Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Württemberg
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
Regenbogen über einem Kirchturm
30.11.2018 - 16:04
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
17.11.2018 - 11:14
epd
Baden-Württembergs Minister für Ländlichen Raum Hauk sieht in den Kirchen "eine tragende Säule des Lebens auf dem Land". Deshalb sollten sich Kirchen und Kommunen gemeinsam darum kümmern, "unsere Dörfer in ihrer lebendigen Vielfalt nicht nur zu erhalten, sondern zu gestalten".
Beim Internationalen Gospelkirchentag waren 5.300 Saengerinnen und Saenger aus 16 Nationen waren angemeldet.
24.09.2018 - 12:19
Leonie Mielke
epd
Manche der Besucher des Gospelkirchentags haben lange Wege zurückgelegt um 90 Chöre aus aller Welt zu hören. Andere haben spät davon erfahren und sich spontan auf der Arbeit krankgemeldet. Eine Stimmungsaufnahme von Europas größtem Gospel-Festival.
Gebärdensprache
19.09.2018 - 09:07
Judith Kubitscheck
epd
Hörgeschädigten Menschen eine Gemeinde und Gemeinschaft bieten - das ist die Aufgabe von Gehörlosenseelsorgern. Roland Martin, Landesgehörlosenpfarrer, ist für diese Aufgabe wie geboren.
16.09.2018 - 09:34
epd
Der Antisemitismus-Beauftragte der baden-württembergischen Landesregierung, Michael Blume, hat die in Stuttgart geplante Schau "Die Nakba - Ausstellung zur Situation der Palästinenser" kritisiert. Sie stelle die "traurige Geschichte" im Nahen Osten nur einseitig dar.
Mitglieder der christlichen Sekte "Kirche des allmächtigen Gottes" werden in ihrer Heimat von Folter und sogar Tod bedroht.
04.09.2018 - 14:06
evangelisch.de
In ihrer Heimat ist sie von Folter und sogar Tod bedroht, sagt ihre Anwältin. Weil sie Mitglied der christlichen Sekte "Kirche des allmächtigen Gottes" ist. Abgeschoben werden soll sie trotzdem...
Der württembergische Pfarrer für Konfirmandenarbeit, Thomas Ebinger,
20.08.2018 - 15:23
Marcus Mockler
epd
Am Dienstag beginnt in Köln die weltweit größte Computerspielmesse "Gamescom". Auch die Kirche nutzt die Spielwelt, um Glaubensthemen zu vermitteln. Ein württembergischer Pfarrer setzt dabei eines der weltweit populärsten Programme ein.
Klosterurlaub in verschiedenen Klostertypen hat sich zu einem Trend entwickelt.
20.08.2018 - 09:20
Lena Ohm
Innehalten, sich eine Auszeit nehmen: Klosterurlaub hat sich zu einem Trend entwickelt. Hier erfahrt ihr, was Klöster als Urlaubsort so anziehend macht, welche Fragen man sich vor einem Klosterurlaub stellen sollte und was man beachten kann, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Chefredakteur Tobias Glawion geht asl neuer Chefredakteur der landeskirchlichen Redaktionen und Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses GmbH nach Stuttgart.
16.08.2018 - 16:34
epd
Der langjährige Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn) wird die Privatfunkredaktion in Hannover zum 31. Oktober verlassen.
RSS - Evangelische Landeskirche in Württemberg abonnieren