Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Kirchliche Männerarbeit in Gemeinden regen zum Nachdenken über Leben und Tod an.
21.01.2020 - 09:10
Männer können in einer Gemeinde mehr tun, als beim Sommerfest am Grill stehen, ist Günter Kusch überzeugt. Er will den Gemeinden Inspirationen geben: Motorsägen-Kurs, Mountainbiken und Bier brauen - solche Kurse stehen in Programmen der kirchlichen evangelischen Männerarbeit.
Evangelische Bildungswerk München bietet Gartenarbeit an Hochbeeten für Trauernde an.
20.01.2020 - 09:03
Mit dem Kurs "Gärtnern für Trauernde" erweitert das Evangelische Bildungswerk München sein Angebot für trauernde Menschen. Trauerbegleiterin Karin Wolf über den Kreislauf des Lebens - und warum Gartenarbeit gut für die Seele ist.
Moderne Melodien für evangelische Lieder
11.01.2020 - 09:30
Es ist ein "Crossover" der besonderen Art: eine Bayreuther Band vertont die bekannten Texte alter christlicher Liederdichter neu.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
 Die evangelische Bücherei in Thalmässing wir 50 Jahre alt
05.01.2020 - 09:32
Timo Lechner
epd
Evangelische Büchereien besetzen eine Nische, die von kommunalen Büchereien nicht in derselben Weise ausgefüllt werden kann. Die Häuser bieten viele Begegnungsmöglichkeiten. Ein Rundgang in Bayern zeigt: Sie sind aus ihrer Region kaum wegzudenken.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Heinrich Bedford-Strohm
25.12.2019 - 09:18
Heinrich Bedford-Strohm
"Mit dem Kind in der Krippe ist eine Liebe in die Welt gekommen, die niemand mehr zerstören kann. Sie ist das größte Geschenk, das wir an Weihnachten bekommen", predigte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am 24. Dezember im ZDF-Fernsehgottesdienst. Lesen Sie seine Predigt.
Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strom.
24.12.2019 - 12:20
epd
Das Gefängnis ist nach den Worten des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm der richtige Ort, um Weihnachten zu feiern. Denn der an diesem Tag geborene Jesus Christus habe sich selbst mit Gefangenen solidarisiert und stehe an ihrer Seite.
 Weihnachtsgeschichte als Trickfilm aus der Kita
17.12.2019 - 13:21
Timo Lechner
epd
Die Kita-Kinder aus dem Evangelischen Haus für Kinder in Nürnberg-Altenfurt haben die Figuren der Weihnachtsgeschichte nicht nur gebastelt, sondern setzen sie auch vor der Kamera in Szene. Mit ein bisschen Hilfe von den Erwachsenen.
„Fränggische Weihnachd“
13.12.2019 - 09:10
Daniel Staffen-Quandt
epd
Für Karl-Heinz Röhlin ist es "die allerschennsde Gschichd der Weld". Mit seiner Frau Ruth rezitiert der frühere Nürnberger Regionalbischof diesen Advent seine "Fränggische Weihnachd" zum 50. Mal. Zum Jubiläum gibt's eine Neuauflage seines Buches.
Kinder-Gospelchor "Gospel Sparrows"
27.11.2019 - 09:05
Daniel Staffen-Quandt
epd
Mit Kindergartenkindern Spirituals auf Englisch singen? Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem modernen Gospelchor Konzertsäle und Kirchen füllen? Der Kirchenmusiker Jörg Wöltche aus Bad Kissingen macht das seit Jahren.
26.11.2019 - 14:32
epd
Die bayerische Landeskirche sucht nach Wegen, wie die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der Praxis aussehen kann. Dafür hat eine Arbeitsgruppe am Dienstag der in Bamberg tagenden Landessynode eine umfangreiche Handreichung vorgelegt.
Pfarrer Gerhard Bauer
19.11.2019 - 09:05
Sandra Blaß-Frisch
epd
Seit mehreren Jahren lernt Pfarrer Gerhard Bauer von der Petrikirche Kulmbach Evangelientexte auswendig und trägt sie öffentlich vor. Ein Ziel ist, auch andere für's Auswendiglernen zu begeistern.
Susanne Breit-Keßler geht in den Ruhestand
17.11.2019 - 15:38
epd
Sich um Arme, Fremde, Kranke, Sterbende und Gefangene zu kümmern, müsse in einer Familie selbstverständlich sein, "auch in einer weltweiten", sagte Susanne Breit-Keßler laut Redemanuskript am Sonntag in der Münchner Lukaskirche, wo sie in den Ruhestand verabschiedet wurde.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren