Gliedkirchen

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Regenbogen über einem Kirchturm.
02.07.2018 - 17:31
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Kinder im Kinderheim Arnsburg
25.06.2018 - 09:19
Lilith Becker
evangelisch.de
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat Schicksale von Heimkindern in der Nachkriegszeit aufgearbeitet. Petra Knötzele erzählt, wie rechtlos Kinder waren, wie sie ruhig gestellt wurden und wie Erwachsene mit Heimkinder-Biografie nach ihrer Kindheit forschen können.
Vor dem Public-Viewing des Fussball-Weltmeisterschaftspiel 2014 Deutschland - Ghana feierte Volker Jung (Bildmitte, mit Fußballfans), Kirchenpräsident der EKHN, einen ökumenischen Gottesdienst in dem Frankfurter Stadion.
13.06.2018 - 12:17
Jens Bayer-Gimm
epd
Wenige Tage vor Beginn der Fußball-WM in Russland hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung vor einer Vereinnahmung des Sports durch die Politik gewarnt. Sportliche Großveranstaltungen würden auch instrumentalisiert und zur nationalen Inszenierung genutzt, sagte der
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik erhält das kirchliche Umweltsiegel "Grüner Hahn".
29.05.2018 - 15:37
evangelisch.de
epd
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) ist als besonders umweltfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden: Seit Dienstag prangt an der Fassade der GEP-Zentrale in Frankfurt am Main das kirchliche Umweltsiegel "Grüner Hahn".
29.05.2018 - 13:43
epd
Zum neunten Jugendkirchentag erwartet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mehr als 4.000 Jugendliche. Unter dem Motto "Weil ich Mensch bin..." finden vom 31. Mai bis 3. Juni in Weilburg mehr als 250 Veranstaltungen statt.
Flyer des JuKt 2018: In Weilburg findet vom 31. Mai bis zum 3. Juni der 9. Jugendkirchentag der EKHN statt.
25.05.2018 - 08:20
epd
Der neunte Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Weilburg setzt einen Schwerpunkt auf die Themen Digitalisierung und Soziale Medien.
Seegenswünsche der evangelischen Kirchen in Hessen zum Ramadan
15.05.2018 - 14:44
epd
Am Mittwoch beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Die beiden großen Kirchen in Deutschland sandten den Muslimen ihre Segenswünsche, die beiden leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen in Hessen betonten, dass der Ramadan zu Deutschland gehöre.
04.05.2018 - 14:40
epd
Nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung kommt dem Qualitätsjournalismus verstärkt die Aufgabe zu, Informationen zu bewerten und investigativ zu recherchieren. Durch das Internet verschwimme die Trennung zwischen Medienmachern und -nutzern, sagte Jung.
27.04.2018 - 16:40
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat der bayerischen Staatsregierung eine "unzulässige Funktionalisierung des Kreuzes" vorgehalten. Das Kreuz sei nicht Ausdruck der kulturellen Identität, sondern ein religiöses Symbol des Schreckens und der Trauer, sagte Jung.
Transgender
20.04.2018 - 14:36
epd
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) macht sich für Transsexuelle stark. "Es gibt Menschen, die sich zwischen oder jenseits eines zweigeschlechtlich definierten Lebens befinden", schreibt Kirchenpräsident Volker Jung im Vorwort einer Broschüre zum Thema.
RSS - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau abonnieren