Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Geburtenstation von Crivitz soll geschlossen werden.
11.12.2019 - 15:20
Im Städtchen Crivitz droht die Schließung der Geburtenstation. Dagegen gehen die Menschen auf die Straße, und auch die Kirchengemeinde ist dabei.
James Krüss wurde am 31. Mai 1926 auf der Nordsee-Insel geboren.
04.12.2019 - 09:16
Bei einer "Helgoländer Singwoche" im Januar sollen sowohl Insulaner als auch Gäste der Hochseeinsel eingeladen werden, wieder mehr zu singen. Denn daran hapert es, meint der Insel-Kantor.
Regenbogen über einem Kirchturm
20.11.2019 - 12:32
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
16.11.2019 - 13:20
Pressestelle Nordkirche
Der zum zweiten Mal ausgelobte Gemeindebriefpreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat zwei Gewinner: die Kirchengemeinden Wismar (Kirchenkreis Mecklenburg) und die Kirchengemeinde Norddörfer auf Sylt (Kirchenkreis Nordfriesland).
08.11.2019 - 16:17
Hanna Lucassen
chrismon
In Flensburg geht die erste ökumenische Klinik Deutschlands an den Start. Und hat gleich ein Problem in der Frage von Abtreibungen. Die Verantwortlichen dürfen Frauen in Not nicht allein lassen, findet unsere Autorin Hanna Lucassen.
Motto der Synode der VELKD
08.11.2019 - 10:42
Markus Bechtold
evangelisch.de
Landesbischof Ralf Meister, der an der Spitze der deutschen Lutheraner steht, spricht auf der Synode der VELKD von der Sprache als Schlüsselrolle für Frieden in einer Gesellschaft. Außerdem wird Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt als stellv. Leitende Bischöfin benannt.
Helga Winterberg und der Pastor Jens-Peter Andresen an den Bahngleisen des Bahnhofs in Buechen.
06.11.2019 - 09:19
Nadine Heggen
epd
Bis vor 30 Jahren lag das schleswig-holsteinische Büchen an der innerdeutschen Grenze. Die Bahnhofsmission kümmerte sich damals um Millionen Menschen, zurückkehrende Kriegsgefangene und Rentner auf Westbesuch, Abgeschobene und das DDR-Zugpersonal.
Manuela Heyns von der Ev.-luth. Tabita Kirchengemeinde Ottensen zeigt einem der neuen Bewohner seinen Containerplatz im Rahmen des Winternotprogramms.
04.11.2019 - 16:05
Julia Fischer
epd
Am Freitag startete das Winternotprogramm in Hamburg mit 780 Plätzen. Neben zwei Großunterkünften gibt es auch zahlreiche Wohncontainer in Kirchengemeinden. An der Kreuzkirche Ottensen zogen mit Karl-Heinz drei weitere wohnungslose Männer ein.
Pastor Hans-Günter Werner
01.11.2019 - 14:58
Mirjam Rüscher
Seit über 30 Jahren organisiert Hans-Günter Werner die Mahnwache vor dem Kernkraftwerk in Brokdorf. Am 6. November wird zum 400. Mal gegen das AKW demonstriert. Früher seien sie wie Terroristen behandelt worden, sagt der Pastor. Inzwischen kommt keine Polizei mehr.
Bischof Tilman Jeremias nach seiner Wahl mit Blumenstrauß im Greifswalder Dom
30.10.2019 - 11:14
Nicole Kiesewetter
epd
Aus dem einstigen Bayern-Jungen ist mittlerweile ein echter Ostsee-Fan geworden: Am Reformationstag wird Tilman Jeremias als neuer Greifswalder Bischof eingeführt. Der ehemalige Rostocker Pastor will Mecklenburg und Vorpommern weiter zusammenführen.
Turmuhr des Hamburger Michels
27.10.2019 - 09:34
Klaus Merhof
epd
Die Turmuhr am Hamburger Michel ist die größte in Deutschland. 40 Zentimeter durchlaufen die großen Zeiger pro Minute, in 24 Stunden macht das mehr als einen halben Kilometer. Nur am nächsten Sonntag wird es weniger - wegen der Zeitumstellung.  
Dreifaltigkeitskirche in Hamburg-Harburg wird verkauft
21.10.2019 - 14:54
epd
Die evangelische Dreifaltigkeitskirche in der Altstadt von Hamburg-Harburg soll verkauft werden. 1,5 Millionen Euro soll das denkmalgeschützte Gebäude kosten. Das beauftragte Stadtentwicklungsbüro erwarte zudem ein ansprechendes Nutzungskonzept.
Blühstreifen für Insekten am Feldrand  fördern biologische Artenvielfalt in der Nordkirche.
21.10.2019 - 14:42
epd
Eine Internetseite informiert seit Montag darüber, wie Kirchenland im Bereich der evangelischen Nordkirche landwirtschaftlich so genutzt werden kann, dass es der biologischen Artenvielfalt nutzt.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) abonnieren