Themen
Landesbischof Ralf Meister
21.10.2020 - 12:47
Die Bedürfnisse junger Menschen sieht Landesbischof Ralf Meister durch Einschränkungen in der Corona-Pandemie nicht genügend berücksichtigt. Sie müssten an Entscheidungen beteiligt werden. Derzeit bestimme vorwiegend die Regierung, was passiere, nötig sei eine breite Diskussion.
Ralf Meister
05.09.2020 - 17:37
Das 1163 gegründete Kloster Loccum ist ein spirituelles Zentrum in Niedersachsen und ein regelmäßiger Treffpunkt von Politik und Kirche. Künftig wird ein neuer Abt die Geschicke des Klosters lenken. Ralf Meister übernahm das Amt von Horst Hirschler.
05.09.2020 - 16:31
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover ist neuer Abt des traditionsreichen Klosters Loccum bei Nienburg. Der 58-jährige Theologe wurde am Samstag in einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche in sein neues Amt eingeführt.
Alle Inhalte zu: Loccum
 Ralf Meister wird neuer Abt im Kloster Loccum.
03.09.2020 - 09:07
Michael Grau
epd
Zahlreiche Festgäste werden am Samstag im Kloster Loccum bei Nienburg erwartet: In einem feierlichen Gottesdienst wird der bisherige Abt Horst Hirschler dann sein Amt an seinen Nachfolger Ralf Meister weitergeben. Seht bei uns um 15 Uhr den Gottesdienst im Livestream.
Touristin im Kloster Loccum bei Nienburg
26.08.2020 - 11:26
epd
Rund 900 Jahre lang galten die Konvente der Klöster Loccum und Amelungsborn in Niedersachsen als Bastionen für Männer - obwohl durch Sonderregelungen auch bereits vereinzelt Frauen dort Mitglied waren. Jetzt haben sie ihre Verfassungs geändert.
Die Praesdidentin des hannoverschen Landeskirchenamtes, Stephanie Springer und Klosterfoerster Karsten Sierk vom Kloster Loccum legen am 06.02.19 eine Sandsteinplatte auf den Grundstein der neuen Bibliothek fuer das Predigerseminar auf dem Gelaende des eva
06.02.2019 - 14:27
epd
Rund fünf Millionen Euro investiert die Landeskirche Hannovers in den Neubau einer Bibliothek im Kloster Loccum. 120.000 Bände sollen dort Platz finden und dem Predigerseminar zur Verfügung stehen.
Epiphanias-Empfang der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover
07.01.2019 - 08:58
epd
Beim Epiphanias-Empfang der Landeskirche mahnen die Hauptredner mehr Engagement für die zentralen Werte der westlichen Gesellschaft an. Gleichzeitig raten sie zu mehr Augenmaß: Manche Sorge werde medial überhöht. Die Mehrheit stehe für Demokratie.
31.05.2018 - 11:57
Reimar Paul
epd
Der Präsident des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), Wolfram König, sieht bei der angelaufenen Suche nach einem Endlager für den hochradioaktiven Atommüll gute Mitwirkungsmöglichkeiten für die Bevölkerung.
Der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der leitende Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms.
04.02.2018 - 17:05
epd
Das Gespräch suchen, Räume für einen Dialog schaffen, Vertrauen bilden, aber auch sich gegenseitig zuhören und wahrnehmen - dies seien mögliche Wege für eine Deeskalation, sagte EKD-Friedensbeauftragter Brahms.
03.02.2018 - 10:30
Stefan Korinth
epd
Der Konflikt zwischen den drei großen orthodoxen Kirchen in der Ukraine um die kirchliche Oberhoheit kann dem Münsteraner Experten Thomas Bremer zufolge nur von Moskau aus gelöst werden.
02.12.2015 - 11:41
epd
Mit einer Gedenktafel will das Kloster Loccum bei Nienburg in Niedersachsen künftig an die Opfer der Hexenprozesse im 16. und 17. Jahrhundert erinnern. "Wir wollen ein dauerhaftes Andenken für diese Menschen schaffen", sagte Abt Horst Hirschler. Die Tafel soll am Samstag an der Außenwand der ehemaligen Frauenkapelle im Torhaus angebracht werden.
23.06.2015 - 11:45
epd
Die niedersächsische Landesregierung und die evangelischen Kirchen in Niedersachsen feiern an diesem Dienstag das 60-jährige Bestehen des "Loccumer Vertrages". Der Staatskirchenvertrag regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen dem Land und den fünf protestantischen Landeskirchen.
Fixpunkt des Glaubens: 850 Jahre Kloster Loccum
04.07.2013 - 11:52
EKN
evangelisch.de
Das Kloster Loccum in Niedersachsen feiert Jubiläum. Dr. Horst Hirschler, Abt des Klosters, über die Geschichte und die Strahlkraft des Klosters in der heutigen Zeit.
RSS - Loccum abonnieren