Kirchentag 2019

Kirchentag 2019
evangelisch.de und chrismon nehmen euch mit auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Dortmund! Vom 19. bis zum 23. Juni 2019 bloggen wir hier vom Kirchentag.

Orgelkonzert in Dolby Surround

Orgelkonzert in Dolby Surround

© Anika Kempf

Orgelkonzert in Dolby Surround
In Dortmund Marten war gestern ein außergewöhnliches Orgelkonzert zu erleben vom Kirchenmusiker Oliver Ziegler. Die Jugendstilkirche von 1909, deren Orgel nicht mehr in Betrieb ist, wurde erfüllt von einem rundum Orgelsound über 24 Lautsprecher. Die Kirchentagsteilnehmer durften sogar über das Immersions-Verfahren mitbestimmen, was sie hörern wollten.

Über das Handy oder einen ausgefüllten Zettel wählten sie aus zehn Orgelkompositionen ihre Favoriten und der Organist spielte die vorher eingespielten Stücke über ein Computersystem aus. Ganz abstrakt wurde es dann, als die Zuhörer selbst zu Musizierenden wurden!

weitere Blogs

Krankenschwester Babara
Barbara von "Ärzte ohne Grenzen" und Tamino, Head of Mission bei den Aufklärungsflugzeugen der Sea Watch, sind jung und unbedingt überzeugt von dem, was sie machen. Aus der Schweiz kommen die Piloten.
Wenn Gottes Wirken Neues schafft, gehen uns oft alte Sicherheiten verloren. Wichtig ist, sich dann nicht von Ängsten leiten zu lassen, sondern den Blick auf das zu richten, was Gott Neues wachsen lässt. Das gilt auch für die Überwindung unheilvoller Geschlechter- und Sexualitätsnormen. Ein Wort, das beim Propheten Jesaja steht, kann uns hierbei helfen.
was heilig ist - von Käfern, Bildchen und dem Ring
Der „Automatische theologische Streitauslöser“ stellt gewagte Thesen auf.