Rubriken

Kirchengebäude

Turm der Schlosskirche in Wittenberg
10.04.2021 - 12:00
Touristen sollen die Schlosskirche in Wittenberg schon bald digital erkunden können. Bis zum Reformationstag am 31. Oktober 2021 soll das zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Gotteshaus mit sogenannten eGuides ausgestattet werden.
Im Münchner Dom können Protestanten künftig per EC-Karte spenden
06.04.2021 - 12:39
Spenden leicht gemacht heißt es in der Münchner Lukaskirche. An einer digitalen Spendensäule können Besucher künftig per EC-Karte zwischen einem und 999 Euro hinterlassen. Das Geld landet direkt auf dem Konto des Vereins "Rettet St. Lukas".
Konstanz Pauluskirche
25.03.2021 - 16:45
Zu einer virtuellen Rundreise durch die badische Landeskirche laden 25 evangelische Kirchen ein. Unter www.kircheninbaden.de ermöglichen insgesamt 242 Panorama-Aufnahmen und knapp 400 Info-Punkte - darunter auch Audioguides, Glocken- und Orgelaufnahmen - die Kirchenräume von Zuha
Alle Inhalte zu: Kirchengebäude
Keine Neubesetzungen bei Bayrischer Landeskirche
25.03.2021 - 14:40
Achim Schmid
epd
Mit einem Beschluss hat die bayerische Landessynode den Weg frei gemacht für eine umfassende neue Personalplanung. Mit diesem Konzept reagiert die Kirche auf zurückgehende Zahlen - weniger Mitglieder, weniger Finanzen und deshalb auch weniger Stellen.
Kirche Stiege
24.03.2021 - 06:04
epd und eveangelisch.de
120 Jahre hat die Holzkirche Stiege im Oberharz auf dem Buckel. Verfall und mutwillige Zerstörungen setzen aber dem pittoresken Kirchengebäude erheblich zu. Nun wird das Schmuckstück skandinavisch beeinflusster Baukunst abgebaut, restauriert und andernorts neu aufgebaut.
Friedrichswerdersche Kirchenmit kommunistischen Symbolen beschmiert
19.03.2021 - 11:49
epd
Die Friedrichswerdersche Kirche in Berlin-Mitte ist mit kommunistischen Symbolen beschmiert worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde das Graffito in der Größe von ungefähr einmal einem Meter auf der Rückseite des Gebäudes festgestellt.
19.03.2021 - 11:49
epd
Die Friedrichswerdersche Kirche in Berlin-Mitte ist mit kommunistischen Symbolen beschmiert worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde das Graffito in der Größe von ungefähr einmal einem Meter auf der Rückseite des Gebäudes festgestellt.
18.03.2021 - 14:38
epd
Unbekannte Täter haben am Haus der Kirche in Hamburg-Niendorf ein Anti-Rassismus-Banner beschmiert.
16.03.2021 - 16:41
Anika KempfFotos: epd-bild/Jens Schulze
epd
Portal der evangelischen Kirche St. Lorenz in Nürnberg
11.03.2021 - 12:35
epd
Die diskutierte Neugestaltung des Eingangs der Nürnberger Lorenzkirche ist noch keine beschlossene Sache. Mit dieser Feststellung reagierte der evangelische Nürnberger Stadtdekan Jürgen Körnlein auf eine Resolution von Kunsthistorikern, Kirchenbaumeistern und Denkmalpflegern.
Nürnberger Lorenzkirche
10.03.2021 - 14:31
Markus Bechtold
evangelisch.de
An den Umbauplänen der Nürnberger spätmittelalterlichen Lorenzkirche wird Kritik lauter. Jetzt wurde eine Resolution an den Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein überreicht, um den geplanten Einbau zu verhindern.
09.03.2021 - 10:52
epd
Brandenburg will frühere Patronate für Kirchengebäude im Bereich der evangelischen Nordkirche aufgeben und dafür rund 2,8 Millionen Euro zahlen.
Kirchenbesichtigung in Bad Doberan.
06.03.2021 - 06:05
Nicole Kiesewetter
epd
Viele Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern sind längst nicht mehr nur sonntäglicher Anlaufpunkt für gläubige Christen. Sie sind Museen, kulturelle Veranstaltungsorte und touristische Anziehungspunkte. Doch seit Monaten bleiben die Besucher wegen der Corona-Pandemie weg.
RSS - Kirchengebäude abonnieren