Der Kirchentag rockt den Kiez

Der Kirchentag rockt den Kiez

Für den Hamburger Kiez ist der Kirchentag eine neue Erfahrung. Schon zur Eröffnung am Mittwoch kamen 16.000 Leute auf die Reeperbahn, um zu singen und zu beten. Nun haben wir die christliche Botschaft sogar bis in die letzten Spelunken auf Sankt Pauli getragen - in der Kultkneipe "Silbersack" in der gleichnamigen Straße hissten wir am Donnerstagabend den Kirchentagsschal. Unsere Tischnachbarn, eine Männertruppe aus dem Burgenland, war ganz begeistert und lieh sich den Schal prompt aus. Die Losung "Soviel du brauchst" verstanden sie allerdings etwas anders als von den Veranstaltern gemeint...

Doch so exotisch, wie wir dachten, war der Kirchentag gar nicht für sie: Die Jungens erklärten uns, auch sie seien evangelisch - in Österreich eher eine Seltenheit. Dort unterscheidet man zwischen "A.B." (Augsburger Bekenntnis, Lutheraner), und "H.B." (Helvetisches Bekenntnis, Reformierte). Was man so alles erfährt, wenn man mal auf dem Kiez unterwegs ist...

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art