Rubriken

Kinder- und Jugendarbeit - Gemeinschaft und Begegnung

Es gibt viele gute Gründe, sich bei der evangelischen Jugendarbeit nach gleichaltrigen Gleichgesinnten umzuschauen. Junge Menschen schaffen sich hier Raum für Begegnung, Gemeinschaft und die Verarbeitung von Problemen und Nöten ihrer Altersstufe.
100 Jahr Jungschar
25.02.2015 - 15:48
Der CVJM und einige Freikirchen führen einen recht altmodischen Namen für ihre Kindergruppenarbeit. "Jungschar" heißt das Konzept seit 100 Jahren - und so soll es bleiben.
Foto: iStockphoto
18.09.2012 - 16:32
Viele Verbänden und Organisationen machen Kinder- und Jugendarbeit unter evangelischem Vorzeichen. Vielfalt ist dabei ein gemeinsamer Nenner des großen Angebotes.
Foto: Rene Mansi/iStockphoto
12.09.2012 - 15:50
Neuer Start, neue Stadt – alte Anlaufstelle. Eine evangelische Gemeinde gibt es auch an der Universiät oder Hochschule: die Evangelischen Studierendengemeinden.
Alle Inhalte zu: Kinder- und Jugendarbeit
Nach Corona sollten Geistliche weiter auf digitale Formate setzen im Konfirmandenunterricht.
27.05.2020 - 09:10
Gunnar Müller
epd
Die Konfirmanden- und Jugendarbeit der Kirchen sollte aus Sicht des Experten Andreas Behr auch nach dem Ende der Corona-Epidemie weiter auf digitale Formate setzen. Für das Gemeinschaftsgefühl seien aber reale Treffen unverzichtbar.
"Methodenbibel" für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
25.05.2020 - 15:28
epd
Die Deutsche Bibelgesellschaft hat den ersten Band einer "Methodenbibel" für Kinder von sechs bis zwölf Jahren veröffentlicht. Laut Autorin Sara Schmidt werden darin 37 Texte aus dem Alten Testament mit 111 Methoden vorgestellt.
Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf  mit dem Affen "Herr Nilsson".
21.05.2020 - 09:31
Rainer Merkel
Das Mädchen, das nicht groß werden wollte, wird 75: Pippi Langstrumpf! Aber was hat dieses sommersprossige und rothaarige Mädchen mit Jesus und der christlichen Botschaft zu tun? Der Religionspädagoge Rainer Merkel zeigt interessante und faszinierende Parallelen auf.
Konfirmationsgottesdienst am 06.05.2018 in der Lukaskirche in Hannover.
03.05.2020 - 09:09
Franziska Hein
epd
Die Konfirmation ist für viele Jugendliche ein besonderer Tag, auf den sie sich lange vorbereitet haben. Nun, in Zeiten der Corona-Krise, fällt sie erstmal aus. In manchen Gemeinden herrscht Unklarheit, wann das Fest nachgeholt werden kann.
Spiele als Abwechslung in Cotonazeit für Kinder und Jugendliche
29.04.2020 - 14:55
epd
Die Evangelische Jugend Ingolstadt sucht für ihre Online-Spielesammlung Freizeit- und Gruppenspiele. 170 hat sie schon zusammengetragen, doch da ist noch mehr möglich. Kinder und Jugendliche sollen auf der Seite Abwechslung für die coronabedingte Auszeit finden.
Kiwo  für Corona-Zeiten
29.04.2020 - 12:12
Uta Rohrmann
epd
Rund 1.000 Kinderbibelwochen wurden bei der Kirche Unterwegs in den Osterferien abgesagt. Als Ersatz produzierte das Team die KiBiWo@Home - die Kinderbibelwoche für Zuhause. In Großkarolinenfeld wird sie mit Vor-Ort-Modulen kombiniert.
Zwei Mädchen schauen auf Tablet
17.04.2020 - 09:15
Markus Frank Elsner
evangelisch.de
Auch Kindergottesdienste werden jetzt vielerorts digital gefeiert. evangelisch.de wirft einen Blick auf das breite Online-Angebot und greift aus der Vielfalt mehr als 25 Beispiele heraus.
Kindergottesdienste zu Ostern www.kirchemitkindern-digital.de.
07.04.2020 - 15:06
epd
Nicht nur für Erwachsene finden Ostergottesdienste in diesem Jahr digital statt. Die evangelische bayerische Landeskirche bietet auch einen Kindergottesdienst im Internet.
05.04.2020 - 10:55
epd
Vielfältige Angebote zum Osterfest stellt die Deutsche Bibelgesellschaft kostenlos auf ihrer Webseite zur Verfügung. Die Passions- und Ostertexte der Bibel stehen dabei im Mittelpunkt, wie die Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart auf ihrer Homepage mitteilt.
02.04.2020 - 11:49
Anika Kempf
evangelisch.de
Die Zeit zu Hause auf dem Sofa ist in vielen Familien gerade wieder etwas reichlicher bemessen. Warum also nicht mal wieder gemeinsam ein Buch lesen? Eine Auswahl von Neuerscheinungen rund um das Kirchenjahr und seine Feste.
RSS - Kinder- und Jugendarbeit abonnieren