Alle Inhalte zu: EU
Amnesty International und Pro Asyl haben Bundesregierung und EU eine menschenverachtende Abschottungspolitik gegenüber Asylsuchenden vorgeworfen.
26.09.2018 - 15:40
epd
Menschenrechtler warnen in der Flüchtlingsdebatte vor einem Abbau grundlegender Menschenrechte. Der Zugang zu Gerichten müsse für alle Menschen gesichert werden. Sie sehen die Prinzipien einer offenen und freien Gesellschaft in Gefahr.
Flüchtlingspolitik
20.09.2018 - 09:34
epd
EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat vor dem EU-Gipfel in Salzburg mehr Solidarität unter den EU-Mitgliedstaaten in der Migrationspolitik gefordert.
Auschwitz-Komitee
19.09.2018 - 11:13
epd
Vor dem EU-Gipfel in Salzburg hat das Internationale Auschwitz Komitee an die Staats- und Regierungschefs appelliert, sich in der Flüchtlingspolitik "auf die Werte Europas zu besinnen".
Flüchtlingspolitik
12.09.2018 - 16:39
Philipp Saure
epd
Es war seine letzte große Rede zur Lage der Union: Jean-Claude Juncker tritt im nächsten Jahr nicht noch einmal als EU-Kommissionschef an. Über sein Vermächtnis für die EU wird jetzt schon gestritten.
Abschottung
10.09.2018 - 11:33
epd
Die neue UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat die Abschottungspolitik vieler Staaten gegenüber Migranten scharf kritisiert.
11.08.2018 - 17:16
epd
Der Vorsitzende der CDU/CSU-Abgeordnetengruppe im EU-Parlament, Daniel Caspary, hat sich für eine Indexierung der Kindergeldzahlungen in Europa ausgesprochen.
21.07.2018 - 17:13
epd
Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Düsseldorf friedlich für sichere Fluchtwege nach Europa demonstriert.
Flüchtlinge in Italien
17.07.2018 - 10:32
epd
Für die 450 im südlichen Mittelmeer geretteten Flüchtlinge ist eine Lösung gefunden: Nach Zusagen von fünf EU-Ländern, die Menschen aufzunehmen, durften sie inzwischen auf Sizilien an Land gehen, wie der italienische Rundfunk RAI am Montag berichtete.
Manfred Rekowski
06.07.2018 - 14:34
epd
Aus der evangelischen Kirche kommt Kritik an der Einigung von Union und SPD zum Umgang mit Flüchtlingen, die in anderen EU-Ländern registriert sind.
Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Ratsvorsitzender und Landesbischof, spricht in der Französichen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin
27.06.2018 - 18:31
epd
Kurz vor dem mit Spannung erwarteten EU-Gipfeltreffen zur Flüchtlingspolitik hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, für ein starkes Europa geworben.
RSS - EU abonnieren