Gauck und Merkel bei Gottesdienst zu Einheitsjubiläum

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Joachim Gauck stehen am 02.07.2015 in Berlin beim Johannisempfang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin zusammen.
Foto: dpa/Rainer Jensen
Angela Merkel und Joachim Gauck werden am 3. Oktober im Frankfurter Dom erwartet.
Gauck und Merkel bei Gottesdienst zu Einheitsjubiläum
Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) werden am 3. Oktober den ökumenischen Gottesdienst zur Feier der deutschen Wiedervereinigung vor 25 Jahren besuchen.

Der Gottesdienst im Frankfurter Dom wird von dem katholischen Administrator des Bistums Limburg, Manfred Grothe, und dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung geleitet, wie die Kirchen am Freitag mitteilten. Die ARD überträgt die Feier von 10 bis 11 Uhr. 

Der evangelische Kirchenpräsident Jung wird den Angaben zufolge predigen über "die Kraft der Liebe, die Grenzen überwinden und Menschen verbinden kann". Drei Mitwirkende werden berichten, wie in ihrem Leben die Liebe konkret Grenzen überwunden hat: der bei einer "Wetten, dass?"-Wette verletzte Schauspieler Samuel Koch, der Mitbegründer der Ost-West-Gedenkstätte "Point Alpha", Berthold Dücker, und die Deutsch-Eritreerin Betelihem Fisshaye.

Mitwirken werden auch der orthodoxe Metropolit von Deutschland, Augoustinos, die jüdische Rabbinerin Elisa Klapheck, der muslimische Imam Selcuk Dogruer und der Sikh Khushwant Singh. Rund 120 Sänger und Musiker sollen den Gottesdienst mitgestalten, es wurden dafür eigens Neukompositionen in Auftrag gegeben.