Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

19.04.2019 - 08:33
Eine Abendandacht in der Lübecker Bucht und eine spirituelle Kirchenführung in der Kirche des Zisterzienserinnenklosters in Gnadental bei Schwäbisch-Hall werden mit dem Gottesdienstpreis 2019 der Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung ausgezeichnet.
Die Pastorin Vanessa von der Lieth der Kirchengemeinde Altona-Ost ist das Gesicht der Kirche vor Ort.
16.04.2019 - 10:22
Das Hamburger Quartier Neue Mitte Altona gleicht noch einer Großbaustelle. 10.000 Menschen sollen hier bald leben. Die ersten sind schon da - auch die evangelische Pastorin Vanessa von der Lieth (43). Denn auch an neuen Glaubensorten wird hier gezimmert.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.04.2019 - 16:51
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Kristina Kühnbaum-Schmidt
29.03.2019 - 15:47
epd
Kristina Kühnbaum-Schmidt tritt am 1. April ihren Dienst als Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche an. Mit ihrem Dienstantritt endet zugleich die Amtszeit des 2013 gewählten ersten Landesbischofs der Nordkirche, Gerhard Ulrich, der in den Ruhestand tritt.
Segen Geisterbahn
22.03.2019 - 17:01
Klaus Merhof
epd
Nervenkitzel unter Gottes Segen: Dom-Pastor Friedrich Brandi (66) hat am Freitag zur Eröffnung des Hamburger Frühlingsdoms (bis 22. April) Betreiber und Besucher der Geisterbahn "Geisterfabrik" gesegnet.
Kirsten Fehrs
22.03.2019 - 15:41
epd ekd.de
Der diesjährige Tag der Kriminalitätsopfer steht unter dem Motto "Ohne Furcht im Alter – damit Sie nicht Opfer werden". Der bundesweite Aktionstag wird immer am 22. März begangen.
Europa-Flagge mit Silhouetten von Menschen
18.03.2019 - 14:23
epd
Deutsche Bischöfe haben die Europäer zu mehr Zusammenhalt aufgerufen.
Verkehrsschild Zulaessige Hoechstgeschwindigkeit 130
18.03.2019 - 09:31
Dirk Löhr
epd
Die "Thüringen Ausstellung" auf der Erfurter Messe warb mit 750 Ausstellern rund um Bauen und Wohnen. Auch die beiden großen Kirchen sind da. Das Hauptthema an ihrem Stand: Was geht die Kirche Tempo 130 auf der Autobahn an?
Schüler protestieren mit Schildern mit der Aufschrift "Cool Kids saving a Hot Planet", "more trees less assholes"; und "Zeugnis Bundesrepublik Deutschland Klimaschutz 6 Ethik 6 Verantwortung 6"; auf einer
13.03.2019 - 16:25
epd/evangelisch.de
Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs und Sachsens evanglischer Landesbischof Carsten Rentzing freuen sich über das Engagement der Schüler bei den Klima-Demos "Fridays for Future".
Gerhard Ulrich
09.03.2019 - 08:54
Klaus Merhof
epd
Früh tauschte Gerhard Ulrich die Bühne gegen die Kanzel: Statt Schauspieler wurde er Pastor und Bischof - und war der Motor bei der Gründung der Nordkirche, deren erster Landesbischof er wurde. Jetzt feiert er in Schwerin seinen Abschied.
Tilman Jeremias neuer Bischof für Mecklenburg-Vorpommern
03.03.2019 - 16:24
Anne-Dorle Hoffgaard und Nicole Kiesewetter
epd
Die Nordkirchen-Landessynode hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Sie wählte einen neuen Bischof für den Sprengel Mecklenburg und Pommern und regelte die künftige Pastorenverteilung. Und es gab drei letzte Bischofsberichte.
Gerhard Ulrich
28.02.2019 - 16:38
epd
Bischof Gerhard Ulrich hat die evangelische Kirche zum Ende seiner Amtszeit dazu aufgerufen, mit jenen Menschen im Dialog zu bleiben, "die nicht zu uns gehören". Ende März geht er als erster Landesbischof der 2012 gegründeten Nordkirche in Ruhestand.
Landesbischof Gerhard Ulrich
26.02.2019 - 16:00
epd
Der scheidende Landesbischof der evangelischen Nordkirche, Gerhard Ulrich, will sich nach seiner Verabschiedung zunächst eine Auszeit gönnen - mit einer Kur am Bodensee. "Nicht nur die Seele, sondern auch der Körper muss zur Ruhe kommen", sagte der 67-jährige Theologe.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren