Gliedkirchen

Evangelische Kirche der Pfalz

Weihnachtsgottesdienste Online 2020
31.12.2020 - 12:40
Auch zu Silvester und Neujahr gibt es Gottesdienste in Hörfunk und Fernsehen.
Schwarze Dachziegel
28.12.2020 - 06:05
Viele Vereine und Organisationen zögern in der Coronavirus-Krise, größere Projekte anzustoßen und dafür Spenden zu sammeln. Eine Kirchengemeinde aus Rheinland-Pfalz hat es trotz Pandemie gewagt - mit erstaunlichen Ergebnissen.
23.11.2020 - 13:10
Statt an vier Tagen ist die pfälzische Landessynode wegen der Corona-Krise nur am Samstag zusammengekommen. Die Mitglieder verabschieden einen durch die Krise stark beeinträchtigten Doppelhaushalt und wählen Claus Müller zum Oberkirchenrat.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche der Pfalz
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Webseite der EKD zum Buß- und Bettag
17.11.2020 - 12:09
epd
Der Buß- und Bettag hat nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung nach dessen Abschaffung als arbeitsfreier Feiertag vor 25 Jahren eine "Renaissance" erfahren. Er werde seitdem von vielen deutlich wertschätzender begangen als zuvor, so Jung in Darmstadt.
Die VELKD-Generalsynode ist am Samstag mit einem Gottesdienst eröffnet worden. Die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hielt den Gottesdienst (s. Person auf Leinwand).
07.11.2020 - 19:38
epd
Die Jahrestagung der evangelischen Kirche berät in diesem Jahr wegen der Pandemie digital und verkürzt: ein Novum für die Protestanten. Auch Berichte leitender Geistlicher stehen ganz im Zeichen der Herausforderungen durch das Coronavirus.
Reformationstag 2020
29.10.2020 - 06:05
Ulf Buschmann
ekd.de
Erfahren Sie, wo und wie am 31. Oktober 2020 der Reformationstag mit Hygienekonzepten im ganzen Land gefeiert wird. Ein beispielhafter Überblick.
26.10.2020 - 15:48
Karsten Packeiser
epd
Die großen Kirchen in Rheinland-Pfalz ringen weiter um eine auskömmliche Finanzierung für ihre Kindergärten. "Unsere Trägeranteile sind zu hoch", sagte der neue Beauftragte der evangelischen Kirchen am Sitz der Landesregierung, Wolfgang Schumacher, "wir müssen davon runter."
Religion als Verliererin in der Krise?
23.10.2020 - 12:33
Klaus Koch
epd
Akademiedirektor Christoph Picker hat seine Kirche aufgefordert, mutiger zu agieren. In der Corona-Pandemie könne man den Eindruck gewinnen, viele Kirchenvertreter hätten Angst, etwas Falsches zu sagen, sagte der Leiter der Evangelischen Akademie der Pfalz am Freitag in Landau
03.10.2020 - 11:29
Florian Riesterer
epd
Die pfälzische Polizeiseelsorgerin Annegret Henning hat sich grundsätzlich für eine Rassismus-Studie in der Polizei ausgesprochen. "Ich glaube, eine solche Studie wird Entlastungscharakter haben, weil sie die Beamten von einem Generalverdacht frei machen wird", sagte sie.
Wüst mit Blumen in der Hand
20.09.2020 - 09:24
epd
In den kommenden sieben Jahren repräsentiert erstmals eine Kirchenpräsidentin die pfälzische Landeskirche. Oberkirchenrätin Dorothee Wüst wurde bei einer Sondersynode als Nachfolgerin von Kirchenpräsident Christian Schad gewählt.
Sondersynode in Speyer
18.09.2020 - 10:26
Hartmut Metzger
epd
Bei einer Sondersitzung am 19. September stimmen die pfälzischen Synodalen darüber ab, wer zukünftig das Amt von Kirchenpräsident Christian Schad übernimmt. Drei unterschiedlich profilierte Theologen - zwei Frauen und ein Mann - stehen zur Wahl.
13.09.2020 - 11:00
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat davor gewarnt, in der Corona-Krise die Souveränität zu verlieren.
RSS - Evangelische Kirche der Pfalz abonnieren