Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Pfingsttaube am Berliner Dom
29.05.2020 - 16:00
An Pfingsten sind zwar anders als an Ostern wieder Gottesdienste mit Gemeinde möglich, doch in den Pfingstbotschaften leitender Geistlicher sind die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen Thema.
Gerd Humbert
28.05.2020 - 09:21
Die Männerarbeit in den evangelischen Kirchen führt vielerorts ein Schattendasein. Dabei gibt es Erfolgsbeispiele mit großem Zuspruch - durch die Corona-Pandemie sind die Aktivitäten derzeit allerdings stark eingeschränkt.
10. Jugendkirchentag in Wiesbaden
26.05.2020 - 16:44
"WI(r) verändern die Welt. Bist Du dabei?": Unter diesem Motto wollten am Fronleichnamswochenende, 11. bis 14 Juni, in Wiesbaden rund 5.000 junge Leute den 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiern. Wegen der Corona-Krise nun nur digital.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung verneint  Corona als Strafe Gottes
25.05.2020 - 14:07
epd
Mit der Corona-Pandemie stellt Gott nach den Worten des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung den Menschen entscheidende Fragen. Die Krankheit könne nicht als Strafe Gottes gedeutet werden, schrieb Jung in einem Gastbeitrag für die Mainzer VRM-Mediengruppe (Montag).
Braunschweiger Gemeinde bietet Video-Konfirmation an
24.05.2020 - 08:50
Jens Bayer-Gimm
epd
Viele 14-Jährige haben sich auf die Konfirmation gefreut, Familien ein Fest geplant - das fällt für viele nun erst einmal ins Wasser. Doch einzelne Kirchengemeinden haben Wege gefunden, das beliebte Fest trotz Corona zu feiern.
Jungen bei der Konfirmation
20.05.2020 - 08:44
Lena Ohm
evangelisch.de
Dieses Jahr müssen Konfirmationen wegen des Corona-Virus‘ verschoben werden. Das Absagen des Festes und die Neuorganisation bedeuten für die Familien und Kirchengemeinden zusätzliche Arbeit. Zwei Familien erzählen, wie sie die Situation erleben.
Orgel des Monats Mai 2020
15.05.2020 - 12:33
epd
Die Orgel in der Andreaskirche im hessischen Schöneck-Büdesheim (Main-Kinzig-Kreis) ist von der Stiftung Orgelklang zur "Orgel des Monats Mai 2020" ernannt worden.
Gottesdienst über Lautsprecher wegen Corona
13.05.2020 - 13:44
epd
Eine Kirchengemeinde im Westerwald hält in der Corona-Krise per Lautsprecher Kontakt zu ihren Mitgliedern.
Kirchen Wiedereröffnung für Gottesdienste in Corona Zeiten
08.05.2020 - 10:52
Lena Ohm
mit epd
Einen Gottesdienst besuchen? Das ist derzeit nicht in jedem Bundesland oder jeder Landeskirche möglich. evangelisch.de hat aufgeschlüsselt, welche Bedingungen für welches Bundesland und welche Landeskirche gelten.
Transitbereich im Terminal 1 geschlossen wegen Corona
07.05.2020 - 09:34
Dieter Schneberger
epd
Die Corona-Krise hat den Betrieb auf dem Frankfurter Rhein-Main-Airport nahezu zum Erliegen gebracht. Das Terminal 2 ist seit 7. April geschlossen, und zwei der vier Start- und Landebahnen sind gesperrt.
Corona Hilfe in Indien von der EKHN
05.05.2020 - 13:36
epd
Die beiden evangelischen Kirchen in Hessen zeigen sich in der Corona-Krise solidarisch mit ihren Partnern in Afrika, Asien, Europa und den USA. Sie stellen rund eine halbe Million Euro etwa für Lebensmittel und medizinische Schutzmaßnahmen bereit.
Sport Gottesdienst während Corona Pandemie
20.04.2020 - 15:22
epd
Ein Workout-Gottesdienst aus verschiedenen deutschen Stadien ist am Sonntag auf Youtube gefeiert worden. Nach Angaben der Organisatoren handelte es sich um den "ersten Gottesdienst, zum dem die Jogginghose nicht nur erlaubt, sondern erwünscht" war.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren