Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Lange Nacht der Weltreligionen
06.02.2018 - 10:38
Mechthild Klein
Die Frage nach Demokratie in den Religionen provoziert. Sie tastet danach, wer die Deutungshoheit im Glauben hat und wer welches Frauenbild vermittelt. Auf dem Podium des Thalia Theaters diskutierten Christen und Muslime. Ausgemacht wurde dabei nicht nur eine Krise im Islam.
03.02.2018 - 12:49
epd
Der 31. Oktober sei nicht in erster Linie ein religiöser, sondern ein gesellschaftlicher Feiertag, meint der Bremer Bürgermeister Carsten Sieling.
Rund drei Millionen Euro soll die neue Orge in der Kirche St. Nikolai  in Hamburg kosten.
05.01.2018 - 11:59
Thomas Morell
epd
Rund drei Millionen Euro soll die neue Orgel der St. Nikolai Kirche in Hamburg kosten, 2020 könnte sie eingeweiht werden - ehrgeizige Pläne für eine Orgel, die auch Musik spielen können soll, die erst noch geschrieben werden muss.
Organist spielt an einer Orgel.
03.01.2018 - 14:49
Thomas Morell
epd
Mehr als fünf Jahre nach Gründung der evangelischen Nordkirche zählt das Tarifrecht immer noch zu den ungelösten Problemen zwischen Ost und West. Nun haben ver.di und die Kirchengewerkschaft mit dem kirchlichen Arbeitgeberverband VKDA ein Kompromisspapier erarbeitet.
24.12.2017 - 11:14
Frank Muchlinsky, Nils Husmann
evangelisch.de
Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2 vorgelesen auf Holsteiner Platt von Nils Husmann.
Gans und Schwein mit Weihnachtsmannmützen
15.12.2017 - 09:35
Katrin Wienefeld
Eine Hamburger Gemeinde sagt: Wer, wenn nicht Christen, können zu Weihnachten den Beweis erbringen, dass für das Fest der Liebe kein Tier leiden muss - und feiert vegetarisch.
Regenbogen über einem Kirchturm.
04.12.2017 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Gerhard Ulrich, Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)
09.11.2017 - 20:52
Hanno Terbuyken
evangelisch.de mit Material von epd, VELKD
Landesbischof Gerhard Ulrich bleibt Leitender Bischof der VELKD - jedenfalls für ein Jahr.
Gerhard Ulrich, Landesbischof der Nordkirche und Leitender Bischof der VELKD, bei seinem Bericht vor der Generalsynode
09.11.2017 - 18:10
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Absage an jede Form von Diskriminierung sei ein Grundsatz des christlichen Glaubens, betonte Bischof Gerhard Ulrich bei seinem Bericht vor der VELKD-Generalsynode - gerade in einer Gesellschaft, deren Merkmal Vielfalt ist.
St. Petri-Dom in Schleswig
01.11.2017 - 11:29
epd
Die Kosten für die Sanierung des 112 Meter hohen Turms und der Westfassade des Schleswiger Doms belaufen sich auf 17,3 Millionen Euro.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren