Themen

Digitalisierung

04.07.2020 - 15:57
Die württembergische Landeskirche wird sich eingehend mit der Möglichkeit von "medialen Abendmahlsfeiern" auseinandersetzen. Landesbischof Frank Otfried July sagte am Samstag in Stuttgart vor der Synode, vorschnelle Entscheidungen seien nicht hilfreich.
Zahnputzandachten mit Lena Mueller
02.07.2020 - 18:54
Weil Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren, haben zahlreiche Kirchengemeinden digitale Angebote zur Verkündung gesucht und gefunden. Vieles davon wird auch nach der Krise bleiben.
Online-Veranstaltung über den Beitrag der Kirchen zum europäischen Kurs.
22.06.2020 - 12:39
Wohin Europa steuert und welchen Beitrag die Kirchen zum europäischen Kurs leisten können, darüber sprechen am Donnerstag der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn und der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm.
Alle Inhalte zu: Digitalisierung
Laptop mit Webinar
17.06.2020 - 08:55
epd
Pfarrer Roger Schmidt, Leiter das evangelischen Studienzentrums Josefstal in Schliersee, sieht noch großen Nachholbedarf bei der digitalen Bildung in der Kirche.
15.06.2020 - 12:37
Andere Diakonie Pressemitteilung
Die Corona-Pandemie trifft laut Diakonie Deutschland sozial benachteiligte Menschen besonders hart. Konjunkturelle Impulse der Bundesregierungseienfür die Erholung der Wirtschaft wichtig. Einkommensarme Menschen dabei besonders zu berücksichten, mache sozial und ökonomisch Sinn.
Kirchenbücher digitalisiert
12.06.2020 - 11:03
epd
Als eine der ersten Landeskirchen hat die kurhessische Kirche ihre Kirchenbücher komplett digitalisiert. Die Aufzeichnungen gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück und können gegen Gebühr online genutzt werden.
10. Jugendkirchentag in Wiesbaden
26.05.2020 - 16:44
epd
"WI(r) verändern die Welt. Bist Du dabei?": Unter diesem Motto wollten am Fronleichnamswochenende, 11. bis 14 Juni, in Wiesbaden rund 5.000 junge Leute den 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiern. Wegen der Corona-Krise nun nur digital.
Elektronische Geräte neben einem Holzkreuz.
20.05.2020 - 12:15
Lena Ohm
evangelisch.de
Den Glauben leben ohne Ansteckungsgefahr - das geht mit Hilfe der digitalen Kirche. Da gibt es gestreamte Gottesdienste, digitale Seelsorge und Hilfen. Ein Überblick, wie die evangelische Kirche seit Beginn der Corona-Pandemie auch weiterhin für die Menschen da ist.
Open Air Gottesdienst im Hof des Christophorushauses in Marbach.
13.05.2020 - 09:06
Karola Kallweit
Ist der Gottesdienst in einer Krise? Ja, aber die Corona-Krise offenbart auch Chancen für dessen Zukunft. Pastor Thomas Hirsch-Hüffell - einer der Ersten, der regional übergreifende Arbeit zum Thema Gottesdienst gemacht hat - im Interview mit evangelisch.de.
Der Münchner Pfarrer Steve Kennedy Henkel ist aktiv auf Instagram.
11.05.2020 - 15:44
Franziska Hein
epd
Pfarrer Steve Kennedy Henkel (München) begann wegen der Corona-Pandemie auf seinem Instagram-Account, jede Woche eine Andacht einzustellen. An Gründonnerstag feierte er mit Followern ein Gin-Tonic-Agapemahl. An Ostern initiierte er einen Flashmob. Wie geht es weiter? Drei Fragen:
Kirchliche digitale Projekte aus Corona Zeit bewerben sich um Preis
08.05.2020 - 15:49
epd
Der IT-Dienstleister für den kirchlichen Markt, ECKD-KIGST, will besonders kreative Ideen von Kirchengemeinden während der Corona-Krise prämieren.
Onlinegottesdienste sind eine Chance für Gemeinden.
26.04.2020 - 08:25
Lukas Philippi
epd
Gottesdienste und interaktive Angebote im Internet sind nach Ansicht des Landes-Onlinepfarrers der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Andreas Erdmann, nicht nur in Corona-Zeiten eine Chance für die Gemeinden.
Online-Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Sebastian Fitzke  in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Braunschweig.
24.04.2020 - 12:28
Gunnar Müller
epd
Gottesdienste sind verboten, kirchliche Feste müssen verschoben werden: Die Corona-Krise verhindert derzeit jedes institutionelle religiöse Leben. Eine evangelische Gemeinde in Braunschweig reagiert darauf kreativ. Sie bietet eine Konfirmation per Video an.
RSS - Digitalisierung abonnieren