Rubriken

Kirchengebäude

22.05.2019 - 15:00
Bekannt ist das Ruhrgebiet für seine Industriekultur. Tief im Westen, zwischen Ruhr, Rhein, Emscher und Lippe gibt es aber auch einige sehenswerte und geschichtsträchtige evangelische Kirchen, zu denen sich ein Ausflug lohnt. evangelisch.de stellt Ihnen einige Highlights vor,
20.05.2019 - 16:50
Die Gewinner im Fotowettbewerb von Stiftung KiBa und KD-Bank stehen fest. Das Siegerbild, aber auch alle anderen Fotografien des Wettbewerbs mit dem Motto "Kirche(n) öffnen – Kirche als öffentlicher Raum" sind hier zu finden.
Die Entweihung der katholischen Kirche St. Albanus und Leonhardus
19.05.2019 - 10:37
Klimabündnisse und Bürger der rheinischen Braunkohlereviere haben am Samstag mit stillen Protestaktionen gegen die Entwidmung und den Abriss einer katholischen Kirche in Kerpen-Manheim im Tagebau Hambach protestiert.
Alle Inhalte zu: Kirchengebäude
09.05.2019 - 09:34
Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Am 9. Mai 2019 ist 60. Jahrestag der Grundsteinlegung für den Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Eine Zeitreise in Bildern durch die bewegte Geschichte eines Symbols der deutschen Hauptstadt.
Die evangelische Stadtkirche St. Marien ist Kirche des jahres 2019.
07.05.2019 - 14:04
epd
Auf Platz zwei sei die Königin-Luise-Kirche in Berlin-Waidmannslust und auf Platz drei die St. Marien und Christophorus im fränkischen Kalbensteinberg.
Innenansicht der Klosterkirche Maulbronn
03.05.2019 - 11:47
epd
Seit 25 Jahren trägt das Kloster Maulbronn den Unesco-Titel "Weltkulturerbe". Das ist der Anlass, das ehemalige Zisterzienserkloster zum "Kloster des Jahres" in Baden-Württemberg zu ernennen.
Dorfkirche Rädel
30.04.2019 - 09:55
Anett Kirchner
Die Dorfkirche in dem kleinen Ort Rädel in Brandenburg steht "verkehrt herum". Wie wichtig ist es heute noch, dass eine Kirche nach Osten ausgerichtet ist?
Alte Kirche in Niederweimar bei Marburg
26.04.2019 - 13:06
epd
Etwa ein Viertel der evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland sind das ganze Jahr über geschlossen, weil sie nicht mehr kirchlich genutzt werden. Über zukünftige Nutzungskonzepte und Möglichkeiten berät der Evangelische Kirchenbautag in diesem Jahr.
Graffiti Kunstwerke für Kirchtürme der evangelischen Görlitzer Peterskirche geschaffen.
22.04.2019 - 14:13
epd
Die Türme der evangelischen Görlitzer Peterskirche werden zum Kunstprojekt: Die international renommierte Streetart-Künstlerin MadC habe gemeinsam mit Görlitzer Schülern fünf gewaltige Graffiti-Kunstwerke für die beiden Kirchtürme geschaffen.
22.04.2019 - 11:15
epd
Der Sockel des neuen Potsdamer Garnisonkirchturms mit seiner biblischen Inschrift ist fertiggestellt. Der Bibelvers "Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens" sei in fünf Sprachen in die Sandsteinplatten gemeißelt worden, teilte die Garnisonkirchenstiftung am Montag mit.
Pariser Kathedrale Notre-Dame brennt.
16.04.2019 - 15:52
Hanno Terbuyken
epd
Ein Großbrand hat die berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris schwer beschädigt. In Deutschland und der ganzen Welt löste die Nachricht Bestürzung und Anteilnahme aus.
Kommentar
16.04.2019 - 15:22
Die reichsten Franzosen wollen Hunderte Millionen für den Wiederaufbau von Notre-Dame spenden. Ist das angesichts leidender Menschen weltweit zynisch?
Diakonissen-Mutterhaus
13.04.2019 - 14:36
Romy Richter
epd
Schlicht und praktisch: Hinter der Fassade des Diakonissen-Mutterhauses in Elbingerode versteckt sich eine faszinierende und überraschende Architektur aus der Zeit des Bauhauses.
RSS - Kirchengebäude abonnieren