Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Gerhard Ulrich ruft in Rom zur Achtung der Unterschiede unter den Christen auf.
04.06.2018 - 10:50
epd
Papst Franziskus hat am Montag den Schweriner Landesbischof Gerhard Ulrich in Privataudienz empfangen. Dabei mahnte Franziskus in der Ökumene weitere Dialogbemühungen an, warnte doch zugleich vor übermäßiger Ungeduld.
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Gerhard Ulrich
24.05.2018 - 16:20
epd
Für die Nachfolge von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich stehen zwei Theologen zur Wahl: Wie die evangelische Nordkirche mitteilte, sind es die Regionalbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt aus Meiningen (Thüringen) und Propst Karl-Heinrich Melzer (60) aus Hamburg.
Der Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Ulf Kämpfer
14.05.2018 - 16:44
epd
In Kiel werden heute die Special Olympics eröffnet, bei denen 4.600 Athleten mit geistiger Behinderung in 19 Sportarten an den Start gehen werden. Das Motto der Sportveranstaltung lautet "Gemeinsam stark".
Regenbogen über einem Kirchturm.
03.05.2018 - 12:06
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Evangelischen Schule "Dr. Eckart Schwerin"
03.04.2018 - 09:09
Jana Bergmann
Kinder mit oder ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen – die Idee finden viele Eltern, Lehrer und Schüler in der Theorie klasse, in der Praxis sind sie jedoch oft enttäuscht, wie es läuft. Nicht so an der Evangelischen Schule "Dr. Eckart Schwerin" in Hagenow.
Kirchengesetz
02.03.2018 - 12:20
epd
Mit einem Präventionsgesetz will die Nordkirche als erste evangelische Landeskirche Kinder und Jugendliche besser vor sexuellem Missbrauch schützen.
Lange Nacht der Weltreligionen
06.02.2018 - 10:38
Mechthild Klein
Die Frage nach Demokratie in den Religionen provoziert. Sie tastet danach, wer die Deutungshoheit im Glauben hat und wer welches Frauenbild vermittelt. Auf dem Podium des Thalia Theaters diskutierten Christen und Muslime. Ausgemacht wurde dabei nicht nur eine Krise im Islam.
03.02.2018 - 12:49
epd
Der 31. Oktober sei nicht in erster Linie ein religiöser, sondern ein gesellschaftlicher Feiertag, meint der Bremer Bürgermeister Carsten Sieling.
Rund drei Millionen Euro soll die neue Orge in der Kirche St. Nikolai  in Hamburg kosten.
05.01.2018 - 11:59
Thomas Morell
epd
Rund drei Millionen Euro soll die neue Orgel der St. Nikolai Kirche in Hamburg kosten, 2020 könnte sie eingeweiht werden - ehrgeizige Pläne für eine Orgel, die auch Musik spielen können soll, die erst noch geschrieben werden muss.
Organist spielt an einer Orgel.
03.01.2018 - 14:49
Thomas Morell
epd
Mehr als fünf Jahre nach Gründung der evangelischen Nordkirche zählt das Tarifrecht immer noch zu den ungelösten Problemen zwischen Ost und West. Nun haben ver.di und die Kirchengewerkschaft mit dem kirchlichen Arbeitgeberverband VKDA ein Kompromisspapier erarbeitet.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren