Wovon haben Kirchentagsteilnehmer zuviel im Leben?

Wovon haben Kirchentagsteilnehmer zuviel im Leben?

Was zählt eigentlich wirklich? Die Losung des Hamburger Kirchentags lautet "Soviel du brauchst" und fragt nach Mangel und Überschuss im Leben. Das ist bekannt. Ich habe mich unter Kirchentagsteilnehmern umgehört und nachgefragt, was ihnen wichtig ist. Auffällig ist: Viele sehnen sich nach Zeit, die sinnvoll genutzt sein soll. Aber auch - um nur ein Beispiel zu nennen - faire Kleidung spielt eine tragende Rolle. Viele Besucher nutzen ihre Zeit auf dem Kirchentag, das eigene Leben zu überdenken, sich neu zu verorten, wie sie mir erzählt haben, als die Kamera aus war. Wer in heutiger Zeit Arbeit hat, den plagt oftmals viel Stress ... und Zeitdruck.

Die Stimmung in Hamburg ist jedenfalls entspant. Keiner scheut die Kamera. Das Gegenteil ist der Fall: Viele schätzen es, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich füreinander Zeit zu nehmen und die Augen für Neues zu öffnen, wie mir auch im Video erzählt wird: Sehen Sie die Videoumfrage!

Bild: Markus Bechtold

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.