Themen

Digitalisierung

"Mecklenburgischen Kirchenzeitung" publizierte schon zu DDR Zeiten
21.04.2021 - 06:05
Abnehmende Kirchenmitgliedschaft, Folgen der Corona-Pandemie, Umgang mit endlichen Ressourcen - die traditionsreiche Kirchenzeitung für Mecklenburg-Vorpommern scheut keine Konfliktthemen. Vor 75 Jahren erschien die erste Ausgabe des Wochenblatts.
Online Gebet am Laptop
15.04.2021 - 06:05
Zukunftsfähige Gemeindestrukturen und Bürokratieabbau seien wichtige Themen, denen sich die Kirche stellen müsse, sagt Präses Geywitz vor Beginn der Frühjahrstagung der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Gebets-App
13.04.2021 - 12:54
Die Corona-Pandemie mit ihren Beschränkungen stellt auch die Kirchen vor Herausforderungen: Angebote sind wegen der Hygienevorgaben nur digital möglich. Warum in dieser Entwicklung auch Chancen liegen, zeigen die ersten Ergebnisse eine Studie.
Alle Inhalte zu: Digitalisierung
Gemeindeleben mit App organisiert auf dem Land
08.04.2021 - 06:05
Daniel Schneider
epd
In der Corona-Pandemie kommt auch das Dorfleben zum Erliegen. Im thüringischen Schmalkalden und in den bayerischen Orten Niederwinkling und Painten versuchen Kirchengemeinden, dem entgegenzuwirken: mit einer App.
07.04.2021 - 16:25
epd
Der Online-Gottesdienst einer Berliner Kirchengemeinde ist am Ostersonntag durch Unbekannte massiv gestört worden. Wie die Evangelische Gemeinde Alt-Schöneberg am Mittwoch mitteilte, musste der Gottesdienst abgebrochen werden.
Im Münchner Dom können Protestanten künftig per EC-Karte spenden
06.04.2021 - 12:39
epd
Spenden leicht gemacht heißt es in der Münchner Lukaskirche. An einer digitalen Spendensäule können Besucher künftig per EC-Karte zwischen einem und 999 Euro hinterlassen. Das Geld landet direkt auf dem Konto des Vereins "Rettet St. Lukas".
Einladung zum digitalen Abendmahl
30.03.2021 - 11:30
epd
Im Fernsehgottesdienst "Stunde des Höchsten" haben Zuschauer an Karfreitag die Möglichkeit, vor dem Bildschirm das Abendmahl zu feiern. Auch die Landeskirche Hannovers ermuntert Gemeinden zum Ausprobieren digitaler Mahlfeiern.
Keine Neubesetzungen bei Bayrischer Landeskirche
25.03.2021 - 14:40
Achim Schmid
epd
Mit einem Beschluss hat die bayerische Landessynode den Weg frei gemacht für eine umfassende neue Personalplanung. Mit diesem Konzept reagiert die Kirche auf zurückgehende Zahlen - weniger Mitglieder, weniger Finanzen und deshalb auch weniger Stellen.
Stifte in Hautfarben
19.03.2021 - 15:19
epd
Evangelische Kirchen in Baden setzen für die internationalen Wochen gegen Rassismus ein Zeichen gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit. Zu Veranstaltungen laden unter anderem das Diakonische Werk in Heidelberg, in Pforzheim und im Main-Tauber-Kreis ein.
Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg feiert Online-Gottesdienst zu Pfingsten
19.03.2021 - 10:45
Daniel Staffen-Quandt
epd
Bis zuletzt hatten die Veranstalter noch Hoffnung - doch auch dieses Jahr wird es keinen Bayerischen Kirchentag mit Tausenden Gästen auf dem Hesselberg geben. Er soll aber nicht ausfallen - der Gottesdienst vom Berg wird live im TV zu sehen sein.
Freiluft-Ostergottesdienst geplant in der evangelischen Markusgemeinde in Lehrte
19.03.2021 - 06:05
Urs Mundt
epd
Seit mehr als einem Jahr versuchen Pfarrerinnen und Pfarrer das Leben ihrer Gemeinden aufrechtzuerhalten. Beziehungen leiden durch die Corona-Beschränkungen, viele Kontakte brechen ab. Doch die Krise macht viele auch kreativ.
Abendmahl vor dem Fernseher in Corona Lockdown erlaubt
17.03.2021 - 06:07
Marcus Mockler
epd
Lässt sich das Abendmahl auch mitfeiern, wenn man zu Hause vor einem Bildschirm sitzt? Die Corona-Pandemie hat dieser Frage neuen Schub verliehen. In Württemberg befasst sich nun die Kirchensynode mit dem Thema.
Konfisprueche online suchen mit der Konfi-App
12.03.2021 - 16:56
epd
Die "KonApp" - für die Konfirmandenarbeit eine Smartphone-Anwendung, die von inzwischen 50.000 jungen Leuten genutzt wird - soll kostenlos bleiben.
RSS - Digitalisierung abonnieren