Themen
Alle Inhalte zu: Theologie
Der katholische Theologe Johann Baptist Metz
05.08.2018 - 10:11
Christian Feldmann
epd
Theologie muss auf die Leidenden der Welt blicken, ist das Credo von Johann Baptist Metz. Joseph Ratzinger wollte ihn nicht als Professor in München haben. Er war ihm zu politisch.
Abschiedsinterview mit Margot Käßmann
30.06.2018 - 09:17
Markus Bechtold
evangelisch.de
Margot Käßmann geht in den Ruhestand. Sie blickt zurück und verrät, welches Gefühl sie für ihre Arbeit gestärkt hat und wie sie es schafft, auf Menschen zuzugehen, welche große Baustelle die evangelische Kirche erwartet und worauf es ankommt, um ein erfülltes Leben zu haben.
Symbolbild Trinitatis
25.05.2018 - 11:06
Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, Jesus ist Gott, Jesus ist ein Prophet, und Jesus ist der Sohn Gottes. Wer ist denn jetzt Gott? Ist Gott Gott, oder ist Jesus Gott? Kann Jesus ein Prophet sein und gleichzeitig Gott? Selina fragt, Frank Muchlinsky antwortet.
29.04.2018 - 10:26
epd
Mit einem Gottesdienst wird heute (Sonntag) an die sogenannte Heidelberger Disputation vor 500 Jahren erinnert. Damals stellte der Reformator Martin Luther seine Thesen vor Vertretern von Universität und Kirche vor.
13.04.2018 - 17:48
epd
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland will den Kooperationsvertrag zum geplanten Islam-Institut an der Berliner Humboldt-Universität nun doch unterzeichnen.
Gruppenfoto
13.04.2018 - 16:40
Daniel Lenski
Evangelischer Bund
18 junge Theologinnen und Theologen aus Europa wollen die Kirchen der Reformation wieder sichtbar machen. Gemeinsam diskutierten sie, wie das gelingen kann.
Die Kreuzigungsszene
02.04.2018 - 09:38
Von Klaus Haacker
Das Grab ist leer, Jesus von den Toten auferstanden. Geschichtliche Belege für das, was sich an Ostern in Jerusalem ereignete, gibt es nicht. Theologisch entscheidend ist die Wirkung des Geschehens auf die beteiligten Personen.
Informationen zum Theologiestudium auf den T-Days 2018
20.03.2018 - 09:24
Ulf Buschmann
Möchte ich oder möchte ich nicht? Diese Frage stellen sich junge Leute oft, wenn es um das Theologiestudium geht. Orientierung und Einblicke gab's bei den "T-Days", bei denen sich Jugendliche über das Studium und den Pfarrberuf informieren konnten.
Universität Heidelberg
08.03.2018 - 15:47
epd
Im Streit über die Anerkennung eines kirchlichen Fachschulabschlusses als Bachelor haben Universität Heidelberg und klagender Student einen Vergleich geschlossen.
25.01.2018 - 16:17
epd
Der Vorschlag, homosexuelle Paare in der katholischen Kirche zu segnen, sorgt für heftige Diskussionen. Die Meinungen von Theologen reichen von Ablehnung bis Zustimmung.
RSS - Theologie abonnieren