Der richtige Geist

Der richtige Geist

Ich durfte schon ein paar Tage früher als der Rest der Redaktion anreisen, denn ich habe Gäste aus Übersee zu begöschen (norddeutsch für: umsorgen, beschwichtigen, auch hamburgisch: betüdeln). Bei der Ankunft am Hauptbahnhof prangte mir gleich ein Plakat entgegen, das die BesucherInnen des Kirchentags anspricht. "Liebe deinen Nächsten!" Ach, wie isses schön! Der Geist der Nächstenliebe ist bereits in der Stadt angekommen.

Heute ist natürlich allerorts das große Aufbauen und Ankommen angesagt. Auch ich mache mich gleich auf den Weg zu meinem künftigen Veranstaltungsort. Zum Glück sind die Hocker längst gefaltet. Schließlich, heute Abend dann, wenn das "Lichtermeer" entflammt, werden wir uns den rechten Kirchentags-Geist in Gänze fühlen, freilich nicht so wörtlich wie auf dem Plakat.

Grüße aus dem Norden der Republik von Frank

P.S. Nur mal so: Wissen die Macher dieses Plakats, wie der Spruch weitergeht?

weitere Blogs

Die Generalkonferenz der Methodist:innen hat vor Kurzem die diskriminierenden Regelungen gegenüber queeren Menschen aufgehoben. Katharina Payk traf zwei spannende Vertreter der methodistischen Kirche zum Gespräch über die gegenwärtigen Kämpfe und die Zukunft in der weltweiten Freikirche.
… von monumentalen Skills, die nicht zählen.
Das queere Vereinsleben ist so bunt und vielfältig wie die queere Szene. Aber wie politisch neutral sollten diese Vereine heute (noch) sein?