Personen

Birgit Mattausch

Birgit Mattausch ist Pastorin und Autorin. Sie arbeitet am Michaeliskloster in Hildesheim im Bereich Kirchenmusik und Gottesdienst.

03.05.2021 - 06:00
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Wer darf das? Wer wird befragt und gehört? Wer nicht? In der vergangenen Woche wurden in Potsdam vier behinderte Menschen ermordet. Die öffentlichen Reaktionen darauf sind bemerkenswert verhalten. In den Medien, die berichten, kommen behinderte Menschen nicht zu Wort. Sie sind „die anderen“, die "Schwächsten" und "Schutzbedürftigsten", ÜBER die geschrieben wird – wenn überhaupt. Deshalb habe ich, Birgit Mattausch, Toni Dedio gebeten, diese Woche an meiner Stelle für den Spiritusblog zu schreiben. Toni Dedio studiert Englisch und evangelische Theologie auf Lehramt in Göttingen, ist Fan von Sprachen aller Art und bezeichnet sich selbst als “G*ttes Regenbogenschaf im Rolli”. Auf Instagram teilt Toni unter @dynamiskaidoxa Erfahrungen als körperlich behinderte, feministische queere Christ*in.
05.04.2021 - 06:00
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und das, was man nicht sehen kann. Mich noch einmal erinnern, was wir gefeiert haben in den letzten Tagen: ein Essen, einen Foltertod, einen Morgen. Nach Worten suchen für diesen Morgen. Ostern. Wieder einmal. Und nur unzureichende haben. Dennoch sie aufschreiben.
08.03.2021 - 06:05
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Und heute, am Weltfrauentag, natürlich alle die, die keine Cis-Männer sind.
Alle Inhalte zu: Birgit Mattausch
08.02.2021 - 06:00
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Und mich. Wen auch sonst? Es ist ja niemand anderes da.
11.01.2021 - 06:00
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten im Pandemiemonat 11 und sehen: blanke Nerven, dünne Seelenhaut, müde Augen, mürbe Geduldsfäden, grauer Himmel.
14.12.2020 - 06:01
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Und natürlich an Weihnachten denken - woran sonst? An alle die, die wirklich ein bißchen mehr Glitter brauchen könnten und Engelsgesang und Glühwein und Rettung aus diesem Scheißjahr.
16.11.2020 - 06:00
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und versuchen, keine Angst zu haben.
19.10.2020 - 06:00
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Und all ihre Millionen Fragen. Alles, wozu etwas zu sagen wäre, zu meinen und zu diskutieren. Meine Müdigkeit.
21.09.2020 - 06:03
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Und ihre Abschiede.
24.08.2020 - 06:00
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Die anderen. Mich. Und in die Bibel schauen.
27.07.2020 - 06:00
Birgit Mattausch
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten. Und mich selbst in dieser Welt. Immer noch: Mein eigenes Weißsein.
01.06.2020 - 06:08
Birgit Mattausch
RSS - Birgit Mattausch abonnieren