Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Flüchtlingesstöme am Münchner HBF
11.08.2020 - 13:44
Der Münchner Spätsommer 2015 ist historisch: Tag für Tag kamen damals in der ersten Septemberhälfte Tausende Flüchtlinge über die Balkan-Route nach München. Der bayerische evangelische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm blickt im Interview zurück.
Die Evangelisch-Lutherische Dreieinigkeitskirche in Bayern
11.08.2020 - 12:55
Der evangelischen Regensburger Dreieinigkeitskirche steht eine weitere Großsanierung ins Haus. Die gesamte Außenfassade des historischen Kirchengebäudes soll ab 2022 restauriert werden.
 Fürther Friedhof
11.08.2020 - 09:15
Der Friedhof in Fürth ist ein sogenanntes Einzeldenkmal - das heißt: Auch sämtliche historischen Grabsteine haben generell Denkmalcharakter. Deshalb werden diese steinernen Zeugnisse mitunter noch einmal verwendet. Das finden nicht immer alle gut.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Augsburger Friedensfest vor Corona-Zeiten
08.08.2020 - 09:18
Ralf Schick
epd
Abgespeckter, ohne Friedenstafel und in ungewohnten Formaten findet das Hohe Friedensfest in Augsburg unter dem Motto "Rituale" dieses Jahr statt. Das vorhergehende Kulturprogramm auf der Sommerbühne im Augsburger Annahof hatte viel Zulauf.
Hartmann Beck
07.08.2020 - 08:28
Gabriele Ingenthron
epd
33 Jahre war Hartmann Beck Mitarbeiter eines Geldinstituts, davon leitete er 20 Jahre lang das Firmenkundengeschäft. Der ehemalige Bankvorstand wird am Sonntag (9. August) in Passau ins geistliche Amt berufen. Eine Entwicklung vom Saulus zum Paulus?
Tatjana Schnütgen gibt Tanzunterricht in Coronazeit
07.08.2020 - 08:21
Martina Groh-Schad
epd
Ein Tanzkurs im Internet, ohne persönliche Begegnung und Berührung? Eigentlich undenkbar. Das Evangelische Bildungswerk in Regensburg bietet ihn dennoch an - und sieht dabei auch einen Vorteil.
Kleines Mädchen und Kamel
03.08.2020 - 11:52
Susanne Schröder
epd
Kamelreiten in Valley bei Holzkirchen, Floßbau mit dem THW in Selb oder eine chinesisch-deutsche Sommerakademie auf Burg Wernfels? Für Eltern ohne Resturlaub ist das Ferienprogramm des Bayerischen Jugendrings (BJR) ein Rettungsanker. Auch die evangelische Jugend mischt stark mit.
Teilabzug von US-Truppen aus Vilseck
02.08.2020 - 09:36
Gabriele Ingenthron
epd
Der von US-Präsident Donald Trump angekündigte Truppenabzug aus Deutschland schlägt hohe Wellen. Auch am Oberpfälzer Standort Grafenwöhr ist das so. Pfarrer André Fischer leitet die evangelische Gemeinde in Grafenwöhr und erzählt über die derzeitige Situation.
Hannes Schott ist Pfarrer und Kabarettist
01.08.2020 - 09:28
Sandra Blaß-Frisch
epd
Ob Kirche, Wohnzimmer, Reisebus, Radio oder Bühne: Es gibt wohl kaum einen Ort, der vor dem Bayreuther Pfarrer Hannes Schott sicher ist. Mit Elan, fränkischem Dialekt und jeder Menge Humor verkündigt er die christliche Botschaft.
Innenraum der Stadtkirche Schwabach
25.07.2020 - 15:33
Timo Lechner
epd
Die Schwabacher kommen seit Jahren aus dem Feiern nicht mehr heraus: Sobald ein runder Geburtstag der Stadt oder einer Kirche gefeiert wurden, tauchen neue Gründungsdaten auf - und damit meist auch ein neues Jubiläumsjahr.
Tüten für die Obdachlosen in Nürnberg
15.07.2020 - 09:11
Thomas Tjiang
epd
Künstler bekommen keine Gagen, alleinerziehende Mütter müssen mit Kurzarbeitergeld auskommen. Immer mehr Menschen stehen freitags in Nürnberg für eine Tüte Lebensmittel an. Die Aktion ist der Ersatz für das Obdachlosenfrühstück am Sonntag.
Demonstration gegen drohende Fahrverbote
12.07.2020 - 09:23
Gabriele Ingenthron
epd
Der Klang von Freiheit und Abenteuer oder schlichtweg Lärmbelästigung? Die Meinungen zu befristeten Fahrverboten für Motorräder gehen weit auseinander. Evangelische Pfarrer positionieren sich ebenso wie Innenminister Herrmann.
Keilberg-Kirchweih im Hersbrucker Land  fällt aus.
10.07.2020 - 09:10
Jutta Olschewski
epd
Die Keilberg-Kirchweih im Hersbrucker Land ist immer ein großes Ereignis. Dieses Jahr muss sie ausfallen. Am Alternativprogramm wird noch gefeilt. Trotz Corona kommt ein prominenter Gast: der Landesbischof. Gleich vier Mal wird er predigen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren