Gliedkirchen

Evangelische Kirche der Pfalz

pfälzischer Kirchenpräsident Christian Schad
18.05.2020 - 11:50
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Deutung der Corona-Pandemie als göttliches Strafgericht durch fundamentalistische Kreise scharf kritisiert. Wer das tue, vergehe sich gegen Gott, wie er sich in Jesus Christus offenbart habe, sagte Schad am Montag in Speyer.
15.05.2020 - 12:28
Der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz hat angesichts der sich ankündigenden wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bereits im April eine zehnprozentige Haushaltssperre verhängt.
Kirchen Wiedereröffnung für Gottesdienste in Corona Zeiten
08.05.2020 - 10:52
Einen Gottesdienst besuchen? Das ist derzeit nicht in jedem Bundesland oder jeder Landeskirche möglich. evangelisch.de hat aufgeschlüsselt, welche Bedingungen für welches Bundesland und welche Landeskirche gelten.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche der Pfalz
Finanzielle Unterstützung für Ärmere in der Corona-Krise gefordert von Diakonie.
27.04.2020 - 17:10
Alexander Lang
epd
Der pfälzische Diakoniepfarrer Albrecht Bähr hat mehr Hilfen für arme Menschen in der Corona-Krise gefordert. Viele finanzschwache Menschen könnten die aktuelle Situation nicht finanziell überbrücken, sagte Bähr. Eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" dürfe nicht zementiert werden.
23.04.2020 - 17:30
epd
Die evangelischen Kirchen in Elsass-Lothringen, in Baden und in der Pfalz sorgen sich, dass die Grenzschließungen wegen der Corona-Krise nationalistische Haltungen wiederbeleben könnten.
Religionslehrer im Homeoffice
14.04.2020 - 12:16
Alexander Lang
epd
Auch Religionslehrer arbeiten derzeit im Homeoffice. Die räumliche Distanz zu den Schülern erschwert den Religionsunterricht, der besonders vom persönlichen Kontakt lebt. Die Pädagogen stellen sich auf mehr Seelsorgegespräche über Tod und Trauer ein.
 Kapelle des Butenschoenhauses in Landau
05.04.2020 - 09:30
Florian Riesterer
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident und der Speyerer Bischof tun es. Und viele Gemeindepfarrer tun es auch. Sie wenden sich via Internet mit unterschiedlichen Angeboten an ihre Gemeinde, die wegen der Corona-Krise auf Gottesdienste verzichten muss.
Kirchenglocken
27.03.2020 - 18:00
epd
Die rheinische sowie die pfälzische Kirche und die Bistümer Trier und Speyer rufen ihre Gemeinden im Saarland zum täglichen Läuten der Kirchenglocken während der Corona-Pandemie auf.
06.03.2020 - 14:56
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Bedeutung des schulischen Religionsunterrichts für die Ausbildung einer toleranten und offenen Gesellschaft betont.
Kandidaten Landessynode Pfalz
06.02.2020 - 11:34
epd
Für die Nachfolge des pfälzischen Kirchenpräsidenten Christian Schad gibt es bisher vier Kandidaturen. Und so sieht der Zeitplan für die Wahl in der pfälzischen Landessynode aus.
10.01.2020 - 14:17
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Rolle der Landwirte und Winzer für Gesellschaft und Kirche gewürdigt. Diese produzierten nicht nur hochwertige und sichere Nahrungsmittel, sondern übernähmen häufig auch Verantwortung für das Gemeinwesen, sagte Schad.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Orgel des Monats September 2019
17.09.2019 - 11:13
evangelisch.de
Die historische Walcker-Orgel in der Protestantischen Kirche Eisenberg (Pfalz) ist die "Orgel des Monats September 2019" der Stiftung Orgelklang.
RSS - Evangelische Kirche der Pfalz abonnieren