Themen
Friedensaktion des Aktionsbündnisses "Seebrücke".
17.04.2019 - 08:02
Wenn Sie ab Palmsonntag etwas an Ihrem Kirchturm baumeln sehen, könnte es eine Rettungsweste sein. Mit dieser Friedensaktion wollen Hannoveraner Kirchengemeinden die Arbeit des internationalen Aktionsbündnisses "Seebrücke" unterstützen.
13.04.2019 - 11:16
Der Bezirksrat Döhren-Wülfel soll in den kommenden Monaten entscheiden, ob der Marahrensweg in Hannover einen anderen Namen bekommt. Anwohner des Marahrensweges dagegen wollen ihren Straßennamen behalten und haben eine Initiative gegründet.
Marktkirche Hannover
04.02.2019 - 15:18
Das Aktionsbündnis "Seebrücke" plant gemeinsam mit der evangelischen Marktkirchengemeinde in Hannover eine 24-Stunden-Mahnwache.
Alle Inhalte zu: Hannover
Aktion "Haste mal `ne Mark?"
29.01.2019 - 16:07
epd
Unter dem Motto "Haste mal 'ne Mark?" wollen der Fußball-Bundesligist Hannover 96 und die Diakonie alte D-Mark-Beträge als Spenden einsammeln.
Marktkirche Hannover
25.01.2019 - 13:06
epd
Wenn die Nächte kälter werden, erfrieren immer wieder Obdachlose auf der Straße. Um das zu verhindern, hat die Hannoveraner Marktkirche ihre Türen geöffnet und bietet nun in den kommenden kalten Nächsten 16 Obdachlosen einen warmen Schlafplatz.
Epiphanias-Empfang der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover
07.01.2019 - 08:58
epd
Beim Epiphanias-Empfang der Landeskirche mahnen die Hauptredner mehr Engagement für die zentralen Werte der westlichen Gesellschaft an. Gleichzeitig raten sie zu mehr Augenmaß: Manche Sorge werde medial überhöht. Die Mehrheit stehe für Demokratie.
Türkische Autorin Asli Erdogan
05.10.2018 - 12:45
epd
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine Initiative anlässlich des 70. Jahrestages der Menschenrechtserklärung am 10. Dezember gestartet. Unter dem Titel "#freiundgleich" fänden bis Ende 2019 zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Menschenrechte statt.
Bundeswehr
19.09.2018 - 09:12
epd
Hannovers evangelischer Landesbischof Ralf Meister kritisiert die aktuelle Werbekampagne der Bundeswehr. "Mit Slogans wie, 'Folge deiner Berufung' habe ich als Pfarrer große Probleme", sagte Meister der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).
11.08.2018 - 12:36
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht eine allgemeine Dienstpflicht positiv. Auch wenn diese nicht auf Freiwilligkeit basiere, könne er dafür nur werben.
Ponte Azubis
01.08.2018 - 09:24
Leonore Kratz
epd
Mehr Flüchtlinge schaffen den Weg in eine Lehre. Doch diese durchzuhalten und zu bestehen, bleibt eine Herausforderung. Um nicht an der Fachsprache oder dem Ausbildungssystem zu verzweifeln, brauchen sie intensive Betreuung, fordern Experten.
31.07.2018 - 16:48
epd
Der Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, Christian Albring, begrüßt die Entscheidung des Kommunalverbands de Region Hannover, eine Liste von Ärzten zu erstellen, die Abtreibungen vornehmen. "Damit helfen wir den Frauen und Mädchen in Not", sagte der Gynäkologe.
Anna-Lotta Mentzendorff verteilt in Arbeitskleidung Obst und Gemüse auf Tabletts in der Mensaküche. Sie trägt ein rotes Tuch auf dem Kopf und hat sich eine Schürze umgebunden.
06.07.2018 - 12:29
Rebecca ErkenInsa Hagemann (Foto)
Anna-Lotta Mentzendorff hat das Down-Syndrom. Über sich selbst würde die 22-Jährige nie sagen, dass sie beeinträchtigt oder gar behindert ist. Statt wie empfohlen in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten, hat sie für eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt gekämpft. Mit Erfolg.
Margot Käßmann Abschiedsvideo_ Startbild
02.07.2018 - 14:07
ekn
Margot Käßmann spricht in ihrer Predigt zum Abschied von Hoffnung und ermutigt zum Engagement für Frieden und Gerechtigkeit. In der Marktkirche und auf dem Marktplatz in Hannover begeistert sie damit die Menschen.
RSS - Hannover abonnieren