Themen
16_9_istock-962475722.jpg
30.06.2020 - 16:43
Ab 1. Juli können sich Interessierte bei den Rhein-Main-Universitäten Frankfurt am Main und Mainz für einen besonderen Weiterbildungsstudiengang bewerben. Der auf drei Jahre angelegte, berufsbegleitende Masterstudiengang "Evangelisch-Theologische Studien" ist praxisorientert.
Quereinstieg als Pfarrer in der hannoverschen Landeskirche möglich
01.06.2020 - 09:40
Mehr als 20 Jahre hat Kai-Uwe Scholz als Journalist gearbeitet, bevor er sich als Spätberufener und Quereinsteiger zum evangelischen Pastor ausbilden ließ. Mit 58 Jahren trat er jetzt in der Lüneburger Heide seine erste Pfarrstelle an.
Pfarrer und Vikar betreten Kirche
28.11.2019 - 08:57
Nach zehn Jahren als Personalchef der württembergischen Landeskirche geht Oberkirchenrat Wolfgang Traub in den Ruhestand. Im Interview erläutert er, warum man Nachwuchstheologen auch Optionen außerhalb des Pfarrdienstes eröffnen sollte.
Alle Inhalte zu: Studium
Teilnehmer und Dozenten des Jugend-Orgelforums Stade stehen in der Kirche St. Cosmae vor der Huß/Schnitger-Orgel von 1675
17.08.2019 - 09:20
Jörg Echtler
Das Jugend-Orgelforum Stade bietet seit elf Jahren ganz jungen Musikern die Möglichkeit, an historischen Orgeln zu spielen und sich unter Anleitung erfahrener Dozenten zu vervollkommnen.
Graph
23.07.2019 - 17:36
Thomas Klatt
Wer heute den Pfarrberuf ergreifen möchte, bekommt abhängig von seiner Landeskirche vor dem Studium und währenddessen sowie im Vikariat einige Hilfen angeboten. Eine Übersicht über die Angebote aller Landeskirchen.
 Bielfeldt-Orgel in der evangelischen St.-Wilhadi-Kirche Stade
05.04.2019 - 11:54
epd
Wie kann das kulturelle Erbe der herausragenden Orgellandschaft in Norddeutschland auch Kindern und Jugendlichen zeitgemäß vermittelt werden? Unter dieser Leitfrage steht ein Symposium in Stade.
Der Tübinger evangelische Theologe Jürgen Moltmann.
22.01.2019 - 10:31
epd
Es braucht Erneuerungen in Kirche und Gesellschaft, ist der Tübinger Theologe Moltmann überzeugt: Der 92-Jährige wünscht sich mehr Beteiligung in den Gemeinden, ein gemeinsames Abendmahl - und eine grüne Reformation.
Oft sind nur an Bedeutenden Kirchen professionelle Kirchenmusiker angestellt, daher bleiben viele Gemeinden auf das Engagement ihrer nebenamtlichen Organisten angewiesen.
18.01.2019 - 11:19
Ralf Siepmann
Männliche Kopfgeburten, Newcomerinnen, Wundertier-Attitüden und der Weg zur Parität: Ein Gespräch mit Christa Kirschbaum, Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, in der Interviewreihe zu Musik, Kultur und Verkündigung.
Pfarrer Klaus Neumeier in seiner evangelischen Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel beim Ostermorgengottesdienst.
21.11.2018 - 15:25
Dieter Dehler
Bibelstellen übersetzen? Spielt im Gemeindealltag laut Pfarrer Klaus Neumeier keine Rolle. Stattdessen unterhält er sich mit Geflüchteten auf Englisch und diskutiert mit Besuchern über Theologie im Alltag. Dieser Realität müsse die Ausbildung Rechnung tragen, fordert er.
Agnes von Zahn-Harnack, hier um 1948, war die erste Frau, die sich 1908 an der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität als Studentin einschrieb.
08.11.2018 - 16:05
epd
Mit einem Festakt an der Berliner Humboldt Universität ist am Mittwoch an die Zulassung von Frauen zum Studium vor 110 Jahren und an die erste Ordination von Frauen ins Pfarramt vor 75 Jahren erinnert worden.
Eva Steinbach
10.09.2018 - 15:46
Ulf Buschmann
Eva Steinbach aus der Kirchengemeinde Jheringsfehn-Boekzetelerfehn ist die wohl jüngste Lektorin in der hannoverschen Landeskirche.
Universität Heidelberg
08.03.2018 - 15:47
epd
Im Streit über die Anerkennung eines kirchlichen Fachschulabschlusses als Bachelor haben Universität Heidelberg und klagender Student einen Vergleich geschlossen.
Lernen auf dem Internet-Videokanal Youtube ist für viele junge Menschen heute Alltag.
09.01.2018 - 13:38
epd
Lernen auf dem Internet-Videokanal Youtube ist für viele junge Menschen heute Alltag. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Württemberg starten dort am Sonntag den Theologie-Kurs "Theo Livestream" für junge Leute ab 17 Jahren.
RSS - Studium abonnieren