Rubriken

Kirchengebäude

Wanderwege mit „himmlischen Ansichten“
10.08.2020 - 08:18
Nordhessen bietet Besuchern nicht nur den Edersee und viel Natur: An Wanderwegen öffnen jetzt auch Kirchen ihre Pforten. Eine touristische Karte weist auf die Ruheorte hin.
Dorfkirche im ostfriesischen Visquard
04.08.2020 - 11:26
Die evangelisch-reformierte Dorfkirche im ostfriesischen Visquard ist zur "Kirche des Monats" ernannt worden. Der mittelalterliche Bau wurde von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ausgewählt.
Kino in Kirche
30.07.2020 - 13:09
Eine vorübergehend ausgeräumte Kirche muss nicht leerstehen: Sie ist gerade in Corona-Zeiten ein perfekter Kinosaal. In Nordhessen hat die Idee gezündet und einen ganzen Ort aktiviert.
Alle Inhalte zu: Kirchengebäude
400 Stufen hinauf zur Glockenstube
17.07.2020 - 11:20
Stefan Korinth
epd
Bauarbeiten und die Corona-Pause haben zwei Jahre lang Führungen auf den Turm der Marktkirche verhindert. Doch jetzt sind sie wieder möglich. Wer es nach oben schaffen will, muss schwindelfrei sein. Und wird mit spektakulären Ausblicken belohnt.
Orgel des Monats Juli 2020  in Rastenberg
15.07.2020 - 15:41
ekd
Die Schulze-Orgel in der Liebfrauenkirche Rastenberg (Thüringen) ist die „Orgel des Monats Juli 2020“ der Stiftung Orgelklang. Die Sanierung des frühromantischen Instruments wird mit 4000 Euro gefördert.
13.07.2020 - 08:00
Stefanie Radtke
Ich fahre gerne weit weg. Liebe es, im Flieger zu sitzen und ganz woanders anzukommen. Neues zu erleben, fremd zu sein und anders zu essen. Darum erlebe ich das ganze Jahr über auf Instagram andere Urlaube mit:
Turm der Seekapelle in Bad Windsheim renoviert Kirchtum
07.07.2020 - 09:17
Diane Mayer
epd
Mit ihren farbigen Dachziegeln ist die evangelische Seekapelle eines der Bad Windsheimer Wahrzeichen. Das Dach musste jedoch dringend erneuert werden - die alte Eindeckung gibt es jetzt an einem Kiosk zum Mitnehmen.
Die Georgskirche in Nördlingen.
04.07.2020 - 09:37
Ralf Schick
epd
Der Einschlag eines Asteroiden brachte vor Millionen Jahren im schwäbischen Ries ein Gestein zutage, das "Suevit". Aus diesem Material wurde vor über 500 Jahren die evangelische Georgskirche in Nördlingen gebaut. Doch der Stein hat seine Tücken.
Bundesgartenschau 2021
27.06.2020 - 09:17
Dirk Löhr
epd
Am Sonntag wird in Erfurt mit einem Gottesdienst die Rosenkirche geweiht. Sie ist ein Beitrag der Christen zur Bundesgartenschau im kommenden Jahr. Das kleine Paradies im Augustinerkloster hat das Zeug zum Geheimtipp.
Wandmalereien Johanneskirche in Eibach
23.06.2020 - 09:26
Timo Lechner
epd
Seit Jahrhunderten feiern die Menschen in der evangelischen Johanneskirche im Nürnberger Stadtteil Eibach unterm Sternenhimmel. Die bunten und bildreichen gotischen Fresken im Chorraum sind weit und breit einzigartig. Nun werden sie restauriert.
21.06.2020 - 09:22
Anna Wegmann, Sarika Feriduni, Anika Kempf
Autobahnkirchen gibt es in Deutschland seit über sechzig Jahren. Mitten im Reisestress laden die Kapellen zu Gebet und Besinnung ein. Hier einige Gotteshäuser im Bild. Zum Tag der Autobahnkirchen am 7. Juli 2019 laden viele zu besonderen Andachten ein.
Siegermotiv von Martin Grote
12.06.2020 - 11:36
ekd
Die Aufnahme eines leeren Altars erhält den ersten Preis beim Fotowettbewerb der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) und der Bank von Kirche und Diakonie (KD-Bank). Das Foto hat Martin Grote in der evangelischen Kirche Erkrath gemacht.
Spendenkampagne "Rettungsringe für den Michel"
12.06.2020 - 11:00
epd
Am Hamburger Michel ist am Donnerstag die Aktion "Rettungsringe" gestartet worden. Gesucht werden Spenden-Patenschaften, die der großen Hauptkirche aus der Finanzmisere helfen, die von der Corona-Pandemie verursacht wurde.
RSS - Kirchengebäude abonnieren