Petition: Theologiestudierende fordern Examensreform

Evangelische Theologiestudierende fordern umfangreiche Reform ihrer Hochschulausbildung.
© Getty Images/iStockphoto/B-C-Designs
Eine Petition von evangelischen Theologiestudierenden fordert eine Reform des Examens mit seinen zurzeit sehr hohen Anforderungen.
Petition: Theologiestudierende fordern Examensreform
Evangelische Theologiestudierende fordern in einer Petition eine umfangreiche Reform ihrer Hochschulausbildung. Es gebe erhebliche Nachteile im Vergleich zu einem Bachelor- oder Master-Studiengang, erklärte die Initiatorin und Vikarin Juliane Borth aus der hannoverschen Landeskirche.

Borth erklärte am Dienstag: "Das Studium und das Examen haben sehr wenig miteinander zu tun." Der Studiengang evangelische Theologie mit Abschluss Examen müsse verändert werden.

Die Petition habe innerhalb von wenigen Tagen rund 1.000 Unterschriften erhalten, fügte Borth hinzu: "Sie wurde über 15.000 Mal aufgerufen und über 500 Mal geteilt." So viel Resonanz in einem so kleinen Studiengang sei immens. Es zeige, wie groß der "Leidensdruck" der betroffenen Nachwuchspastorinnen und -pastoren sei. Mit Blick auf den zu erwartenden Pastorenmangel sei vor allem eine Reform des Examens mit seinen zurzeit sehr hohen Anforderungen und nicht mehr zeitgemäßen Prüfungsformen dringend erforderlich.

Juliane Borth

"Ich frage mich deshalb schon lange, weshalb diese absolut hierarchische, oft patriarchale und in weiten Teilen drangsalierende Prüfungsform nach wie vor so praktiziert wird", erklärte Borth. Verschiedene Initiativen, am Examen zu arbeiten, führten leider immer nur "ins Nichts oder zu Verschlimmbesserungen". Borth ist Vikarin in Duderstadt bei Göttingen. Sie richtete ihre Petition an die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sowie an die evangelischen Landeskirchen und die Theologischen Fakultäten.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes belegten im Sommersemester 2020 rund 13.000 Studierende das Fach Evangelische Theologie. Allerdings streben davon bei weitem nicht alle ein Examen an, das in den Pfarrberuf führen kann.