Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
20.10.2018 - 16:22
epd
Die Auftragskomposition "Im Spiegel der Angst" der hessen-nassauischen Landeskirche (EKHN) hat die dunkle Seite des Reformators Martin Luther (1483-1546) und dessen Ängste zum Thema.
20.10.2018 - 10:30
Franziska Hein
epd
Der Reformationstag 2018 steht noch ganz unter dem Eindruck des 500. Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr. Bundesweit sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. In Norddeutschland ist der 31. Oktober erstmals ein gesetzlicher Feiertag.
Bachchor Mainz
17.10.2018 - 12:22
Jens Bayer-Gimm
"Im Spiegel der Angst - Auf der Suche nach Entängstigung" lautet der Titel des Oratoriums, das der Frankfurter Komponist und Dirigent Gerhard Müller-Hornbach zum 500. Reformationsjubiläum komponiert hat.
Regenbogen über einem Kirchturm
02.10.2018 - 17:31
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
25.09.2018 - 09:01
Patricia Averesch, Sandra Schildwächter
evangelisch.de
Auf dem Frankfurter Hauptfriedhof gibt es tausend denkmalgeschützte Gräber. Weil die Stadt die Instandhaltung nicht finanzieren kann, zerfallen viele. Dieter Georg (78) will dies verhindern - und pflegt als Pate zwölf Gräber. Auf einem wird auch er einst seine Ruhestätte finden.
Evangelischen Erwachsenenbildung
12.09.2018 - 17:39
Claudius Grigat
PM
Das Projekt "DorfMOOC", eine Online-Aktion der Erwachsenenbildung der beiden hessischen Landeskirchen, ist mit dem hessischen Demografiepreis 2018 ausgezeichnet worden.
Im Lernbetrieb Frankfurt bekommen junge Leute eine Ausbildung oder lernen verschiedene Arbeitsfelder kennen.
22.08.2018 - 10:18
Carina Dobra
epd
Die 18-jährige Shirin hat eine Berufsschule besucht, doch meistens hat sie geschwänzt. Jetzt besucht sie einen Lernbetrieb in Frankfurt und macht einen Abschluss.
Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und EKD-Ratsmitglied Volker Jung.
08.08.2018 - 15:49
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat die Abschottung der italienischen Häfen vor Flüchtlingen und die Abgrenzung Europas als "tragisch und schlimm" bezeichnet.
Organistin Vanessa Roth
04.08.2018 - 10:08
Karsten Packeiser
epd
In vielen Kirchengemeinden fehlen nebenamtliche Organisten - es gibt nicht mehr genug junge Leute mit Interesse am Orgelspiel. Bei der 18-jährigen Vanessa ist das anders: Sie hat ganz unverhofft ihre Leidenschaft für das Instrument entdeckt.
Kinder im Kinderheim Arnsburg
25.06.2018 - 09:19
Lilith Becker
evangelisch.de
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat Schicksale von Heimkindern in der Nachkriegszeit aufgearbeitet. Petra Knötzele erzählt, wie rechtlos Kinder waren, wie sie ruhig gestellt wurden und wie Erwachsene mit Heimkinder-Biografie nach ihrer Kindheit forschen können.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren