Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Kirchliche Begelitung von Lebensübergängen wie Hochzeiten, Todesfällen oder Scheidungen
09.06.2021 - 14:06
Die evangelische "Segen.Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung & mehr" in München verzeichnet rund ein Jahr nach ihrer Gründung immer mehr Zulauf.
evangelischen Nazarethkirche in München
08.06.2021 - 10:49
Zwölf Häuser der Religionen gibt es weltweit, eine Handvoll in Deutschland. Das erste in Bayern ist nun in eine evangelische Kirche in München eingezogen. Wenn der Versuch gelingt, könnte der Verein später Träger der Nazarethkirche werden.
Sängerin mit Maske
04.06.2021 - 14:33
Gläubige in Baden-Württemberg und Bayern dürfen ab diesen Montag (7. Juni) im Gottesdienst wieder singen - allerdings nur mit Maske.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Kirchenwald
02.06.2021 - 06:05
Julia Riese
epd
Die bayerischen Kirchenwälder sind Wirtschaftswälder. Da sie aber nicht regelmäßig Ertrag bringen müssen, bieten sie mehr Möglichkeiten bei der Anpassung an den Klimawandel.
01.06.2021 - 12:40
epd
Die Nürnberger Jugendkirche LUX startet nach den Pfingstferien mit dem Programm "Kulturdurst". Mit dem Nürnberger Duo "Nick & June" und Max Rogue mit seiner Band "Vagabonds" werden am 11. Juni gleich zwei Formationen in die Welt von Soul, Funk und Blues entführen.
Bergandacht auf der Zugspitze
01.06.2021 - 06:05
Christiane Ried
epd
Wie schon im Sommer 2020 finden auch heuer Corona-bedingt keine Berggottesdienste auf Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze (2.962 Meter), statt. Die Kapelle dort oben sei einfach zu klein, um Hygienemaßnahmen korrekt umzusetzen, so die evangelische Pfarrerin von Garmisch.
28.05.2021 - 16:53
epd
Krimi statt geistlicher Musik: Eine Änderung im Programmschema von SWR 2 erregt Protest von Kunstschaffenden und Kirchenmusikern. Der Sender spricht lediglich von einer "Weiterentwicklung".
Michael Wolf ist Vorsitzender des Fürth-Fanclubs "Rohrer Teebeutel"
27.05.2021 - 15:10
Jutta Olschewski
epd
Die "Traumstory" vom Tellerwäscher zum Millionär ist in den Augen des Münchner evangelischen Kirchenrats Michael Wolf der Aufstieg der Spielvereinigung Fürth in die erste Bundesliga, zum zweiten Mal nach 2012. Wolf ist Vorsitzender des Fürth-Fanclubs "Rohrer Teebeutel".
Nazi Vergangenheit wird bewältigt beim EBZ
24.05.2021 - 06:05
Daniel Staffen-Quandt
epd
In Skandinavien kennen sie sich mit ländlichen Räumen aus: Die Landeskirche ließ sich vom Konzept der dortigen "Landvolkshochschulen" inspirieren - und weihte 1951 die erste auf dem Hesselberg ein. Bis heute ist das EBZ ein bedeutender Bildungsort.
Mountainbiker macht Sprünge im Wald und fährt in Kirche
22.05.2021 - 06:05
epd
Mit dem Titel „Kirchen-Biker“ haben drei junge Leute aus Franken im vergangenen Frühjahr ein 90-Sekunden-Video gedreht, das sie jetzt dem evangelischen Dekanat Fürth zu Pfingsten geschenkt haben.
Zusammenhalt
21.05.2021 - 18:47
epd
Pfingsten ist für Christen das Fest der Heiligen Geistkraft. Leitende Theologen haben anlässlich des Feiertags für Solidarität mit Schwachen und Benachteiligten aufgerufen.
Mosaik des heiligen Franziskus ist zu sehen an der Außenwand des Franziskanerklosters
19.05.2021 - 12:27
Andreas Jalsovec
epd
Mit einem ökumenischen Festjahr feiert die Augsburger evangelische Gemeinde „Zu den Barfüßern“ von diesem Donnerstag an das Jubiläum „800 Jahre Franziskaner in Augsburg“.
Mann schläft in einer Kirche
19.05.2021 - 06:05
Daniel Staffen-Quandt
epd
Die Liste an Fettnäpfchen beim Kirchenbesuch ist lang. Der emeritierte Würzburger Liturgiewissenschaftler Guido Fuchs hat nun eine „Kleine Geschichte des schlechten Benehmens in der Kirche“ geschrieben.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren