Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

14.07.2019 - 11:05
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung ist tief besorgt über den rauer werdenden Ton in der Gesellschaft. Dieser Ton sei oft voller Hass und Verachtung für andere Menschen, sagte Jung am Sonntag in einem Gottesdienst.
Flusstaufe in der Nidda
12.07.2019 - 14:56
Ganzkörpertaufen haben in der Bad Vilbeler Christuskichengemeinde Tradition – 2019 waren auch Geflüchtete aus dem Iran dabei. Ein Bericht über eine nicht ganz alltägliche Taufe.
Volker Jung
12.07.2019 - 09:42
"Es ist wichtig, dass wir dort präsent sind und dass Alexa auch ein Gebet sprechen kann, wenn man sie dazu auffordert", sagt Volker Jung über die Sprachassistenten.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Dirty Church Run 2019, Teilnehmer auf einem Abschnitt der 5km langen Rundpiste
03.07.2019 - 12:22
Christian Prüfer
epd
Eine Strickleiter emporhangeln, Schlammgruben durchqueren und einen Fluss durchschwimmen - der Dirty Church Run macht Spaß und spült so manchen Euro für soziale Zwecke in die Kassen.
Fährgottesdienst zwischen St. Goarshausen und St. Goar, Pfarrerin Janina Franz mit Gemeinde
01.07.2019 - 12:38
Karsten Packeiser
epd
Am Aktionstag "Tal Total" bleibt das Mittelrheintal für Autos Tabu. Der Betreiber der Loreley-Fähre und die evangelische Kirchengemeinde in St. Goarshausen hatten die Idee, einen Gottesdienst auf dem Schiff anzubieten.
Fotobanner, das für den ÖKT wirbt
22.06.2019 - 09:04
Claudius Grigat
... und die Gastgeberstadt des Ökumenischen Kirchentags 2021 jetzt schon erleben.
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Mainzer Bischofs-Sarkophag
13.06.2019 - 17:29
epd
Auch anderthalb Wochen nach der viel beachteten Öffnung des mittelalterlichen Sarkophags in der Mainzer Johanniskirche bleibt weiter unklar, wer dort bestattet wurde.
Menschen stehen zusammen und halten sich an den Händen
05.06.2019 - 09:39
evangelisch.de
Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) hofft auf eine große Beteiligung an der während des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund geplanten Menschenkette am Samstag, 22. Juni von 13.30 bis 14.30 Uhr.
Bischofs-Sarkophag
04.06.2019 - 14:57
Andere EKHN
Ein 1.000 Jahre alter Sarkophag im Alten Dom St. Johannis wurde am Dienstag geöffnet. Ein vierzehnköpfiges Wissenschaftsteam von Archäologen, Anthropologen und Textilwissenschaftlern stand bereit, als sich der Deckel des Steingrabs hob.
Seit über fünf Jahren sind in der Mainzer Johanniskirche die Archäologen am Werk.
02.06.2019 - 10:55
Karsten Packeiser
epd
Archäologen haben in der Mainzer Johanniskirche schon so manche Sensation zutage gefördert. In der kommenden Woche wird ein 1000 Jahre altes mutmaßliches Bischofsgrab geöffnet.
16.05.2019 - 09:28
Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Die Feier zur Konfirmation: Das Herz sagt Ja zu Gott und zur Gemeinde. Die Menschen in der Gemeinde lernen die neuen erwachsenen Christinnen und Christen kennen - die wollen natürlich einen guten Eindruck hinterlassen, und machen sich schick. Das ist gute evangelische Tradition.
11.05.2019 - 10:05
epd
Der Finanzwirt Fabian Peters von der Universität Freiburg hat den evangelischen Kirchen geraten, die Konfirmation stärker zur Gewinnung neuer Mitglieder zu nutzen. Acht Prozent aller Taufen ereigneten sich im Jugendalter rund um die Konfirmation herum, sagte er am Freitag.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren