Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Portrait von Heinrich Bedford-Strohm
30.03.2020 - 10:39
Mit Leidenschaft und unverwüstlichem Optimismus repräsentiert Heinrich Bedford-Strohm die deutschen Protestanten. Auch jenseits von Kirchenmauern setzt er sich für Notleidende und gegen Hass und Hetze ein. Der fromme Enthusiast wird nun 60 Jahre alt.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
28.03.2020 - 16:36
epd
Am Montag feiert der EKD-Ratsvorsitzende seinen 60. Geburtstag. Präses Schwaetzer und der hessen-nassauische Kirchenpräsident Jung würdigen Heinrich Bedford-Strohm als starke Stimme der evangelischen Kirche.
Kirchenglocken
27.03.2020 - 18:00
epd
Die rheinische sowie die pfälzische Kirche und die Bistümer Trier und Speyer rufen ihre Gemeinden im Saarland zum täglichen Läuten der Kirchenglocken während der Corona-Pandemie auf.
Interview mit ehemaliger Regionalbischöfin von Bayern zu staatlichen Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie
27.03.2020 - 09:12
Christine Ulrich
epd
Jede staatliche Maßnahme in der Corona-Krise muss genau beobachtet werden, sagt die ehemalige Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Im Auftrag der bayerischen Staatsregierung prüft sie die dort getroffenen Entscheidungen auf ihre Verhältnismäßigkeit.
Kerze am Fenster
21.03.2020 - 10:24
Von Jutta Olschewski und den epd-Korrespondenten
epd
Gottesdienste in den Kirchen sind abgesagt. Da boomen Internet-Gottesdienste mit Bischöfen, Pfarrerinnen und Organisten. "Wir sind da - nur anders" signalisieren Gemeinden und haben kreative Ideen.
Pfarrer und Influencer Daniel Städtler
18.03.2020 - 09:24
Sandra Blaß-Frisch
epd
Eine ungewöhnliche Leidenschaft hat der 31-jährige Pfarrer Daniel Städtler aus dem oberfränkischen Wonsees für sich entdeckt. In seiner Freizeit versorgt er eine stetig wachsende Internetgemeinde mit Predigten auf Podcast-Kanälen und YouTube-Videos.
Lindenstarße läuft seit 1985.
12.03.2020 - 09:05
Jutta Olschewski
epd
Am 29. März flimmert nach 35 Jahren die letzte Folge der "Lindenstraße" über die Bildschirme. In Erlangen wird schon diesen Sonntag ein Spätaufsteher-Gottesdienst zum Thema "Die Lindenstraße - da hat doch auch der liebe Gott gewohnt?" gefeiert. Und das hat es damit auf sich.
Bibelspruch zu Corona: Besonnenheit
11.03.2020 - 12:17
epd und Markus Bechtold, evangelisch.de
Überall werden Veranstaltungen abgesagt. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, hat angesichts der Angst vor dem Coronavirus zu Besonnenheit aufgerufen. Ein beispielhafter Überblick, wie bundesweit Kirchen vereinzelt damit umgehen.
06.03.2020 - 16:20
epd
Mit entschiedenen Worten hat der Münchner Regionalbischof Christian Kopp dazu aufgerufen, die AfD nicht zu wählen.
Münchner Regionalbischof Kopp
05.03.2020 - 11:59
Christine Ulrich
epd
"Just don't do it" - so lautet das Motto einer Kundgebung in München. Nicht die AfD wählen ist gemeint. Auch der Regionalbischof Christian Kopp wird dort sprechen. Für ihn ist klar: Nationalismus und Rassismus sind eine Sünde.
Komödien-Klassiker "Ein seltsames Paar"
02.03.2020 - 11:40
Wolfgang Lammel
epd
Auf der Kanzel ist er ebenso zuhause wie auf der Kleinkunstbühne: Jetzt macht Pfarrer Hannes Schott einen Ausflug ins Boulevard-Theater. In der Studiobühne Bayreuth spielt er eine Hauptrolle in der Mundartfassung des Klassikers "Ein seltsames Paar."
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren