Themen

Freiwilligendienste

Pensionär Wolfgang Hauck
11.08.2020 - 10:48
Der Jung-Pensionär Wolfgang Hauck hat einen Bundesfreiwilligendienst in einer diakonischen Einrichtung absolviert und ein Jahr lang einen Seniorentreff organisiert. Beide Seiten profitierten davon.
31.07.2020 - 11:37
Die Corona-Krise hat das Interesse junger Menschen an sozialen Berufen offenbar gestärkt.
Portal "ein-jahr-freiwillig.de"
08.06.2020 - 10:44
Die evangelische Freiwilligenbörse "ein-jahr-freiwillig.de" ist seit Montag neu auf das mobile Nutzungsverhalten von Jugendlichen ausgerichtet. Das Portal wurde für den Zugriff per Smartphone optimiert, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mitteilte.
Alle Inhalte zu: Freiwilligendienste
Kira Ebert
26.05.2020 - 11:12
Leonie Mielke
epd
In Schulen, Kitas und Altenheimen kehrt der Alltag schrittweise zurück. Darüber freuen sich auch die jungen Menschen, die ein "Freiwilliges Jahr" machen, und corona-bedingt freigestellt oder versetzt wurden. Sie sollen dadurch keine Nachteile haben.
Mitarbeiter des ZFD
22.11.2019 - 13:03
Wolf-Dieter Vogel
epd
Vor 20 Jahren wurde der Zivile Friedensdienst ins Leben gerufen. Seit November 1999 waren rund 1400 Fachkräfte in knapp 60 Ländern aktiv - so wie Stefania Grasso, die Flüchtlingshelfern in Mexiko zur Seite steht.
Jugendliche absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr in einer inklusiven Grundschule
21.08.2019 - 15:10
epd
Angesichts der Einführung von kostenlosen Bahnfahrten für Soldaten fordert der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) das gleiche Recht für Freiwilligendienstleistende.
04.05.2019 - 17:21
epd
Vor dem Hintergrund eines wachsenden Rechtspopulismus und zunehmender Konflikte in der Welt hat der evangelische Friedensbeauftragte Renke Brahms die Bedeutung der Friedens- und Freiwilligendienste in Europa betont.
FSJ "Naturweit" bietet neue Angebote für Freiwilligen Dienste
01.10.2018 - 09:10
epd
Ab dem 1. Oktober können sich Freiwillige zwischen 18 und 26 Jahren beim Freiwilligenprogramm "naturweit" bewerben. Die jungen Menschen werden in Unesco-Weltnaturerbestätten, Geoparks und Biosphärenreservaten eingesetzt.
Petra Bahr
30.08.2018 - 17:28
epd
Die Theologin Petra Bahr hat an die Bundesregierung appelliert, die Freiwilligendienste für Flüchtlinge und Asylbewerber fortzuführen und auszubauen.
Die Diakonie begrüßt die Debatte um Freiwilligendienste auch für Geflüchtete, denndie "Bufdi" - Dienste seien Freiwilligendienste gut zur Integration.
27.08.2018 - 15:57
epd
"Jeder, der sich in Deutschland freiwillig engagieren will, soll dazu die Möglichkeit bekommen", sagt die Bundesfamilienministerin. Die Diakonie begrüßt die Debatte, auch für Geflüchtete seien Freiwilligendienste gut zur Integration.
Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU
26.08.2018 - 17:22
epd
Die Debatte über ein soziales Dienstjahr für junge Leute nimmt wieder Fahrt auf. Bisher wurde vor allem diskutiert, ob ein Sozialjahr freiwillig bleiben oder verpflichtend werden soll. Jetzt wird in der CDU überlegt, auch Flüchtlinge einzubeziehen.
Ambulante Pflegerin der Johanniter bei einem pflegebedürftigem Mann im Rollstuhl.
12.08.2018 - 17:03
epd
Beim Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es offenbar eine soziale Kluft. Dass sich bisher vor allem Abiturienten dafür interessieren, ist für CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer ein Argument für eine Dienstpflicht: "Jeder soll das machen können."
RSS - Freiwilligendienste abonnieren