Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Chorprobe unter Corona Hygienevorschriften draussen
24.10.2020 - 06:05
Mindestabstand, Proben in Gruppen, kaum Auftrittsmöglichkeiten - auch für den Windsbacher Knabenchor ist die Corona-Zeit eine besondere Herausforderung. Aber immerhin ist die finanzielle Lage relativ gut, und im Advent sind auch wieder Konzerte geplant.
21.10.2020 - 12:26
Der Lockdown im Landkreis Berchtesgaden wirkt sich auch massiv auf das kirchliche Leben aus. Am 31. Oktober feiern die Protestanten das Reformationsfest. Die geplanten Gottesdienste finden statt, allerdings zum Teil ohne Chormusik.
Engel mit Mundschutz
21.10.2020 - 06:05
Es ist nicht das höchste christliche Fest, aber wohl das beliebteste: Weihnachten lockt alljährlich Millionen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden kreative Möglichkeiten.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
20.10.2020 - 15:12
epd
Die Vesperkirchen in Nürnberg und Schweinfurt sollen trotz hoher Corona-Infektionszahlen nicht ausfallen. Sie werden Anfang 2021 aber in neuer Form und deutlich kleiner geplant, wie die Organisatoren sagten.
Einsatz des Seenotrettungschiffs "Sea-Watch4"
20.10.2020 - 11:09
Jutta Olschewski
epd
Evangelische Dekan:innen in Nürnberg haben mit einem gemeinsamen Statement auf Kritik an der Seenotrettung aus den eigenen Reihen reagiert. "Unter gar keinen Umständen darf man Menschen ertrinken lassen. Aus christlicher Sicht ist diese Forderung bedingungslos".
16.10.2020 - 15:06
epd
Wegen der vermehrten Corona-Infektionen in Bayern will die evangelische Landeskirche keine neue Empfehlung für Gottesdienste an die Gemeinden herausgeben.
Verbale belästigung auf der Straße
14.10.2020 - 16:07
epd
Die Evangelische Jugend in Bayern fordert mehr Einsatz gegen sexuelle Belästigung auf der Straße, das sogenannte "Catcalling" (Katzenrufe).
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx
12.10.2020 - 14:23
Christiane Ried und Daniel Staffen-Quandt
epd
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx sind mit dem Augsburger Friedenspreis für ihr ökumenisches Wirken ausgezeichnet worden. Beide bedauern die Vatikan-Absage ans gemeinsame Abendmahl, geben sich aber kämpferisch: "Wir werden nicht locker lassen!"
Jugendliche in Aktion
11.10.2020 - 07:04
Timo Lechner
epd
Junge Menschen brauchen einen eigenen Zugang zu christlichem Glauben und Kirche. Eine Studie der bayerischen Landeskirche beschreibt die Funktion der neuen "Jugendkirchen".
Pfarrhaus in Karlshuld
10.10.2020 - 06:59
Gabriele Ingenthron
epd
Das Pfarrhaus in Karlshuld ist über 90 Jahre alt und müsste saniert werden. Das kann sich die Kirchengemeinde aber nicht leisten. Die Landeskirche prüft die Option eines Neubaus - während eine Initiative das Pfarrhaus partout retten will.
Blick von der Schwabacher Stadtkirche
09.10.2020 - 08:53
Timo Lechner
epd
Der Türmer war über Jahrhunderte der Mann mit der besten Aussicht über die Stadt. Er hatte verantwortungsvolle Aufgaben zu erfüllen. Führungen auf dem Turm der Schwabacher Stadtkirche geben Einblicke in einen Beruf, der einst als "unehrlich" galt.
St. Johanniskirche in Würzburg dient 70 Synodalen als Tagungsraum 2020
07.10.2020 - 09:03
Susanne Schröder
epd
Evangelische Dekanatssynoden tagen derzeit in Bayern ohne Publikum - wegen Corona. Selbst die Landessynode musste in einer riesigen Event-Halle ohne Gäste tagen. Grund dafür sind die rechtlichen Vorgaben. Gut findet das aber längst nicht jeder.
06.10.2020 - 12:00
epd
Ein Manifest guter Nachbarschaft haben Vertreter von evangelischen, katholischen und muslimischen Gemeinden im Kreis Weilheim-Schongau unterzeichnet. Zur guten Nachbarschaft gehöre neben dem Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Achtung der Schöpfung der Schutz Andersgläubiger.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren