Microabenteuer

Microabenteuer
Meine Frau und ich nehmen uns immer einen gemeinsamen Vorsatz für neue Jahr vor und für 2023 haben wir vereinbart „Microabenteuer“ in unsern Alltag einzubauen.

Diese kleinen momentan angesagten Abenteuer, soll man gut in den Alltag integrieren können und inzwischen bietet die Buchhandlung massig Bücher dazu an. Microabenteuer können von kurzen Ausflügen in die Natur bis hin zu kulinarischen Entdeckungen reichen. Dabei liegt der Fokus darauf, das Leben aufregender und abwechslungsreicher zu gestalten, indem man die eigene Umgebung und die Möglichkeiten, die sie bietet, aktiver wahrnimmt.

Meine Frau und ich haben eine Frequenz von einmal im Monat angedacht. Sie ist in den geraden Monaten für die Organisation zuständig und ich in den ungeraden; sprich ich muss im Januar liefern.

Im letzten Monat sind wir umgezogen und fuhren immer an diesem einen Hotel an der A30 vorbei. Es erinnert an ein amerikanisches Motel im Nirgendwo, aber eben mitten in Deutschland, nahe Osnabrück. Es ist riesig, komisch beleuchtet und das skurrile ist das Logo des Hotels. Ein großer tropischer Vogel, vielleicht ein Tukan, fällt sofort ins Auge. Jedes Mal frage ich mich, was für ein Hotel das ist.

Neulich sprach ich mit meiner Frau über das Hotel: "Ich finde dieses Hotel da drüben irgendwie komisch. Das denke ich jedes Mal, wenn wir daran vorbeifahren.“ Meine Frau antwortete: "Ja, ich habe es auch schon gesehen. Skurril bis gruselig würde ich sagen. Verzweifelte Geschäftsreisende oder Massenmörder, andere gehen da doch nicht rein, oder?"

Ich habe daraufhin beschlossen, dies wäre doch die perfekte Gelegenheit für unser erstes Microabenteuer. Ich meine, kann man da mehr erleben, als nur zu schlafen? Wen werden wir in der Lobby beim Einchecken sehen und was macht dieser riesige Tukan auf dem Schild? Wir werden noch sehr häufig an diesem Hotel vorbeifahren und jedes Mal werden wir so daran erinnert mehr Microabenteuer in unseren Alltag einzubauen. Ein gutes erstes Abenteuer, das wir hoffentlich heil überstehen.

Es wird unseren Alltag nicht vollkommen verändern, aber trotzdem ist das der beste Neujahrsvorsatz, den wir bisher hatten. So halten wir auch bestimmt bis Juli durch.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.