Landwirtschaftspastorin: Danken trotz durchwachsener Erntebilanz

Herz aus Getreide
©Getty Images/iStockphoto/by-studio
Landwirtschaftspastorin Ricarda Rabe blickt auf eine durchwachsene Erntebilanz für 2020. "Und dennoch dürfen wir dankbar sein", betonte sie zum Erntedankfest am 4. Oktober.
Landwirtschaftspastorin: Danken trotz durchwachsener Erntebilanz
Landwirte blicken nach Beobachtungen der Pastorin Ricarda Rabe auf eine durchwachsene Erntebilanz für 2020. "An einigen Stellen kam der Regen gerade noch rechtzeitig, an anderen Orten fehlte er und fehlt immer noch. Kein Katastrophenjahr für den Ackerbau und die Futterbetriebe, aber auch kein gutes", so die Landwirtschaftspastorin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Erntedankfest am 4. Oktober.

Generell stehe in diesem Jahr alles im Schatten von Corona, erklärte Pastorin Rabe. "Wir alle mussten lernen, dass unsere Welt plötzlich ganz anders und durchaus bedrohlich sein kann. Bislang Selbstverständliches wie sich treffen, miteinander reden, feiern kann lebensbedrohlich werden, wenn man sich dort infiziert", sagt die Theologin.

Landwirtschaftspastorin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ricarda Rabe.

"Und dennoch dürfen wir dankbar sein", betont Rabe. 2020 lehre die Menschen hierzulande, wie wenig selbstverständlich beispielsweise Essen und Trinken, das Dach über dem Kopf, ein funktionierendes Gesundheitssystem und Frieden seien.

Teils würden Erntedankfest komplett abgesagt, teils fänden sie unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Die Theologin rät zu Feiern im Freien. "Auf dem Hof, im Garten oder auf dem Feld lässt sich der Abstand besser halten. Dort, in der Natur lässt sich die schöpferische Kraft am besten spüren und der Erntedank wird zum Fest, trotz Corona!"