Personen

Joachim Gauck

Joachim Gauck

Foto: epd-bild/Rolf Zöllner

Joachim Gauck (geboren 1940 in Rostock) ist evangelischer Pastor. Er war Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstandes gegen die SED-Diktatur. Gauck leitete die wöchentlichen "Friedensgebete", aus denen die Protestdemonstrationen hervorgingen. Von 1991 bis 2000 war Joachim Gauck Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Am 18. März 2012 wählte ihn die Bundesversammlung zum elften Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Joachim Gauck lebt seit 2000 mit Daniela Schadt zusammen. Er hat vier Kinder, zwölf Enkel- und vier Urenkelkinder.

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck vor der berliner Mauer
10.04.2019 - 11:57
Altbundespräsident Joachim Gauck ist am Dienstagabend mit dem "Tutzinger Löwen" der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet worden.
Programm vom Kirchentag vorgestellt.
11.03.2019 - 16:33
Zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund werden unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Außenminister Heiko Maas (SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet.
01.12.2018 - 16:01
Altbundespräsident Joachim Gauck hat die Demokraten in Deutschland und Europa zum mutigen Dialog mit Menschen aufgerufen, die in Extremismus und Nationalismus abzugleiten drohten.
Alle Inhalte zu: Joachim Gauck
Der Ring mit Winkelmaß und Zirkel ist ein Zeichen der Freimaurer
02.10.2018 - 15:40
Holger Wetjen
Die Freimaurer verstehen sich als "menschenfreundlich, philosophisch und fortschrittlich". Seit 1848 ist ihre Losung: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Unser Autor Holger Wetjen blickt auf die französische Geschichte der Freimaurer. Darunter sind viele Protestanten.
Alt-Bundespraesident Joachim Gauck
22.03.2018 - 16:12
epd
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Schirmherrschaft für ein Projekt zur Sanierung des Geläuts der Leipziger Nikolaikirche.
Die Evangelische Theologische Fakultät der Universität Münster hat dem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck die theologische Ehrendoktorwürde verliehen.
12.12.2017 - 09:28
epd
Die Evangelische Theologische Fakultät der Universität Münster hat dem früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck die theologische Ehrendoktorwürde verliehen. Damit ehre sie die Lebensleistung des evangelischen Theologen, Bürgerrechtlers und Staatsmannes, sagte Arnulf von Scheliha.
30.11.2017 - 16:55
epd
Die evangelische Kirche eröffnet am Sonntag die 59. bundesweite Spendenaktion von "Brot für die Welt" in der Saarbrücker Ludwigskirche.
23.11.2017 - 10:46
epd
Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat mehr Engagement gegen die Verfolgung von Christen gefordert. Keine andere Religion werde derzeit weltweit so stark verfolgt wie Christen, sagte Gauck am Mittwochabend in der Hamburger St. Katharinen-Kirche.
Der Geschäftsführer von Siemens Joe Kaeser
17.10.2017 - 15:23
epd
Der Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin geht in diesem Jahr an Siemens-Chef Joe Kaeser und Altbundespräsident Joachim Gauck. Die Ehrung wird am 11. November zum 16. Mal übergeben, wie das Museum am Dienstag mitteilte.
 Joachim Gauck
15.05.2017 - 17:33
epd
Altbundespräsident Joachim Gauck ist zum Ehrenvorsitzenden des Vereins "Gegen Vergessen - Für Demokratie" ernannt worden.
Gauck nimmt Abschied von Schloss Bellevue
17.03.2017 - 13:56
epd
Mit diesem Choral von Martin Luther fing Joachim Gaucks Faszination für Luther und die Reformation an. Die Christenlehre habe ihm Selbstvertrauen gegenüber den Herren dieser Welt Welt vermittelt.
15.03.2017 - 10:24
Anika Kempf, Lilith Becker
evangelisch.de
Im Laufe seines Lebens hatte Joachim Gauck viele Aufgaben: Er war evangelisch-lutherischer Pastor, kurzzeitig Mitglied des Bundestages, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und eben fünf Jahre Bundespräsident. Ab Samstag muss er sich dann eine neue Beschäftigung suchen.
Joachim Gauck
12.03.2017 - 20:32
epd
Wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit hat Bundespräsident Joachim Gauck noch einmal das ehrenamtliche Engagement unzähliger Menschen im Land gewürdigt.
RSS - Joachim Gauck abonnieren