Themen
Wegen Corona geschlossenes Bordell an der Reeperbahn auf St. Pauli
06.04.2020 - 09:42
Seit fast zwei Jahrzehnten ist Sieghard Wilm Pastor in Hamburg St. Pauli. Doch in diesen Tagen erlebt er seinen Stadtteil so wie nie zuvor - ganz still. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen - in der Corona-Krise und in all den Jahren zuvor.
Hund und Mensch vereint auch im Tod
02.03.2020 - 16:10
Auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf sind ab sofort gemeinsame Beisetzungen von Mensch und Tier möglich. Dafür wurde eigens ein neuer "Gemeinschaftsgarten" im Osten des Parkfriedhofes angelegt.
Alle Inhalte zu: Hamburg
Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche St. Petri
24.02.2020 - 11:55
Marieke Lohse
epd
Einsamkeit, Ehekrise, Burn-out - seit fünf Jahrezehnten kommen Menschen mit Problemen in das Beratungs- und Seelsorgezentrum an der Hamburger City-Hauptkirche St. Petri. 150 Ehrenamtliche helfen ihnen und haben ein offenes Ohr für Gespräche.
Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen macht Aktion zur Fastenzeit.
21.02.2020 - 12:11
epd
Nächsten Mittwoch beginn die Fastenzeit. Für die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen bedeutet das: Alle Kirchenbänke fliegen raus. Und das hat es mit dieser Aktion auf sich.
Pastor Stefan Holtmann ist Pastor im Michel in Hamburg.
31.01.2020 - 09:04
Marieke Lohse
epd
Der Hamburger Michel ist das traditionelle Wahrzeichen der Hansestadt. Zwischen Landungsbrücken und Großneumarkt hat die Hauptkirche St. Michaelis aber auch ein eigenes Gemeindegebiet. Hier ist der neue Arbeitsplatz von Stefan Holtmann.
Michel-Organist und Kantor Jörg Endebrock der Hauptkirche St. Michaelis (Michel) in Hamburg
30.01.2020 - 14:59
epd
Es sei ihm eine Ehre, an einem der wunderbarsten Orte für Kirchenmusik in Deutschland wirken zu dürfen, sagt der neue Michel-Organist und Kantor Jörg Endebrock. "Endlich wieder in Hamburg", fügt er hinzu. Der 49-Jährige kennt die Stadt aus seinem Studium.
Blick auf die Nutzungoberfläche des "hellokatharinen" Chatbots.
30.12.2019 - 21:06
Lena Ohm
evangelisch.de
Eine Kirchenführung per Chatbot – das gibt’s in der Hamburger Katharinenkirche. Erarbeitet wurden die Inhalte von Schülerinnen und Schülern im Reli-Unterricht. Alles über das Chatbot-Projekt "hellokatharinen", das sogar mit dem "Andere Zeiten" Missionspreis ausgezeichnet wurde.
Organist im Hamburger Michel Christoph Schoener geht in Rente
18.12.2019 - 09:40
Klaus Merhof
epd
In Hamburg endet eine musikalische Ära: Michel-Kantor und Organist Christoph Schoener geht nach fast 22 Jahren Dienst an der Hauptkirche in den Ruhestand. Er verabschiedet sich am Abend seines letzten Arbeitstages mit einem "Silvesterkonzert".
Die Fust-Schöffer-Bibel von 1462 wird versteigert.
20.11.2019 - 15:31
Julia Fischer
epd
Eine Bibel, die 1462 in der berühmten Gutenberg-Presse gedruckt wurde, kommt in Hamburg bei einer Auktion unter den Hammer. Geschätzter Preis: 1 Million Euro.
Manuela Heyns von der Ev.-luth. Tabita Kirchengemeinde Ottensen zeigt einem der neuen Bewohner seinen Containerplatz im Rahmen des Winternotprogramms.
04.11.2019 - 16:05
Julia Fischer
epd
Am Freitag startete das Winternotprogramm in Hamburg mit 780 Plätzen. Neben zwei Großunterkünften gibt es auch zahlreiche Wohncontainer in Kirchengemeinden. An der Kreuzkirche Ottensen zogen mit Karl-Heinz drei weitere wohnungslose Männer ein.
Turmuhr des Hamburger Michels
27.10.2019 - 09:34
Klaus Merhof
epd
Die Turmuhr am Hamburger Michel ist die größte in Deutschland. 40 Zentimeter durchlaufen die großen Zeiger pro Minute, in 24 Stunden macht das mehr als einen halben Kilometer. Nur am nächsten Sonntag wird es weniger - wegen der Zeitumstellung.  
Herrchen und Tier lassen sich zusammen bestatten.
24.10.2019 - 11:14
epd
Die gemeinsame Bestattung von Mensch und Haustier soll in Hamburg künftig möglich sein.
RSS - Hamburg abonnieren