Themen
25.03.2020 - 08:59
Was als gewohnt entspannter Urlaub auf der Lieblingsinsel begann, entwickelte sich für Volker Keller und Familie in Zeiten der täglich an Dynamik zulegenden Coronavirus-Krise zu einer ganz neuen Erfahrung als ungebetener Tourist aus Deutschland. Der Bremer Pfarrer berichtet.
neues Ausbildungskonzept für den Pfarrberuf in der EKKW
09.03.2020 - 16:41
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) richtet die Ausbildung ihres theologischen Nachwuchses ab September neu aus.
Pfarrer sollen mehr Seelsorge betreiben.
10.01.2020 - 09:11
Etwa jeder achte Pfarrer auf dem Gebiet der EKM leidet unter einem Burn-out. Bischof Kramer plädiert für Veränderungen, "die Spaß machen". Sein Credo: Sich auf das Kerngeschäft Seelsorge konzentrieren.
Alle Inhalte zu: Pfarrer
Pfarrermangel verursacht Burnout bei überarbeiteten Pfarrern.
07.01.2020 - 09:43
epd
Stress, Überforderung, mangelnde Abgrenzung - es gibt viele Ursachen für eine Burn-out-Erkrankung. Selten ist es eine einzige allein. Die EKM hat ihre Geistlichen befragt, wie sie die Situation sehen und wie man ihnen helfen kann.
Evangelische Kirchengemeinde auf Hallig Hooge
08.12.2019 - 14:45
Nadine Heggen
epd
Auf der Hallig Hooge herrscht seit Jahren Pastorenmangel. Jetzt soll die halbe Pfarrstelle aufgestockt werden. Bis Pfingsten hilft ein pensionierter Pastor aus Mecklenburg aus.
Pfarrer und Pfarrerinnen  berichten über ihre Erfahrungen in ihrer neue Pfarrstelle.
28.11.2019 - 08:57
Sarah Salin
Sebastian Schirmer, Michaela Markgraf, Ingrid Gätke und Tilman Reger haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind seit ungefähr einem Jahr im Pfarramt tätig. Allerdings sieht ihr Arbeitsalltag doch recht unterschiedlich aus. Zwei arbeiten in der Stadt, die anderen beiden auf dem Dorf.
Für Gottesdienste finden Pfarrer Tipps für alle Sonn- und Feiertage und Fest- und Gedenktage der Perikopenordnung online.
26.11.2019 - 16:30
evangelisch.de
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt ihren Pfarrerinnen und Pfarrern ab sofort Tipps für Gottesdienste in einer zeitgemäßen Sprache online zur Verfügung.
Pfarrer Schwikart
30.10.2019 - 09:00
Wolfgang Thielmann
Georg Schwikart wollte katholischer Diakon werden. Doch das wurde ihm verweigert, weil er selbstkritisch mit seiner Konfession umging. Also trat er in die evangelische Kirche ein. Im Interview blickt er auf die Entwicklung der Ökumene.
Zaun mit Kreuz
09.10.2019 - 13:50
Dr. Kerstin Söderblom
M. war reformierter Pfarrer in Ungarn, und er ist schwul. Beides zugleich durfte er nicht sein. Also hat er seinen Beruf als Pfarrer aufgegeben. In diesem Interview erzählt er seine Geschichte.
Jugendpfarrer Lothar König aus Jena
25.08.2019 - 09:50
Dirk Löhr
epd
Wenn es um Neonazis geht, kennt Lothar König keine Kompromisse. Nach einer Demo in Dresden 2011 wird der Pfarrer angeklagt. Der Vorwurf: Aufruf zur Gewalt, schwerer Landfriedensbruch. Der Prozess macht ihn bekannt. Jetzt geht er in Rente.
Sven von Eicken
07.08.2019 - 15:45
epd
Einen überraschenden Nebeneffekt hat die RTL-Doku-Soap "Bauer sucht Frau" für die württembergische Kirchengemeinde Marschalkenzimmern-Weiden. Via Bildschirm stießen sie auf ihren künftigen Pfarrer
Weg zu Gott
27.06.2019 - 09:38
Patricia Averesch
evangelisch.de
Alkohol, Tabletten und Selbstmordgedanken: All das hat Pfarrer Volker Halfmann hinter sich. Sein von Angst erfülltes Gottesbild trieb ihn schließlich in eine Lebenskrise: Er schrieb Gott einen Hassbrief, kündigte seinen Job – und fand schließlich zum Glauben zurück.
Pastorinnen und Pastoren am runden Tisch bei dem Workshop "Pastorale Identität im Netz" auf dem Kirchentag 2019 in Dortmund
21.06.2019 - 21:16
Stefanie Spitzer, Lena Ohm
Immer mehr Pfarrerinnen und Pfarrer tummeln sich in Sozialen Netzwerken, nicht nur als Nutzer, sondern vor allem als Sender geistlicher Botschaften und plaudern aus dem (Pfarr)Alltag. Wie man das als Pastor oder Pastorin am besten anstellt und warum das der Kirche insgesamt gut tut, wurde im Workshop „Pastor 2.0“ diskutiert.
RSS - Pfarrer abonnieren