Themen
Proteste und Rassenunruhen wegen Tod von George Floyd
28.07.2020 - 14:22
Seit Ende Mai der Afroamerikaner George Floyd von einem Polizisten getötet wurde, suchen auch die Kirchen in den USA nach einem Umgang mit Rassismus in den eigenen Reihen. Ein neues Buch versucht Antworten zu geben.
30.05.2020 - 13:34
Die Zahl der Menschen, die sich bei einem Gottesdienst einer freien Baptistengemeinde in Frankfurt mit dem Coronavirus infiziert haben, hat sich leicht erhöht.
religionen_entdecken_i-2901.jpg
26.05.2020 - 15:27
Baptisten sind eine Glaubensgemeinschaft von Christen. Viele von ihnen gehören dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden an. Auch für Baptisten ist die Bibel das Wort Gottes. Aber es gibt Unterschiede zur katholischen und zur evangelischen Kirche.
Alle Inhalte zu: Baptisten
Evangeliums Christen Baptisten Gemeinde in Frankfurt am Main
26.05.2020 - 11:44
epd-Gespräch: Franziska Hein
epd
Der Würzburger Hygieniker Ulrich Vogel hat nach dem Covid-19-Ausbruch in einer Baptisten-Gemeinde in Frankfurt am Main vor voreiligen Schlüssen gewarnt. Es komme darauf an, genau zu dokumentieren, was die Ursache des Ausbruchs sei, sagte er dem epd.
USA Kirche in Corona-Krise
11.05.2020 - 10:58
Konrad Ege
epd
Auch in den USA bleiben wegen der Corona-Pandemie die Kirchen geschlossen. Spenden und Kollekten gehen dramatisch zurück. Das bringt viele Gemeinden in solche Not, dass sie nun sogar staatliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Evangelikale Christen in den USA haben oft eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus.
31.12.2019 - 09:51
Konrad Ege
epd
Etwa drei Viertel der weißen Evangelikalen in den USA unterstützen Donald Trump. Doch was ist das eigentlich - evangelikal? Der baptistische Historiker Thomas Kidd hat ein Buch darüber geschrieben.
Missbrauch in baptistischer Kirche der USA.
12.06.2019 - 15:05
epd
Missbrauchsskandale erschüttern den "Südlichen Baptistenverband", die größte protestantische Kirche der USA. Der Umgang mit den Beschuldigungen werde die Kirche auf Generationen hinaus prägen, erklärte der Präsident der "Southern Baptist Convention", Pastor J.D. Greear.
11.02.2019 - 16:50
epd
Führende Vertreter des "Südlichen Baptistenverbandes", der größten protestantischen Kirche der USA, haben mit Entsetzen auf Missbrauchsvorwürfe gegen Pastoren und freiwillige Mitarbeiter reagiert.
Menno Simons, Führer der Mennoniten, die die Nachfahren der Täufer-Bewegung sind.
09.01.2019 - 15:09
epd
Ab 2020 stehen fünf Themenjahre zum Jubiläum 500 Jahre Täuferbewegung an. Die geplanten Themenjahre sollen nach Angaben der ACK zum Nachdenken darüber anregen, "was Christsein unter täuferischen Vorzeichen im 21. Jahrhundert bedeutet".
Besucher stehen in einer Moschee in Berlin 2018.
28.12.2018 - 12:49
epd
In der Diskussion um eine Finanzierung deutscher Moscheen rät der Freikirchen-Beauftragte Peter Jörgensen den Muslimen von einer Steuer ab. Mit Blick auf das eigene Finanzmodell der Freikirchen, die keine Steuer erheben, sagte Jörgensen, er könne das auch Muslimen empfehlen.
Mobile Kirche unterwegs zum Aufblasen und als Hüpfburg zum Ausleihen.
09.07.2018 - 09:18
Holger Wetjen
Der baptistische Pastor Carsten Hokema hält in einer aufblasbaren Kirche Gottesdienst für Drachenflieger und Touristen. Im Interview erzählt der passionierte Drachenflieger, was heute in der Sponsoren-Beziehung wichtig ist, und wie man unter Drachenfliegern predigt.
US-Vizepräsident Mike Pence hat die Verdienste der Südlichen Baptisten gewürdigt, der größten protestantischen Kirche der USA.
14.06.2018 - 11:29
epd
US-Vizepräsident Mike Pence hat die Verdienste der Südlichen Baptisten gewürdigt, der größten protestantischen Kirche der USA. Die Mitglieder seien der "Grundstein" von Amerika, sagte Pence am Mittwoch (Ortszeit) zum Abschluss der zweitägigen Jahresversammlung des Südlichen Bapti
02.06.2018 - 10:27
epd
Die Südlichen Baptisten, die größte protestantische Kirche der USA, haben im vergangenen Jahr erneut Mitglieder verloren.
RSS - Baptisten abonnieren