Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm mahnt im Umgang mit der AfD und ihren Anhängern zur Klarheit.
30.08.2018 - 13:29
epd
Landesbischof Bedford-Strohm mahnt im Umgang mit der AfD und ihren Anhängern zur Klarheit: Auch wer die Partei aus nicht-rechtsextremistischen Motiven wählt, legitimiere damit jene, die rechtsextremes Gedankengut unter dem Mantel der AfD verbreiten.
Die Kirche St. Peter und Paul in der Nähe der Pfaueninsel enthält einen unverändert erhaltenen Kirchenraum aus der Zeit des Klassizismus in Berlin.
17.08.2018 - 09:06
Patricia Averesch
evangelisch.de
Jeder will das zu der Uhrzeit machen können, was er will. Das gilt auch für den Kirchenbesuch. Doch evangelische Kirchen haben meist feste Öffnungszeiten. Eine Kirche in Berlin will künftig allerdings auch früh und spät ihre Türen öffnen - für Smartphone-Besitzer.
Die Taufkerzen im Taufgottesdienst mit Flüchtlingen aus dem Iran.
14.08.2018 - 15:28
Wolfgang Lammel
epd
Weil sie vom Islam zum Christentum übergetreten sind, fürchten viele Flüchtlinge bei einer Rückkehr in ihre frühere Heimat um ihr Leben. In einem deutschen Asylverfahren gerät ihre Anerkennung aus Glaubensgründen bisweilen zum Glücksspiel.
Ein Mann schreibt einen Brief mit der Hand.
08.08.2018 - 16:02
epd
Die Briefseelsorge der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) sucht neue ehrenamtliche Briefeschreiber. Die Freiwilligen beantworteten unter anderem Post von einsamen, kranken und trauernden Menschen, von Menschen mit Beziehungsproblemen oder Glaubensfragen.
Ökumenische Autobahnkirche Waidhaus
22.07.2018 - 16:43
Gabriele Ingenthron
epd
Eine Million Menschen besuchen im Jahr Autobahnkirchen. Was sie bei ihren kurzen Stipp-Visiten suchen, erzählt Gunhild Stempel. Sie betreut die Autobahnkirche in Waidhaus in der Oberpfalz.
Die Kirche Sankt Martin in Fürth
19.07.2018 - 16:08
epd
Der Fürther evangelische Pfarrer Kuno Hauck äußert sich empört über die Abschiebung einer angehenden Altenpflegerin mit ihrer Familie in die Ukraine.
Regenbogen über einem Kirchturm
02.07.2018 - 17:31
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Johannes Friedrich
20.06.2018 - 09:46
Jutta Olschewski
epd
Seine letzte berufliche Station war eine kleine Landgemeinde. Damit hatte Johannes Friedrich viele überrascht. Nun wird der ehemalige Bischof 70 Jahre alt und pendelt weiter zwischen Dorf und weiter Welt.
Kommentar
18.06.2018 - 16:27
Bettina Markmeyer
evangelisch.de
Wenn der bayrische Ministerpräsident Markus Söder über "Asyltourismus" spricht, streicht er damit die Menschen aus seiner Sprache, um die es geht. Sie sind aber trotzdem hier und brauchen Hilfe.
Ministerpräsident Markus Söder und das Kreuz
11.06.2018 - 09:44
epd
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) weist den Vorwurf zurück, vor dem umstrittenen Kabinettsbeschluss zur Kreuzpflicht in Behörden nicht das Gespräch mit den Kirchen gesucht zu haben.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren