Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Der Psalm 22 in der Vertonung von Felix Mendelssohn-Bartholdy: Musik zum Karfreitag

Zu bestimmten kirchlichen Feiertagen gehört für mich ganz besondere Musik. Jedes Jahr wieder.

####LINKS####Heute, am Karfreitag, denken wir an Jesu Tod am Kreuz. „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ so soll er geschrien haben. Der Anfang des 22. Psalms. Ein Psalm eines Menschen in größter Not, der aber, wenn man weiterliest, trotzdem auch vom Vertrauen auf Gott redet.

Genial vertont von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Öffentlich zugänglich leider wieder mal nicht in der Interpretation des Windsbacher Knabenchors, mit der ich aufgewachsen bin. Aber auch der Kölner Domchor lässt das Besondere dieses Hin und Her zwischen Verzweiflung und Vertrauen spüren.

Doch heute mag ich nicht viel schreiben, sondern einfach die Musik "sprechen" lassen.

Nachtrag Karfreitag 2014: Hier ist mittlerweile auch eine Aufnahme des Windsbacher Knabenchors zu finden.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.