Themen
Shelly, Mascha und Claus-Henning sitzen im Klassenraum.
17.07.2019 - 17:01
Als Religionslehrerin Friederike Wenisch bei einzelnen Schülerinnen und Schülern antisemitische Tendenzen mitbekommt, will sie das nicht ignorieren. Sie lädt Mascha, Shelly und Claus-Henning von "Rent-A-Jew" ein, damit die Jugendlichen etwas über jüdisches Leben erfahren.
 Bugenhagenkirche Innenraum
26.06.2019 - 15:13
Aus der ehemaligen evangelische Bugenhagenkirche in Hamburg-Barmbek soll ein "Afrotopia" gemacht werden, eine Art Begegnungs- und Denkfabrik.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide
14.06.2019 - 12:08
In der evangelischen Kirche von Bargteheide klingt es ein bisschen wie früher im Hamburger Michel: In der mittelalterlichen Kirche ist jetzt auch die kleine, weiße Truhenorgel zu hören, die bislang im Kellergewölbe (Krypta) des Hamburger Wahrzeichens stand.
Alle Inhalte zu: Hamburg
Motorradgottesdienst
11.06.2019 - 16:34
epd
Mehrere tausend Biker werden am kommenden Sonntag (16. Juni) zum 36. Motorradgottesdienst (Mogo) am Hamburger Michel erwartet.
Frohboschatfs Kirche
08.06.2019 - 08:47
Thomas Morell
epd
Eine bundesweit ungewöhnliche Kirche wird Pfingsten im Hamburger Stadtteil Dulsberg eröffnet. In die große Saalkirche am Straßburger Platz wurden eine Kindertagestätte und ein Gemeindehaus gebaut.
Tauffest am Hamburger Elbstrand
26.04.2019 - 10:29
Thomas Morell
epd
500 Kinder und Erwachsene wollen sich am Pfingstsamstag unter freiem Himmel taufen lassen. Der jüngste Täufling ist noch gar nicht geboren, der älteste schon 45 Jahre alt.
Die Pastorin Vanessa von der Lieth der Kirchengemeinde Altona-Ost ist das Gesicht der Kirche vor Ort.
16.04.2019 - 10:22
Mirjam Rüscher
epd
Das Hamburger Quartier Neue Mitte Altona gleicht noch einer Großbaustelle. 10.000 Menschen sollen hier bald leben. Die ersten sind schon da - auch die evangelische Pastorin Vanessa von der Lieth (43). Denn auch an neuen Glaubensorten wird hier gezimmert.
Menschenrechtsinitiative freiundgleich
10.04.2019 - 17:00
epd
Die Menschenrechte sind Thema der neuen Wanderausstellung "Menschen.Rechte.Leben", die Bischöfin Kirsten Fehrs in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen eröffnet hat. Die Ausstellung sei auch ein Aufruf sich für die Menschenrechte einzusetzen, sagte die Bischöfin.
Neues Onlineportal "Amal, Hamburg!"
02.04.2019 - 15:14
epd
Die Redaktion des Onlineportals "Amal, Hamburg!" veröffentlicht ab dem 10. April Nachrichten für Flüchtlinge. Auf dem neuen Portal sollen Meldungen aus der Hansestadt auf Arabisch und Persisch veröffentlicht werden, kündigte die die Körber-Stiftung am Dienstag in Hamburg an.
Finnische Seemannsmission in Hamburg
24.03.2019 - 15:05
Julia Fischer
epd
Die Finnische Seemannsmission an den Landungsbrücken in Hamburg vermittelt seit 1875 Kultur, praktische Hilfe und Geborgenheit. Längst nicht mehr nur für Seeleute, sondern auch für Touristen und Finnland-Freunde. Seit Januar hat sie eine neue Leitung.
Segen Geisterbahn
22.03.2019 - 17:01
Klaus Merhof
epd
Nervenkitzel unter Gottes Segen: Dom-Pastor Friedrich Brandi (66) hat am Freitag zur Eröffnung des Hamburger Frühlingsdoms (bis 22. April) Betreiber und Besucher der Geisterbahn "Geisterfabrik" gesegnet.
Greta Thunberg
01.03.2019 - 10:44
epd
Tausende Schüler haben sich am Freitagmorgen in Hamburg zur Demonstration "Fridays for Future" versammelt.
"Kirche der Stille" in Hamburg
26.02.2019 - 09:19
Mechthild Klein
Die neugotische Christopheruskirche in Hamburg stand vor dem Aus. Pastorin Irmgard Nauck machte aus dem kleinen Gotteshaus vor zehn Jahren einen Ort für Meditation. Seitdem hat die "Kirche der Stille" wieder Zulauf und auch Kirchenferne und Atheisten als Besucher.
RSS - Hamburg abonnieren