte Fehrs in ihrer Predigt im Fernseh-Gottesdienst mit der Deutschen Seemannsmission am Sonntag im Hamburger Hafen. Angst presse das Herz zusammen und mache das Denken eng.
09.02.2019 - 18:07
epd
"Wintermove - Hamburg gegen die Kälte" lautete das Motto der Demo, zu der das "Aktionsbündnis Hamburger Obdachlose" aufgerufen hatte. Zentrale Anliegen waren die sofortige Öffnung des Winternotprogramms auch tagsüber und eine generell bessere Versorgung der Obdachlosen.
digitale Predigt
10.01.2019 - 09:25
Ulf Buschmann
Jonas Goebel, 29-jähriger angehender Pastor in Hamburg, geht einen nicht unbedingt neuen, doch anderen Weg zur Verkündigung der christlichen Botschaft: Bevor er im Gottesdienst predigt, haben die Menschen die Möglichkeit, seine Texte zu lesen.
Immanuel Albertinen Diakonie
08.01.2019 - 15:07
epd
Ein neues Sozialunternehmen entsteht: Die Gründung der freikirchliche "Immanuel Albertinen Diakonie", die aus einer Fusion zweier Werke entsteht, soll noch diesen Monat in Hamburg und Berlin gefeiert werden.
RSS - Hamburg abonnieren