Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Regenbogen über einem Kirchturm
20.11.2019 - 12:32
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Pfarrer Gerhard Bauer
19.11.2019 - 09:05
Seit mehreren Jahren lernt Pfarrer Gerhard Bauer von der Petrikirche Kulmbach Evangelientexte auswendig und trägt sie öffentlich vor. Ein Ziel ist, auch andere für's Auswendiglernen zu begeistern.
Susanne Breit-Keßler geht in den Ruhestand
17.11.2019 - 15:38
Sich um Arme, Fremde, Kranke, Sterbende und Gefangene zu kümmern, müsse in einer Familie selbstverständlich sein, "auch in einer weltweiten", sagte Susanne Breit-Keßler laut Redemanuskript am Sonntag in der Münchner Lukaskirche, wo sie in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler wird in der Lukaskirche aus ihrem Amt verabschiedet.
16.11.2019 - 09:13
Susanne Schröder
epd
Eine Ära geht zu Ende: Am Sonntag wird die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler mit einem Live-Fernsehgottesdienst in der Lukaskirche aus ihrem Amt verabschiedet. 18 Jahre stand sie an der Spitze des Kirchenkreises München-Oberbayern.
Kopf an der Schulter
07.11.2019 - 09:05
evangelisch.de
Todesfälle machen sprachlos. Hinterbliebene wissen oft nicht, wie sie ihre Trauer ausdrücken sollen. Wer anderen kondolieren möchte, ist ebenfalls häufig um die richtigen Worte verlegen. Ein neues Angebot hilft jetzt dabei, Bibelverse zu finden, die in Trauersituationen passen.
Landesbischofs August Marahrens
06.11.2019 - 12:05
epd
Eine Bürgerinitiative will die mögliche Umbenennung des Marahrensweges in Hannover verhindern. Namensgeber ist der frühere Landesbischofs August Marahrens (1875-1950). Der habe eine zu große Nähe zum NS-Staat gehabt, sagt ein Beirat der Stadt Hannover.
Fernsehpfarrerin gestaltet liebevoll den Gemeindeschaukasten.
02.11.2019 - 09:18
Timo Lechner
epd
Schaukästen sind das "Fenster zur Gemeinde". Doch sie wollen gepflegt werden. Die Fürther Pfarrerin Stefanie Schardien - bekannt auch als Sprecherin bei "Wort zum Sonntag" - tut das mit viel Fantasie und möchte andere anstecken.
Was geschah dem Jungen im Konficamp auf der Halbinsel Lindenbichl im Staffelsee?
30.10.2019 - 14:57
epd
Eine Gruppe 13-Jähriger soll bei einer Konfirmandenfreizeit einen Zwölfjährigen schwer sexuell missbraucht haben. Die ehrenamtlichen Betreuer und auch die evangelische Ferieninsel Lindenbichl haben nach Bekanntwerden umgehend reagiert.
Evangelische Pfarrerin mit Collarhemd und Stehkragen lehnt an einem Baum.
28.10.2019 - 09:47
Carina Dobra
epd
Im Gottesdienst tragen Pfarrerinnen und Pfarrer einen Talar. Manchmal möchten sie aber auch außerhalb der Kirche als Geistliche erkennbar sein - und dabei gut aussehen. Die Schwedin Maria Sjödin designt dafür passende Kleidung.
Gottesdienst nachts mit Kerzen
25.10.2019 - 11:08
Susanne Schröder
epd
In die Kirche, nachts um 2 Uhr? Warum nicht, findet Stefan Koch von der evangelischen Friedenskirche in Starnberg: Der Pfarrer lädt in der Nacht der Zeitumstellung, also am 27. Oktober um 2 Uhr, zu einem besinnlichen Kirchenerlebnis.
Wolfram Steckbeck vor dem Engelsgruß in der Nürnberger Kirche St. Lorenz
18.10.2019 - 15:35
Timo Lechner
epd
Wie politisch darf Kirche sein? Ein Thema, über das regelmäßig heiß diskutiert wird. In den Kommentargottesdiensten der Nürnberger Lorenzkirche haben Statements zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen seit einem halben Jahrhundert ihren Platz.
17.10.2019 - 14:00
evangelisch.de
Ideen rund um das Thema "Digitale Kirche" sind derzeit hoch im Kurs. Sich darüber offen auszutauschen, ist Ziel des Barcamps Süd, zu dem die Landeskirchen von Baden, Württemberg und Bayern gemeinsam nach Stuttgart einladen.
Holzbuchstaben "TAX" (Steuer) auf Steuererklärung.
14.10.2019 - 17:07
Daniel Staffen-Quandt
epd
Viele Kirchengemeinden sind derzeit in Sorge - ab 2021 gilt auch für sie eine neue Vorschrift im Umsatzsteuerrecht. Wird künftig für jeden Eine-Welt-Basar und jedes Kirchenkonzert 19 Prozent Umsatzsteuer fällig? Eine Expertin rät zu Gelassenheit.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren