Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

CO2-Emissionen in ihren Gemeinden verringern
21.01.2021 - 16:45
Mit dem neu gründeten Netzwerk "Mobilität & Kirche" wollen die beiden großen Kirchen in Deutschland künftig klimafreundlicher unterwegs sein. Die beteiligten Bistümer und Landeskirchen wollen Erfahrungen austauschen und Schritte zur Treibgasreduktion auch gemeinsam tun.
Geschäftsführerin Birgit Arndt verkündet Kooperationen in der evangelischen Printpublizistik.
07.01.2021 - 13:04
Drei evangelische Verlage kooperieren umfassend, um Kosten zu sparen und die journalistische Qualität ihrer Printpublizistik zu erhalten. Die insgesamt sechs Wochenzeitungen erscheinen am Sonntag (10. Januar) erstmals mit einheitlichem Layout und gemeinsamem zehnseitigen Mantel.
Blick auf die Marienkirche in Lübeck am 21.08.2003.
03.01.2021 - 16:00
Ein Privatmann hat eine Million Euro für die Sanierung der Briefkapelle der Lübecker Marienkirche gespendet. Das berichteten die "Lübecker Nachrichten" unter Bezug auf Angaben von Marienpastor Robert Pfeifer am Sonntag.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
25.12.2020 - 06:05
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Das große Weihnachtsfenster des Schweriner Doms besticht durch die Art der Malerei, die Bildkomposition und den Kontrast von hell und schummerig. 1848 führte Ernst Gillmeister das Fenster nach einem Entwurf von Hofmaler Gaston Lenthe aus.
Krippenspiel
17.12.2020 - 14:00
Nicole Kiesewetter
epd
Maria und Josef als Flüchtlings-Paar auf Suche nach Unterkunft im Corona-Lockdown - aktueller kann die Weihnachtsgeschichte nicht sein. Jugendliche einer Mecklenburger Kirchengemeinde haben sie für youtube verfilmt.
 Nikolaikirche in Kotzenbüll
12.12.2020 - 06:05
Nadine Heggen
epd
Die Kirchendichte auf der Nordsee-Halbinsel Eiderstedt ist europaweit einzigartig. Doch das Ensemble aus 18 historischen Dorfkirchen ist vom Verfall bedroht. Nach langen Verhandlungen soll die rund 19 Millionen Euro teure Sanierung jetzt starten.
Jesus in der Krippe
09.12.2020 - 13:27
Thomas Morell
epd
Die biblische Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu findet sich auch im Koran - wenn auch anders erzählt. Jesus spiele im Koran eine zentrale Rolle, sagte Pastor Sönke Lorberg-Fehring, Islam-Beauftragter der Nordkirche, dem Evangelischen Pressedienst.
Hauptkirche St. Jacobi
27.11.2020 - 14:21
epd
Es wird eine der größten Kirchenbaustellen Deutschlands: Mit mehr als 40 Millionen Euro soll die Hauptkirche St. Jacobi in der Hamburger City umfassend saniert werden. Rund zehn Jahre werden die Bauarbeiten voraussichtlich dauern, sagte Hauptpastorin Astrid Kleist.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Seenotrettung
19.11.2020 - 09:03
evangelisch.de
Der Deutschlandfunk überträgt am Sonntag, 22. November, ab 10.05 Uhr einen Rundfunkgottesdienst aus der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld im ostfriesischen Norden.
17.11.2020 - 14:57
epd
Kirchliche Friedhöfe könnten ihre Attraktivität durch neue Nutzungs-, Vermarktungs- und Kooperationsmöglichkeiten erhöhen, heißt es in einer Studie der Universität Rostock zur Friedhofskultur in Norddeutschland.
Trauerfeiern in Corona-Zeiten
06.11.2020 - 12:23
epd
Trotz der Corona-Maßnahmen können die nächsten Angehörigen von Verstorbenen in Hamburg und Schleswig-Holstein weiterhin gemeinsam Abschied nehmen.
Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard wird 65 Jahre alt
01.11.2020 - 06:05
Nadine Heggen und Thomas Morell
epd
Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard wird 65 Jahre alt. Im Interview spricht er über das kirchliche Leben auf dem Land, den Klimaschutz und die Zukunft der Kirche mit Corona.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren