Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

04.07.2020 - 15:57
Die württembergische Landeskirche wird sich eingehend mit der Möglichkeit von "medialen Abendmahlsfeiern" auseinandersetzen. Landesbischof Frank Otfried July sagte am Samstag in Stuttgart vor der Synode, vorschnelle Entscheidungen seien nicht hilfreich.
Mehrere Menschen stehen mit Notenblättern in der Hand da und singen.
02.07.2020 - 15:54
Württembergs Protestanten dürfen ab diesem Sonntag im Gottesdienst wieder singen.
16_9_gettyimages-1221786497.jpg
23.06.2020 - 11:11
Mindestens 19 Polizisten wurden bei gewaltsamen Auseinandersetzungen in der Stuttgarter Innenstadt verletzt. Randalierer warfen Pflastersteine, auch 40 Ladengeschäfte wurden beschädigt. Nach Politik und Polizei hat auch die Kirche deutlich Stellung bezogen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Württemberg
Kirchenverfassung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg im Jahr 1920 gegründet
23.06.2020 - 09:10
Marcus Mockler
epd
Soll die Kirche von einem Bischof oder einem Kirchenpräsidenten geleitet werden? Mit solchen Fragen befasste sich die Versammlung, die vor einem Jahrhundert eine württembergische Kirchenverfassung erarbeitete. Vor 100 Jahren wurde das Werk verkündet.
Polizeieinsatz in Dortmund bei einen Aufmarsch gegen knapp 900 Neonazis
22.06.2020 - 11:54
epd
Polizisten erfahren immer mehr verbale und körperliche Attacken, berichtet Tobias Gentsch, Seelsorger bei der Bundespolizei in Stuttgart. Eine latent rassistische Gesinnung unter Polizeibeamten kann er nicht beobachten, sagt der Theologe im Interview.
Die evangelische Enklave Bächingen im katholischen Schwaben hat historische Wurzeln
13.06.2020 - 09:14
Ralf Schick
epd
Mitten im katholischen Dillinger Land hat sich der kleine Ort Bächingen seine althergebrachte evangelische Identität bewahrt. Die pietistisch geprägte konfessionelle Kultur früherer Tage wirkt noch heute nach.
Arabisch Christlicher Livestream
11.06.2020 - 09:05
Uta Rohrmann
epd
Hanna und Heidi Josua bauten vor 23 Jahren in Stuttgart die erste arabische evangelische Gemeinde in der württembergischen Landeskirche auf. Jetzt erreichen ihre Livestreams aus dem Esszimmer Arabisch sprechende Christen weltweit.
Neuausrichtung
08.06.2020 - 11:49
Susanne Müller
epd
Der Reutlinger Wirtschafts- und Sozialpfarrer Karl-Ulrich Gscheidle hält in der Corona-Krise demokratische Diskurse auf allen Ebenen für dringend nötig. "Menschen wollen mitdenken, mitreden und mitgestalten", sagte er.
01.06.2020 - 11:22
epd
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, hat zu mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Fremden aufgerufen.
Kira Ebert
26.05.2020 - 11:12
Leonie Mielke
epd
In Schulen, Kitas und Altenheimen kehrt der Alltag schrittweise zurück. Darüber freuen sich auch die jungen Menschen, die ein "Freiwilliges Jahr" machen, und corona-bedingt freigestellt oder versetzt wurden. Sie sollen dadurch keine Nachteile haben.
Gegen Lebensende muss Pfarrer Otto Umfrid mit Depressionen in die Heilanstalt in Winnenden.
24.05.2020 - 08:48
Marcus Mockler
epd
Er wäre beinahe erster deutscher Friedensnobelpreisträger gewesen: Ausgerechnet der Erste Weltkrieg verhinderte die Auszeichnung für den württembergischen Pfarrer Otto Umfrid. Vor 100 Jahren ist er gestorben.
Kirchenglocke im Turm der Marktkirche in Hannover.
15.05.2020 - 14:56
Susanne Müller
epd
Täglich um 19:30 Uhr läuten im Augenblick Kirchenglocken katholischer und evangelischer Gemeinden und rufen damit zum gemeinsamen Gebet in Zeiten von Social Distancing auf. Von der (auch historische) Bedeutung des Läutens berichtet der Glockensachverständige Claus Huber.
Erster Segnungsgottesdeinst für homosexuelles Paar in Stuttgart
13.05.2020 - 13:57
epd
Die württembergische Landeskirche hat sich lange gegen Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare gesperrt. Erst seit Jahresbeginn sind sie möglich. Nun wird der erste Segen tatsächlich erteilt.
RSS - Evangelische Landeskirche in Württemberg abonnieren