Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Österliches Projekt „Aufkreuzen“ von ostbayerischen Schülern.
18.04.2019 - 13:45
Beim österlichen Projekt "Aufkreuzen" füllen Schüler christliche Symbole mit neuem Leben. Das Ergebnis hat die Initiatoren, einen katholischen und einen evangelischen Pfarrer, überrascht.
Augsburger Kirche St. Anna wird die Johannespassion von Martin Torp aufgeführen.
17.04.2019 - 11:44
Kantor Michael Nonnenmacher über die Johannespassion von Martin Torp, die am Karfreitag in der Augsburger Annakirche uraufgeführt wird.
Osterschmuck
14.04.2019 - 16:32
Osterbräuche gibt es viele - nicht unbedingt alle haben eine jahrhundertealte Tradition. Auch Bräuche unterliegen der Mode, wie man etwa an den Osterbrunnen sieht.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
 BR-Radltour
09.04.2019 - 11:14
epd
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird auch in diesem Jahr bei der Radtour des Bayerischen Rundfunks (BR) in die Pedale treten.
Renovierung der Regensburger Dreieinigkeitskirche
08.04.2019 - 12:17
Gabriele Ingenthron
epd
Regensburgs größtes evangelisches Baudenkmal wird neusten Untersuchungen zufolge noch bis Frühjahr 2020 geschlossen bleiben. Unterdessen scheint eine Technik gefunden, wie die schadhafte Decke repariert werden kann.
Heinrich Bedford-Strohm ist überzeigt von dem Wert seiner Mitarbeiter Gottes.
07.04.2019 - 11:18
epd
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm empfindet es als Entlastung, das Wachsen von Glauben und Kirche in Gottes Hand legen zu können. "Wir pflanzen, wir gießen, wir pflegen und wir tun das mit viel Liebe und manchmal auch viel Mühe", sagte er am Sonntag.
Bundesverfassungsgericht
05.04.2019 - 11:12
epd
Durch die jüngsten Konflikte von EU-Recht und nationalem Recht sieht Bundesverfassungsrichter Peter Müller das deutsche Modell einer Neutralität von Staat und Kirche in Gefahr.
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm setzt sich in Bayern gegen Abschiebnunfgvon Christen ein.
04.04.2019 - 17:01
epd
Die Abschiebungen iranischer Christen aus Bayern ist vorerst gestoppt. Die Behörden wollen eine Entscheidung auf Bundesebene abwarten. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hatte sich für das Moratorium eingesetzt.
Jurist Friedrich von Praun
04.04.2019 - 09:12
von Jutta Olschewski
epd
Vor 75 Jahren starb der Kirchenjurist Friedrich von Praun in Nürnberg nach dem Verfahren vor einem NS-Gericht. Kirchenrat Björn Mensing hat den Fall recherchiert und spricht im Interview von Versäumnissen der Landeskirche
Regenbogen über einem Kirchturm
01.04.2019 - 16:51
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
 Nürnberger Jakobskirche
29.03.2019 - 12:03
epd
Pilgern bleibt ein Trend: Die bayerische Landeskirche veranstaltet im Oktober ein erstes "Pilger-Forum".
Fragen zu Hochzeit, Taufe, Beerdigung in Bayrischer Landeskirche
28.03.2019 - 11:06
epd
Die bayerische Landeskirche will Menschen an ihren Lebensübergängen stärker begleiten. Dazu werden zwei Fachstellen neu geschaffen, die als Ansprechpartner für Kasualien dienen und die Pfarrämter entlasten sollen.
Weltfrieden durch Christen
25.03.2019 - 16:28
epd
Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat die Kirchen dazu aufgefordert, sich noch stärker für Frieden, Umweltschutz und globale Gerechtigkeit einzusetzen. Das herkömmliche Wirtschaften habe die Welt an ihre Grenzen gebracht, betonte Müller.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren