Themen
Ausstellung "Pilgerspuren - Wege in den Himmel"
02.10.2020 - 18:02
Pilgern ist "in", das beweist die steigende Zahl von Menschen, die in den vergangenen Jahren zu Pilgerzielen wie Santiago de Compostela unterwegs waren. Corona hat den Boom zwar unterbrochen, aber wohl nur für die Zeit der Pandemie.
Ausstellung der Luthergedenkstätten
01.10.2020 - 15:18
Unter dem Titel "Raus mit der Sprache!" richtet sich ab Donnerstag eine Mitmachausstellung in Luthers Sterbehaus in Eisleben an Kinder und Jugendliche.
Lukaskirche in München
13.09.2020 - 09:14
Wenn ein Toter keine Angehörigen hat, wird er "von Amts wegen" bestattet. Eine Hörinstallation in der evangelischen Münchner St. Lukaskirche macht auf das Schicksal einsam Gestorbener aufmerksam. Und mahnt: Es kann jeden treffen.
Alle Inhalte zu: Ausstellung
Kunstausstellung in St. Magnus-Kirche in Tating auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt.
22.08.2020 - 10:32
epd
Mit einem Gottesdienst wird am Sonntag (23.8.) in der St. Magnus-Kirche in Tating auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt die zweite Ausstellung von Hamburger Nachwuchskünstlern eröffnet. 24 Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sind beteiligt.
16.07.2020 - 11:41
epd
In einer großen Verbundausstellung widmen sich das Museum in Lüneburg und der Schwedenspeicher in Stade dem Pilgern im Mittelalter.
Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen - Ein europäisches Kulturerbe Ausstellung im  Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf
07.01.2020 - 14:30
Andreas Rehnolt
epd
Was hat Geld mit Gottvertrauen zu tun? Wie sehen Michelangelos Fresken aus der Nähe aus? Diese und weitere Fragen beantworten viele Ausstellungen in NRW in der ersten Jahreshälfte. Die Museen beschäftigen sich etwa mit dem Glauben und Kirchenbauten.
05.12.2019 - 14:39
epd
Das Berliner Anne Frank Zentrum feiert am Samstag sein 25-jähriges Bestehen mit ganztägigem freien Eintritt in die Dauerausstellung "Alles über Anne". Besucher müssten am Eingang nur das Kennwort "25 Jahre Anne Frank Zentrum" nennen, kündigte die Bildungseinrichtung an.
Menschenrechte Ausstellung
26.11.2019 - 10:05
epd
Mit einer interaktiven Ausstellung will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Jugendliche und Erwachsene ermuntern, sich für Menschenrechte einzusetzen. "Nur wenn Menschen ihre eigenen Rechte kennen, wissen sie auch die Rechte anderer zu schützen und zu achten."
Woodstock Ausstellung in Nürnberger Egidienkirche
08.08.2019 - 13:03
Timo Lechner
epd
Was haben Hippies und eine evangelische Kirche gemeinsam? Sehr viel, glaubt jedenfalls der Fotograf Elliott Landy. Seine Fotos vom legendären Woodstock-Festival sind jetzt in der Nürnberger Egidienkirche zu sehen.
Johanneskirche in Wuppertal-Elberfeld
22.07.2019 - 16:33
Andreas Rehnolt
epd
Schätze aus dem Mittelalter, eine Kirche aus Trümmerteilen und religiöses Leben im frühen Russischen Reich: Viele Museen in NRW beschäftigten sich im zweiten Halbjahr mit dem Glauben.
Die Wiedmann-Bibel ist die längste Bibel der Welt.
11.05.2019 - 16:15
epd
Die Stuttgarter Wiedmann-Bibel wird in den USA erstmals komplett und an einem Stück gezeigt. Das als "längste Bibel der Welt" bekannte Werk des Malers Willy Wiedmann werde in Washington am 1. Juni auf 1.517 Meter entfaltet, teilte die Wiedmann Media AG mit.
Menschenrechtsinitiative freiundgleich
10.04.2019 - 17:00
epd
Die Menschenrechte sind Thema der neuen Wanderausstellung "Menschen.Rechte.Leben", die Bischöfin Kirsten Fehrs in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen eröffnet hat. Die Ausstellung sei auch ein Aufruf sich für die Menschenrechte einzusetzen, sagte die Bischöfin.
08.03.2019 - 15:49
epd
Eine Ausstellung gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist ab dem 12. März in Chemnitz zu sehen. Unter dem Titel "Kunst trotz(t) Ausgrenzung" präsentiert sie Beiträge von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern.
RSS - Ausstellung abonnieren