Themen
Die Evangelische Hochschule Nürnberg
Deutsch-russische Zusammenarbeit
Kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben viele Hochschulrektoren ihre Zusammenarbeiten mit russischen Wissenschaftsinstituten und -unternehmen abgebrochen. Die evangelische Hochschule in Nürnberg ging noch einen Schritt weiter.
Pillen im Spotlight
In schleswig-holsteinischen Behinderten- und Psychiatrie-Anstalten wurden bis 1975 mehr als 3000 Menschen für Medikamentenversuche missbraucht. Wie eine Lübecker Uni-Studie jetzt belegt, waren auch diakonische Einrichtungen beteiligt.
Niemöller spricht auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 1956 in Frankfurt am Main
Im Frühjahr 1946 wurde auf Betreiben der französischen Besatzungsmacht die Universität Mainz gegründet. Der Kirchenhistoriker Wolfgang Breul stieß auf bemerkenswerte Akten aus der Anfangszeit der evangelisch-theologischen Fakultät.
RSS - Universitäten abonnieren