Personen

Tilmann P. Gangloff

Tilmann P. Gangloff setzt sich seit über 25 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Alle Inhalte zu: Tilmann P. Gangloff
TV-Tipps
21.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Auswanderer-Geschichten haben in den letzten Jahren fast ein Genre für sich gebildet, als Fernsehfilm wie auch als Doku-Soap. ARD-Tochter Degeto hat reihenweise diese Geschichten erzählt. "Dschungelkind" von Roland Suso Richter hat mit diesen Produktionen kaum etwas gemeinsam.
TV-Tipps
20.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Ein nächtliches Ritual im Wald, dumpfe Trommelschläge, eine halluzinogene Droge: "Marie Brand und die rastlosen Seelen" beginnt reizvoll. Das gilt vor allem für die Bilder.
TV-Tipps
19.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Möglicherweise hat sich irgendjemand bei Arte was dabei gedacht; vielleicht aber auch nicht. Eine mehrteilige Dokumentation über den Kölner Musiker Wolfgang Niedecken auf den Spuren seines berühmteren musikalischen Vorbilds Bob Dylan, erwartet man nicht zwischen 17 und 18 Uhr.
TV-Tipps
18.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Aus Zuschauersicht spielt es normalerweise keine Rolle, wie viel Aufwand für ein Filmprojekt getrieben worden ist. In diesem Fall aber ist die Hintergrundinformation nicht unwesentlich.
TV-Tipps
17.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Schon "Benutzt", Dagmar Seumes erster "Tatort" aus Köln, war vor drei Jahren ein zeitlos guter Krimi: optisch und inhaltlich nicht spektakulär, aber hochsolide und geprägt von einer vorzüglichen Darstellerführung.
Fernsehtipp "Griff nach der Freiheit - Der Aufstand vom 17. Juni 1953".
16.06.2018 - 12:49
Tilmann P. Gangloff
Der 17. Juni 1953 - ein Tag für die Geschichtsbücher. Der Film erzählt die Geschichte des Aufstands, der blutig niedergeschlagen wurde und in dessen Folge über fünfzig Menschen starben. Er reflektiert gleichzeitig über seine Bedeutung für Deutschland heute.
TV-Tipps
16.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Dieser zum ersten Mal 2006 ausgestrahlte Film ist beispielhaft dafür, wie sich die ARD-Adaptionen der Romane von Donna Leon verändert haben. Drei Jahre zuvor hatte Erfolgsproduzent Nico Hofmann ("Dresden", "Die Sturmflut") die Produktion übernommen.
TV-Tipps
15.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Der "Tatort" aus Weimar bleibt seinem Muster treu: Die Handlung trägt zwar Züge eines Krimis, aber was zählt, sind die Kalauer.
TV-Tipps
14.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Es ist immer noch schade, dass das ZDF die Krimireihe "Einsatz in Hamburg" vor einigen Jahren abgesetzt hat. ZDF-Ableger Neo beschert ein Wiedersehen mit einem Fall aus dem Jahr 2008.
TV-Tipps
13.06.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Der Titel klingt nach Freitagsfilm, die Handlung auch: "Trauung mit Hindernissen" ist eine Komödie mit Nicolette Krebitz als Katrin, geschiedene Lehrerin und Mutter zweier Kinder, die im Kollegen Philipp (Hary Prinz) eine neue Liebe gefunden hat.
RSS - Tilmann P. Gangloff abonnieren