Papst trifft Patriarchen - Bruderkuss bei historischem Kirchengipfel auf Kuba

Papst trifft Patriarchen - Bruderkuss bei historischem Kirchengipfel auf Kuba
"Wir sind Brüder, endlich", sagt Papst Franziskus, nachdem er den Patriarchen Kyrill umarmt hat. Fast 1.000 Jahre nach der Spaltung des Christentums setzen die beiden Kirchenoberhäupter auf dem Flughafen von Havanna ein Zeichen der Gemeinsamkeit.

Papst Franziskus und der Moskauer Patriarch Kyrill haben am Freitag mit einem Treffen auf Kuba Kirchengeschichte geschrieben. Es war die erste Begegnung von Oberhäuptern der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche, seitdem sich das Christentum vor fast 1.000 Jahren in einen östlichen und einen westlichen Zweig gespalten hatte.

Zu Beginn der Begegnung in der Präsidentenlounge des Flughafens von Havanna umarmten sich die beiden Kirchenoberhäupter mit sichtlicher Freude und tauschten einen Bruderkuss. "Wir sind Brüder, endlich", sagte der Papst nach seiner Ankunft aus Rom. "Nun werden die Dinge einfacher", entgegnete Kyrill, der schon am Donnerstag auf Kuba angekommen war.

Nach jahrhundertelangem Streit um theologische, politische und kulturelle Fragen hatte sich das Christentum im 11. Jahrhundert in einen östlichen und einen westlichen Zweig gespalten. Die orthodoxe und die römisch-katholische Kirche entwickelten sich weitgehend unabhängig voneinander.

Im Anschluss an ihr rund zweieinhalbstündiges Gespräch unterzeichneten der Papst und der Patriarch eine gemeinsame Erklärung. Darin äußern sie ihre Sorge über die Lage der Christen im Nahen Osten. Angesichts der Gewalt vor allem in Syrien und im Irak  fordern sie die internationale Gemeinschaft auf, "dringend zu handeln, um einer weiteren Vertreibung der Christen im Nahen Osten  zuvorzukommen". In zahlreichen Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas würden Familien, Dörfer und ganze Volksgruppen ausgelöscht.

Die auf Russisch und Italienisch abgefasste Erklärung betont überdies, dass Katholiken und Orthodoxe nicht Konkurrenten, sondern  Geschwister seien. Gemeinsam fordern der Papst und der Patriarch die Achtung der Religionsfreiheit und warnen vor dem Verlust  christlicher Wurzeln Europas. Überdies betonten die beiden Kirchenoberhäupter die Bedeutung der Familie und die gemeinsamen  Sorgen angesichts von Säkularisierung und mangelndem Schutz des  Lebens.

Patriarch Kyrill würdigte nach der Unterzeichnung der Erklärung das offene Gespräch mit dem Papst. Es habe Gelegenheit geboten, die Position des jeweils anderen besser zu verstehen. Beide Kirchen könnten auf dieser Grundlage künftig besser zusammenarbeiten. Franziskus betonte, beide hätten als Brüder miteinander gesprochen. Bevor er weiter nach Mexiko flog, dankte der Papst darüber hinaus dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro für seinen Beitrag zum Zustandekommen der Begegnung. Kyrill wollte nach seinem Aufenthalt auf Kuba noch Paraguay und Brasilien besuchen.