Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Neue Kirchenfenster im Ulmer Münster geplant
11.05.2021 - 16:12
Württembergs berühmteste Kirche, das Ulmer Münster, erhält im nördlichen Seitenschiff neue künstlerisch gestaltete Fenster. Möglich macht das die Spende eines christlichen Unternehmerpaares.
Vorbereitung einer Trauerfeier auf dem Neuen St. Nikolaifriedhof in Hannover
05.05.2021 - 14:55
An kirchlichen Trauerfeiern in Baden-Württemberg dürfen auch künftig mehr als 30 Menschen teilnehmen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat einem entsprechenden Eilantrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg stattgegeben, wie die Kirche dem epd mitteilte.
Jendrik Sigwart beim ESC
05.05.2021 - 06:05
Jendrik Sigwart, Deutschlands Hoffnung beim Eurovision Song Contest 2021, ist Christ. Im Video erzählt er, was der Anlass war, seinen Song "I dont ́t feel hate" zu schreiben, welche Glaubensinhalte er gut findet und wieso er der Kirche manchmal kritisch gegenübersteht.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Württemberg
Theologe auf Kanzel erschlagen
01.05.2021 - 06:05
Marcus Mockler
epd
Der vor 450 Jahren geborene evangelische Theologe Lucas Osiander hatte viele Feinde. Einer davon kam sogar mit dem Schwert auf die Kanzel, um den Lutheraner zum Schweigen zu bringen. Erfolg hatte der Attentäter nicht.
Kontroverse Debatte über aktive Sterbehilfe
19.04.2021 - 11:11
epd
Unter dem Motto "Leben im Sterben" geht es in der "Woche für das Leben 2021" besonders um die Möglichkeiten der Hospiz- und Palliativversorgung. Die Kirchen wollen damit die Sorge um Menschen an ihrem Lebensende stärker ins Bewusstsein rücken.
Mitsingen per Video im Chor bei "Könige & Priester"
15.04.2021 - 16:14
epd
Junge Leute in Württemberg können sich an einem Musikvideo beteiligen, das zu Pfingsten erscheinen soll. Der Song "Warum feiern wir nicht" der Band "Koenige & Priester" werde in einer besonderen Chorversion erscheinen, teilte das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) mit.
Osterbotschaft und Sioux Werbung an der Bundesstraße in Walheim
06.04.2021 - 11:12
epd
Dort, wo normalerweise Werbung steht, sind jetzt österliche Botschaften zu lesen. Eine schwäbische Kirchengemeinde nutzt die Corona-Flaute, um auf Plakaten von der Auferstehung zu künden.
Oster-Spaziergang mit Landesbischof Otfried July
04.04.2021 - 09:30
Tobias Glawion, Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Sein Osterspaziergang führt Landesbischof Frank Otfried July, mit seiner Frau Edeltraud July, zu einer der ältesten Kirchen der württembergischen Landeskirche: Seit 1100 Jahren hören und sprechen Menschen in der Kentheimer Candidus-Kirche auf die Hoffnungsgeschichte des Glaubens.
Video Ostern in 90 Sekunden
03.04.2021 - 06:08
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Da war doch was mit Jesus. Was genau, das zeigen wir in eineinhalb Minuten.
Die Passionsgeschichte: Zwischen Leben und Tod
01.04.2021 - 06:08
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Jesus von Nazareth ist ein großer Hoffnungsträger für seine Mitmenschen. Die Passionsgeschichte erzählt von seinem Leiden, Sterben und seiner Auferstehung. Erleben Sie die Zeit von Psalmsonntag über Karfreitag bis Ostern in einer multimedial erzählten Pageflow-Geschichte.
Oster-Spaziergang mit Landesbischof Otfried July
31.03.2021 - 13:03
Tobias Glawion, Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Sein Osterspaziergang führt Landesbischof Frank Otfried July zu einer der ältesten Kirchen in der württembergischen Landeskirche: Seit 1.100 Jahren hören Menschen in der Kentheimer Candidus-Kirche die Hoffnungsgeschichte des Glaubens. Alle sind eingeladen, dies mitzuerleben.
31.03.2021 - 12:02
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Wie war das gleich nochmal mit Jesus und Ostern? Was ist geschehen? Kinder erzählen, was Karfreitag und Ostern passiert ist.
Einladung zum digitalen Abendmahl
30.03.2021 - 11:30
epd
Im Fernsehgottesdienst "Stunde des Höchsten" haben Zuschauer an Karfreitag die Möglichkeit, vor dem Bildschirm das Abendmahl zu feiern. Auch die Landeskirche Hannovers ermuntert Gemeinden zum Ausprobieren digitaler Mahlfeiern.
RSS - Evangelische Landeskirche in Württemberg abonnieren