Themen

hannoversche Landeskirche

Landesbischof Ralf Meister predigt
06.10.2020 - 11:42
Das Wort "Systemrelevanz" wäre für den hannoverschen Landesbischof Ralf Meister geeignet, zum Unwort des Jahres gekürt zu werden. Hier erläutert der evangelische Theologe seinen Vorschlag.
 Brot mit Aufschrift "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt"
29.09.2020 - 15:54
In der kommenden Woche backen Konfirmand:innen aus ganz Deutschland Brote für die Spendenaktion "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt".
Herz aus Getreide
29.09.2020 - 12:04
Bauern blicken laut der Pastorin Ricarda Rabe auf eine durchwachsene Erntebilanz für 2020: "An einigen Stellen kam der Regen gerade noch rechtzeitig, andernorts fehlte er und fehlt immer noch. Kein Katastrophenjahr für den Ackerbau und die Futterbetriebe, aber auch kein gutes."
Alle Inhalte zu: hannoversche Landeskirche
Archivbild „Fridays For Future“ Demo
23.09.2020 - 15:51
epd
Die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" will am kommenden Freitag an mehr 60 Orten in Niedersachsen und Bremen für den Klimaschutz demonstrieren. Erwartet werden nach Polizeiangaben mehr als 30.000 Teilnehmende
Die Südwestansicht des niedersächsischen Klosters Amelungsborn in der Nähe von Holzminden.
12.09.2020 - 16:36
epd
500 Euro Heizkosten für einen Gottesdienst - das war im Kloster Amelungsborn lange Zeit unvermeidlich, wenn man nicht frieren wollte. Mit dem elektrisch beheizbaren Chorgestühl kann man nun das ganze Jahr lang im Kloster Gottesdienst feiern, singen, beten, schweigen.
Landesbischof Ralf Meister
03.09.2020 - 17:13
epd
Niedersachsen will die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Atommüll mit umfassender Bürgerbeteiligung begleiten. "Ein gesellschaftlicher Konsens ist nötig, damit später Betroffene die Entscheidung für einen Standort akzeptieren", sagte Landesbischof Ralf Meister.
400 Stufen hinauf zur Glockenstube
17.07.2020 - 11:20
Stefan Korinth
epd
Bauarbeiten und die Corona-Pause haben zwei Jahre lang Führungen auf den Turm der Marktkirche verhindert. Doch jetzt sind sie wieder möglich. Wer es nach oben schaffen will, muss schwindelfrei sein. Und wird mit spektakulären Ausblicken belohnt.
16.07.2020 - 11:41
epd
In einer großen Verbundausstellung widmen sich das Museum in Lüneburg und der Schwedenspeicher in Stade dem Pilgern im Mittelalter.
Kirchensteuer
11.07.2020 - 15:32
epd
Die Corona-Pandemie reißt riesige Löcher in die Etats der hannoverschen Landeskirche. Denn weil viele Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit sind, zahlen sie keine Kirchensteuer. Mitgliederverluste verschärfen die Situation.
Kanzel offen für Ehrenamtler
08.07.2020 - 14:22
epd
Mehr als 48.000 Ehrenamtliche in Deutschland tun es: Sie halten anstelle von Pastorinnen und Pastoren Gottesdienste. Und sie sind unverzichtbar geworden - besonders im ländlichen Raum. Eine neue Studie hat Pastoren, Ehrenamtliche und Gottesdienstbesucher zum Thema befragt.
Stiller Protest gegen Rassismus mit grünem Armbad der Landeskirche Hannover.
07.07.2020 - 13:46
epd
Mit grünen Bändchen will die Landeskirche Hannover ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus setzen. Unter dem Motto "#stillerprotest" soll ein Armband für das Handgelenk als gemeinsames Erkennungszeichen und persönliche Erinnerung an die eigene Zivilcourage dienen.
Unsicherheiten in der Corona-Krise
07.07.2020 - 12:23
epd
Die Corona-Pandemie hat laut hannoverschem Landesbischof Ralf Meister Sinnfragen im Leben wieder ins Bewusstsein vieler Menschen gebracht. "Die Pandemie ist der große Relativierer", sagte der evangelische Theologe. "Die Menschen fragen nun vermehrt: Was gilt eigentlich noch?"
Kirchenmitglieder suchen Glaube und Gemeinschaft bei der Kirche
26.06.2020 - 09:06
Dieter Sell
epd
Wer an Kirche denkt, denkt oft an diakonische Angebote, an soziale Hilfen und Beratung. Doch in Beispielen zeigt sich, dass vielen Menschen auch Glaube und Gemeindeleben wichtig sind, als emotionaler Anker und Marktplatz der Begegnung.
RSS - hannoversche Landeskirche abonnieren