Themen
Alle Inhalte zu: Digitalisierung
Arbeitsblatt zu religiösen Symbolen und App mit Bild.
07.12.2018 - 11:50
Lena Ohm
Über die Digitalisierung in Schulen wird diskutiert. Ausprobieren und machen ist dagegen Friederike Wenischs Ansatz. Sie verbindet im Unterricht analoge und digitale Techniken, um spielerisch den Lernstoff zu vermitteln. Hier verrät sie Tipps, Tricks und sagt, wo es Hilfe gibt.
Friederike Wenisch erklärt den Siebtklässlerinnen, die für die Fotogruppe eingeteilt sind, was sie zu tun haben.
06.12.2018 - 15:37
Lena Ohm
VR-Brille auf und los geht's: So leicht kann man in virtuelle Welten eintreten. Eine Spezialistin für VR im religiösen Bereich ist Friederike Wenisch. In einem Nordkirchen-Projekt und im Reli-Unterricht bringt sie Gottehäuser in die digitale Welt - zum Lernen und Staunen.
Software
27.11.2018 - 15:23
epd
Die Evangelische Kirche im Rheinland setzt künftig stärker auf Freie Software und teilt auch eigene Programmierungen mit anderen Nutzern.
Die Kirchenjahr-App für das Smartphone wurde entwickelt von der Vereinigten Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB).
20.11.2018 - 15:36
evangelisch.de
Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) haben zusätzlich zum digitalen Kalender "Kirchenjahr evangelisch" nun eine Kirchenjahr-App für das Smartphone entwickelt.
Der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Renke Brahms
16.11.2018 - 12:07
epd
Der evangelische Friedensbeauftragte Renke Brahms hat vor den Gefahren einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung kriegerischer Waffen gewarnt.
Kommentarbild
15.11.2018 - 14:53
Ingo Dachwitz
Die Beschlüsse der EKD-Synode zu Digitalisierung sind ein deutliches Signal: Die Kirche macht ernst mit der Digitalisierung. Eine wichtige Richtungsentscheidungen steht aber noch aus, kommentiert Ingo Dachwitz.
Digitalinitiativen für die Evangelische Kirche beschlossen.
14.11.2018 - 12:34
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
2,2 Millionen Euro hat die Synode für sechs Digitalinitiativen im Jahr 2019 beschlossen, darunter auch der vorgeschlagene Innovationsfonds, der mit einer Million Euro ausgestattet ist.
Das digitale Projekt "Kirche bei dir"
13.11.2018 - 10:12
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Ein Digitalfonds, der Kirchenfinder "Kirche bei dir" und vier Stellen im Kirchenamt der EKD sind der Auftakt der neuen Digitalaktivitäten der evangelischen Kirche.
Bei Sprachassistenten in vernetzten Lautsprechern werden nach Einschätzung von Marktforschern in den kommenden Jahren die Plattformen von Amazon und Google dominieren.
12.11.2018 - 12:39
Nora Frerichmann
epd
Mit Elektrogeräten sprechen? Vor fünf Jahren wurde man dafür noch für verrückt erklärt. Mittlerweile irritiert das kaum noch. Die Sprachassistenten verändern auch die Medienwelt und werden zum Türöffner für Internetangebote.
Wie sieht die Kirche der Zukunft aus? Die EKD-Synode 2018 hat wichtige Fragen dafür auf dem Tisch
10.11.2018 - 13:50
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Wie sieht die Kirche in den nächsten fünf Jahren aus, wie wandelt sie sich? Die drei großen Themen auf der EKD-Synode haben alle drei das Potential, die evangelische Kirche nachhaltig zu verändern.
RSS - Digitalisierung abonnieren