Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

CO2-Emissionen in ihren Gemeinden verringern
21.01.2021 - 16:45
Mit dem neu gründeten Netzwerk "Mobilität & Kirche" wollen die beiden großen Kirchen in Deutschland künftig klimafreundlicher unterwegs sein. Die beteiligten Bistümer und Landeskirchen wollen Erfahrungen austauschen und Schritte zur Treibgasreduktion auch gemeinsam tun.
Sprache im Internet verroht
18.01.2021 - 12:29
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, ruft in einem Video auf Youtube zu einem verantwortlichen Umgang mit der Sprache in Sozialen Netzen auf.
Neujahrswort von Bischof July
02.01.2021 - 06:00
Der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, lädt ein, mit Worten aus der Bibel, Gebeten und einem Segen in das neue Jahr zu starten.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Württemberg
Telefonseelsorge hilft auch zu Weihnachten
26.12.2020 - 06:05
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Auch zu Weihnachten wenden sich Menschen mit ihren Sorgen an die Mitarbeiter:innen der Telefonseelsorge. In Stuttgart haben sie Martina Rudolph-Zeller am Apparat - im Interview erzählt die Leiterin der dortigen Telefonseelsorge, was die Menschen zum Fest belastet.
YOU/C - Ich steh an deiner Krippen hier, screenshot
15.12.2020 - 14:38
epd
Das traditionelle Weihnachtslied "Ich steh an deiner Krippe hier" hat einen modernen Anstrich samt Musikvideo erhalten. In dem Video seien Jugendliche "unterwegs aus ihrem Alltag hin zur Weihnachtskrippe" zu sehen, teilte das Evangelische Jugendwerk in Württemberg mit.
Bibel-Computerspiel finanziert über Craoudfunding
09.12.2020 - 15:10
epd
Die preisgekrönte Idee zum Bibel-Computerspiel soll nun endlich Realität werden. Um allein die erste von sechs geplanten Episoden auf den Weg zu bringen, brauchen die Entwickler ein Gesamtbudget von vier Millionen Euro. Die Schwarmspende soll einen Teilbetrag finanzieren.
Ideen für Gläubige zu Weihnachten in Corona-Zeiten
09.12.2020 - 06:05
Von Susanne Müller
epd
Weihnachten lockt alljährlich Millionen Menschen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre in diesem Jahr aber unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden in Baden-Württemberg kreative Möglichkeiten.
Pfarrer Volker Wahlenmeier findet Sparbuch alter Dame
08.12.2020 - 06:05
Marcus Mockler
epd
Ein badischer Pfarrer findet ein 57 Jahre altes Sparbuch. Über youtube fahndet er nach der Besitzerin. Die Recherchen führen ihn zu einer bekannten Protestantin in Stuttgart.
27.11.2020 - 18:35
epd
In einem gemeinsamen Appell wenden sich die Kirchen in Baden-Württemberg gegen die Schaffung neuer Flüchtlingslager und weitere Verschärfungen des EU-Asylrechts.
Kindern mit Behinderung
26.11.2020 - 16:15
epd
Familien mit Kindern mit Behinderung droht nach Ansicht des württembergischen Landesbischofs Frank Otfried July gesellschaftliche Ausgrenzung.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Anne Messner, die Leiterin der „Oase am Weg“ am Friedhof Korntal
21.11.2020 - 06:05
Judith Kubitscheck
epd
Ein Raum der Stille, Gespräche und eine Skulpturengruppe - auf kreative Weise bietet ein ehrenamtliches Team Menschen dort Trauerbegleitung an, wo es am naheliegendsten ist - auf dem Friedhof.
RSS - Evangelische Landeskirche in Württemberg abonnieren