Personen

Tilmann P. Gangloff

Tilmann P. Gangloff setzt sich seit über 30 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

TV-Tipps
29.10.2020 - 06:05
Eine Frau und ein Mann aus unterschiedlichen Kulturen verlieben sich. Ein inwischen beliebtes Setting, dem auch die Komödie "Matze, Kebab und Sauerkraut" folgt.
TV-Tipps
28.10.2020 - 06:53
Früher oder später stellt sich jeder Mensch die Frage aller Fragen: Wer bin ich? In vielen Science-Fiction-Geschichten ist das nicht bloß ein philosophisches Denkspiel, sondern eine existenzielle Herausforderung.
TV-Tipps
27.10.2020 - 06:47
Unter den diversen Verspätungsgründen von Zügen ist der sogenannte Personenschaden der düsterste. Ganz gleich, ob es sich um einen Unfall handelt oder ob ein Mensch aus dem Leben scheiden wollte: Auf der betroffenen Strecke geht erst mal nichts mehr.
Alle Inhalte zu: Tilmann P. Gangloff
TV-Tipps
26.10.2020 - 06:39
Tilmann P. Gangloff
Als ihre Mutter Alma im Sterben liegt, erfährt Jurastudentin Eva Kufner endlich, warum stets ein Schatten über dem Leben der beiden lag.
TV-Tipps
25.10.2020 - 06:10
Tilmann P. Gangloff
Der ORF-Krimi "Krank" liefert ein mustergültiges Beispiel für die perfekte Kombination aus Nervenkitzel und inhaltlicher Relevanz.
TV-Tipps
24.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
Helen Dorn, Kommissarin vom LKA Düsseldorf, geht gern über ihre emotionalen Grenzen. Das gilt auch für den 13. Fall, der seinen Titel "Kleine Freiheit" dem Namen besagter Kneipe verdankt.
TV-Tipps
23.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
"Murks in Germany" klingt plakativ, trifft die Botschaft der beiden Dokumentationen von Milena Schwoge jedoch perfekt: Wenn hierzulande ein Großprojekt beschlossen wird, können die Bürger davon ausgehen, dass die Fertigstellung doppelt so lange dauert und doppelt so viel kostet.
TV-Tipps
22.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
Die Geschichte dieses Krimis aus Köln (eine Wiederholung aus dem Jahr 2012) ist ungewöhnlich komplex und bei aller Bitternis immer wieder von beiläufig eingearbeiteten Humoresken durchzogen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Kollegin Lissy (Anna Loos).
TV-Tipps
21.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
Filmautorin Sarah Fournier trifft Kreationisten in den USA. Die nehmen die Bibel beim Wort und geraten damit in Konflikt zur Naturwissenschaft.
TV-Tipps
20.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
Andernorts ist das ein typischer Krimianfang: In der Wiener Innenstadt wird eine Frau von einem Raser überfahren, der sich aus dem Staub macht. In "Meine fremde Frau" erzählt "Nachtschicht"-Schöpfer Lars Becker diesmal allerdings eine gänzlich andere Geschichte.
TV-Tipps
19.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
Ausgerechnet die Zielfahnderin vom LKA Kiel trifft regelmäßig auf die schlimmsten Schwerkriminellen; diese Begegnung hat das Autorenduo Kathrin Richter und Jürgen Schlagenhof im fünften "Solo für Weiss" plausibel eingefädelt.
TV-Tipps
18.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
Der erste "Tatort"-Episode mit dem neuen Zürcher Ermittlerduo führt in die Vergangenheit: Der Titel "Züri brännt" weckt bei älteren Schweizern ungute Erinnerungen an die Jugendunruhen vor vierzig Jahren.
TV-Tipps
17.10.2020 - 06:05
Tilmann P. Gangloff
Es ist immer riskant, einen Film im Fußballumfeld anzusiedeln. Einige Zuschauer mag das Milieu anziehen, aber viele schreckt es doch eher ab. Schon deshalb ist "Ausnahmezustand" aus der Krimireihe "München Mord", ein mutiges Unterfangen: Es geht um nichts als um Fußball.
RSS - Tilmann P. Gangloff abonnieren