Gliedkirchen

Evangelische Kirche der Pfalz

Regenbogen über einem Kirchturm
01.04.2019 - 16:51
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Familienangehörige von koptischen Christen
01.04.2019 - 16:10
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die christlichen Kirchen dazu aufgerufen, gemeinsam für verfolgte Christen einzustehen. Weltweit habe das Leid der wegen ihres Glaubens verfolgten und bedrängen Christen sowie religiöser Minderheiten zugenommen, sagte Schad.
30.03.2019 - 12:20
Eine zweiköpfige unabhängige Kommission soll mögliche Fälle von sexuellem Missbrauch im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz aufarbeiten. Damit setze die Landeskirche einen Beschluss der Landessynode vom vergangenen November um.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche der Pfalz
Pop-Kantor Tobias Markutzik bei der Probe
22.03.2019 - 15:05
Alexander Lang
epd
Die Musik in Gottesdiensten geht an den Hörgewohnheiten vieler Menschen vorbei, bemängeln Pop-Kantor Tobias Markutzik und Gospel-Pfarrer Stefan Fröhlich. Ein neues Projekt will nun mit Pop in Gottesdiensten mehr Menschen für die Kirche gewinnen.
17.03.2019 - 17:09
epd
Der evangelische Kirchenpräsident der Pfalz, Christian Schad, und der katholische Bischof von Mainz, Peter Kohlgraf, haben die ökumenische Zusammenarbeit bekräftigt. Im Blick hätten sie die Situation konfessionsverbindender Ehen und die gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie.
Pfarrer Emil Lind und Albert Schweitzer
13.03.2019 - 16:37
epd
Ein neues Buch beleuchtet die Verbindung des Arztes, evangelischen Theologen und Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer (1875-1965) zu seinem Freund und Biografen, dem Speyerer protestantischen Pfarrer Emil Lind (1890-1966).
30.01.2019 - 15:03
epd
Die umstrittene "Hitlerglocke" im Kirchturm von Herxheim am Berg darf hängenbleiben. Das entschied jetzt das Oberverwaltungsgericht Koblenz.
"Flurtanz" für Demenzpatienten
22.01.2019 - 16:04
epd
Ein neuer Leitfaden will Anstöße zur Inklusion von demenzkranken Menschen in die protestantischen Kirchengemeinden der Pfalz sowie in Hessen und Nassau geben.
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
29.09.2018 - 13:24
Alexander Lang
epd
Die aus Südkorea stammende Pfarrerin Young Mi Lee hat an die evangelische Kirche appelliert, die historische Annäherung der beiden koreanischen Staaten zu unterstützen. Derzeit biete sich möglicherweise eine einmalige Chance, den Friedensprozess in Korea voranzubringen.
Christian Schad
06.06.2018 - 14:46
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad wertet die Absage von Papst Franziskus für eine Öffnung der Kommunionfeier für nicht-katholische Ehepartner nicht als einen Rückschlag in der Ökumene.
Christian Schad
23.05.2018 - 14:03
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hat die Kirchengemeinde Herxheim am Berg aufgefordert, die sogenannte Hitlerglocke aus dem Turm ihrer Kirche entfernen zu lassen.
Hitlerglocke
03.05.2018 - 13:17
epd
Seit Monaten wird über die sogenannte "Hitlerglocke" im Kirchturm der Jakobuskirche in Herxheim am Berg gestritten - der Ortsgemeinderat will sie hängen lassen, der Landeskirchenrat will sie ersetzen. Die Kirchengemeinde hat jetzt schon finanzielle Nachteile durch die Diskussion.
RSS - Evangelische Kirche der Pfalz abonnieren