Themen

Umweltschutz

Bei hochsommerlichen Temperaturen waehrend des evangelischen Kirchentags 2015 in Stuttgart fuellen Kirchentagsteilnehmer an einer extra eingerichteten Wasserstelle in der Innenstadt von Stuttgart ihre Wasserflaschen.
13.06.2019 - 16:17
Die Bewahrung der Schöpfung war schon immer ein wichtiges Thema des Kirchentags. In Dortmund geht es auch um konkreten Schutz der Teilnehmer vor Auswirkungen der Klimaerwärmung - mit Basecaps, kühlen Zimmern und Trinkwassertürmen.
We4Future-Camp auf einer Wiese vor dem Bundeskanzleramt
10.06.2019 - 17:10
Umweltaktivisten haben mit einem Protestcamp im Berliner Regierungsviertel am Pfingstwochenende für mehr Klimaschutz demonstriert.
08.06.2019 - 14:21
Der Präsident des evangelischen Kirchentags in Dortmund, Hans Leyendecker, hat ein schnelleres Vorangehen beim Klimaschutz gefordert. Man müsse mehr tun und könne nur dankbar sein, "dass uns die jungen Leute an die Hand nehmen", sagte Leyendecker.
Alle Inhalte zu: Umweltschutz
30.05.2019 - 07:37
epd
Die weltweite Klimabewegung "Fridays for Future" wird maßgeblich von Frauen geprägt. Das ergab eine internationale Befragung in neun Ländern, deren erste Ergebnisse von der Technischen Universität Chemnitz verbreitet wurden.
Jesus, der Lobbyist
23.05.2019 - 12:17
epd
Mit der Figur Jesus Christus hat sich der Journalist Franz Alt immer wieder beschäftigt. Vor allem mit der Frage, was er denn heute zu sagen hätte. Er wäre ein großer Störenfried und würde sich massiv einmischen, so seine Überzeugung.
Plastikfasten mit Landesbischof Ralf Meister
05.04.2019 - 09:13
ekn
Landesbischof Ralf Meister und seine Frau wollen eine Woche lang auf Plastik verzichten. Wir begleiten sie am ersten Tag: Wie viel Plastik findet sich im Haushalt und welche verpackungsfreien Produkte gibt es im Supermarkt? Welche Alternativen bieten Loseläden?
Meister
28.03.2019 - 11:43
von Karen Miether
epd
Hannovers Landesbischof Ralf Meister und seine Frau Dagmar wollen beim Klima-Fasten mitmachen und auf Plastik verzichten. Schon der erste Einkauf birgt Herausforderungen - etwa an der Käsetheke
Lavendel als Friedhofpflanze
22.03.2019 - 12:10
epd
Pünktlich zur Pflanzsaison gibt der evangelische Umweltpfarrer Wolfgang Schürger Tipps zur Förderung der Artenvielfalt im heimischen Garten, auf dem Balkon und dem Friedhof.
Verkehrsschild Zulaessige Hoechstgeschwindigkeit 130
18.03.2019 - 09:31
Dirk Löhr
epd
Die "Thüringen Ausstellung" auf der Erfurter Messe warb mit 750 Ausstellern rund um Bauen und Wohnen. Auch die beiden großen Kirchen sind da. Das Hauptthema an ihrem Stand: Was geht die Kirche Tempo 130 auf der Autobahn an?
27.12.2018 - 14:56
epd
Nach Ansicht des Astrophysikers Harald Lesch sollte Deutschland beim Klimaschutz vorangehen. "Wir brauchen eine politische Aktivitätsinitiative, und zwar parteiübergreifend", sagte der Physiker der Ludwig-Maximilians-Universität in München dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Die Zahl der pestizidfreien Kommunen hat sich verfünffacht.
18.12.2018 - 14:30
epd
Die Zahl der pestizidfreien Kommunen hat sich nach Angaben des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im vergangenen Jahr mehr als verfünffacht.
Regenwald
25.11.2018 - 15:24
epd
Die Abholzung des Regenwaldes in der brasilianischen Amazonasregion hat rapide zugenommen. In den zwölf Monaten zwischen August 2017 und Juli 2018 stieg der Holzeinschlag um 13,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
27.10.2018 - 17:27
epd
Im rheinischen Braunkohlerevier haben erneut Tausende Menschen gegen die Rodung des Hambacher Waldes und für einen sofortigen Kohleausstieg demonstriert. Rund 6.500 Menschen zogen nach Angaben des Aktionsbündnisses "Ende Gelände" von Düren-Stepprath in Richtung Tagebau Hambach.
RSS - Umweltschutz abonnieren