Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Verteidigungsetat nicht erhöhen, fordern die Landeskirchen
31.01.2018 - 12:03
epd
Die Friedensbeauftragten von acht evangelischen Landeskirchen haben vor einer Erhöhung des Verteidigungshaushalts gewarnt, wie ihn die Nato fordert.
Gebetswoche für die Einheit der Christen
23.01.2018 - 19:03
epd
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die weltweite Gebetswoche für die Einheit der Christen im Münchner Liebfrauendom gefeiert.
 Bauwagen im Landkreis Schaumburg
04.01.2018 - 14:38
Daniel Sikinger
Was haben ein Laden in Köln-Mühlheim, ein Bauwagen im Landkreis Schaumburg und eine Wohnung in der Neubrandenburger Platte gemeinsam? Sie alle sind pionierhafte Formen von christlicher Gemeinde. Im Kleinen stellen sie alle die ganz großen Zukunftsfragen der evangelischen Kirche.
Regenbogen über einem Kirchturm.
04.12.2017 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
31.10.2017 - 09:42
epd
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hat in seiner Predigt im zentralen Gottesdienst der bayerischen Landeskirche zum Reformationsfest die Kraft der Kirche beschworen. Als Quelle der Erneuerung hat er etwas ganz Besonderes ausgemacht.
Luftbild einer von Menschen gehaltenen roten Ziffer 500 vor der Schlosskirche in Wittenberg, die auf das bevorstehende Reformationsjubiläum am 31.10.2017 hinweisen soll.
27.10.2017 - 13:32
epd mab, evangelisch.de
Der Zielstrich des Feiermarathons zu 500 Jahren Reformation kommt in Sichtweite. Unter dem Slogan "Du hast frei" geht die evangelische Kirche auf die letzten Meter - und bleibt in der Einschätzung ihrer Strahlkraft uneins.
Den bayerischen Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende mal live erleben im Live-Video-Chat auf der Social Media-Plattform "Facebook".
31.08.2017 - 12:28
Claudius Grigat
Der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich-Bedford-Strohm wird am morgigen Freitag in einem Live-Video-Chat auf der Social Media-Plattform "Facebook" Fragen zum christlichen Glauben beantworten.
Pfarrerin Doris Otminghaus spricht am 30.01.2017 im evangelischen Pfarramt im unterfränkischen Hassfurt mit einem jungen Afghanen und zwei Jesiden aus dem syrisch-irakischen Grenzgebiet.
30.08.2017 - 12:21
epd
Der afghanische Flüchtling Hasib A. hat nach über acht Monaten sein Kirchenasyl im unterfränkischen Haßfurt verlassen. Der 23-Jährige habe subsidiären Schutz erhalten, sagte Stephan Theo Reichel, ehemaliger Kirchenasyl-Koordinator der bayerischen evangelischen Landeskirche.
Kirchenasyl
31.07.2017 - 13:57
Daniel Staffen-Quandt
epd
In Bayern hat die Staatsanwaltschaft von zwei Kirchengemeinden Protokolle der Sitzungen des Kirchenvorstands angefordert - sie will rausfinden, welche Vorsteher Kirchenasylen zugestimmt haben. Die Pfarrer bemängeln die geringe Rückendeckung ihrer Kirchenleitung.
Porträt von Achim Gerber, fotografiert am 12.05.2017 in Windhuk.
30.07.2017 - 16:22
Christiane Ried
epd
Der fränkische Pfarrer Achim Gerber und seine Familie sind seit sieben Jahren in Namibia. Zum Glück weiß er, wie man einen Autoreifen wechselt - sonst wäre er vor Ort ganz schön aufgeschmissen. Vor allem als Pfarrer...
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren