Rubriken

Kirchengebäude

Entwurf Kolumbarium
09.09.2019 - 09:28
Wenn es zu viele Kirchen gibt, überlegen sich die Gemeinden, was mit ihnen geschehen soll. So auch in Bremerhaven: Statt die eigentlich nicht mehr benötigte Michaelis-Kirche abreißen zu lassen, bekommt sie ein Kolumbarium.
Friedrich Kramer
05.09.2019 - 15:20
"Wir sind steinreich", sagt der neue Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gerne. Er meint die fast 4.000 Kirchengebäude, die auf dem Gebiet der EKM stehen. Mit Blick auf Mitglieder und Finanzen sieht die Situation in der EKM keinesfalls rosig aus.
Katharinenkirche Eglosheim
04.09.2019 - 10:38
In Ludwigsburg betreibt eine 30-köpfige Gruppe Fundraising für die Sanierung einer Dorfkirche. Mit Gemeinschaftsgeist und einem Feuerwerk an Ideen ist das Spendenziel in greifbarer Nähe.
Alle Inhalte zu: Kirchengebäude
Silberschmied für Abendmahlkelche in Chemnitz.
04.09.2019 - 09:03
Anett Kirchner
Der Silberschmied Mathias Heck macht in seiner Werkstatt in Chemnitz Abendmahlkelche für die Kirchen der Republik.
Katharinenkirche Gleiberg
02.09.2019 - 17:58
PM
Die historische Katharinenkirche im hessischen Wettenberg ist die "Kirche des Monats September 2019" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa).
Kirchenbänke in buntes Licht gehüllt
28.08.2019 - 08:52
Uwe Birnstein
Das Bedürfnis der Menschen, Gott irgendwo verorten zu können, scheint groß zu sein. Aber wohnt Gott wirklich in den Kirchen? Lässt er sich in Kathedralen, Schränkchen und Bücher einsperren?
Von einer gebastelten Papierkirche führen Münzstücke wie ein Weg aus der Kirche heraus.
23.08.2019 - 11:40
epd
Eine Zwischenbilanz zu ihrem Liegenschaftsprojekt hat die Evangelische Landeskirche in Baden gezogen. Mit dem Projekt "Die Zukunft unserer Häuser" will die Kirche ihren Gebäudebestand nachhaltig der demografischen und finanziellen Entwicklung anpassen.
Nordkirche in St. Pauli.
21.08.2019 - 15:27
PM
Die Kirche, der der Hamburger Stadtteil St. Pauli seinen Namen verdankt, wird von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) als "Kirche des Monats August 2019" gewürdigt.
Blick auf die Nutzungoberfläche des "hellokatharinen" Chatbots.
21.08.2019 - 09:40
Lena Ohm
evangelisch.de
Eine Kirchenführung per Chatbot – das gibt’s in der Hamburger Katharinenkirche. Erarbeitet wurden die Inhalte von Schülerinnen und Schülern im Reli-Unterricht. Alles über das Chatbot-Projekt "hellokatharinen", das sogar mit dem "Andere Zeiten" Missionspreis ausgezeichnet wurde.
Kirchenfenster von Johannes Schreiter in Monakam
19.08.2019 - 09:10
Marcus Mockler
epd
Johannes Schreiters Glasfenster zieren Gotteshäuser von Weltrang - und seit vergangenem Jahr auch eine Dorfkirche im Nordschwarzwald. Damit hat der Künstler den kleinen Ort Monakam für Touristen attraktiver gemacht.
Herrnhuter Kirchensaal
16.08.2019 - 12:03
Katharina Rögner
epd
Die Herrnhuter Brüdergemeine startet ein Millionen-Projekt: Bis 2022 soll der Kirchensaal nach historischem Vorbild saniert werden. Doch es sind noch etliche Fragen offen.
Die Johanneskirche in Kirchenthumbach im Dekanat Weiden.
14.08.2019 - 09:09
Gabriele Ingenthron
epd
Wenn früher eine Kirche renoviert werden musste, hieß es in der Regel: "Machen wir." Das ist heute in der ostbayerischen Diaspora anders. Kirchengemeinden überlegen erst einmal, wo sie stehen und was sie brauchen, um in die Zukunft gehen zu können.
Pendel über Sand
13.08.2019 - 09:03
Ulf Buschmann
Bis zum 31. August hängt im Chorraum der Bremer Stadtkirche "Unser Lieben Frauen" ein Pendellot und lädt zum meditativen Schwingen ein.
RSS - Kirchengebäude abonnieren