Personen

Papst Franziskus

Teroranschlag in Christchurch
16.03.2019 - 09:52
EU-Außenbeauftragte: "Angriffe auf Orte des Gottesdienstes sind Angriffe auf uns alle, die Vielfalt und Religions- und Meinungsfreiheit hochschätzen." Bedford-Strohm fordert Christinnen und Christen auf, entschieden gegen Terror und Unrecht einzustehen.
Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK),
11.03.2019 - 12:47
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, hat seine Forderungen nach Reformen in der Kirche bekräftigt.
Der Papst soll im Rahmen des Weltjugendtag in Pacora besuchen.
20.01.2019 - 10:00
In Panama beginnt am Dienstag der katholische Weltjugendtag. Dazu werden rund 250.000 junge Menschen erwartet, darunter 2.300 Pilger aus Deutschland. Am Mittwoch reist Papst Franziskus an.
Alle Inhalte zu: Papst Franziskus
Papst Franziskus hat die im Vatikan für den Dialog mit der schismatischen Priesterbruderschaft St. Pius X. zuständige Kommission "Ecclesia Dei" aufgelöst.
19.01.2019 - 16:25
epd
Papst Franziskus hat die im Vatikan für den Dialog mit der schismatischen Priesterbruderschaft St. Pius X. zuständige Kommission "Ecclesia Dei" aufgelöst.
Papst Franziskus hat Christen davor gewarnt, die Angehörigen anderer Kirchen abzuwerten.
19.01.2019 - 10:17
epd
Papst Franziskus hat Christen davor gewarnt, die Angehörigen anderer Kirchen abzuwerten. Sie dürften die göttliche Gnade nicht als ihr Eigentum ansehen, das "uns zusteht und uns gehört", sagte er am Freitagabend zum Auftakt der Gebetswoche für die Einheit der Christen in Rom.
Jesus war ein Flüchtling
17.01.2019 - 16:46
epd
Papst Franziskus hat daran erinnert, dass Migration die gesamte Menschheitsgeschichte geprägt hat.
Maßnahmen gegen sexuellen Kindesmissbrauch in den USA gestoppt.
13.11.2018 - 11:52
epd
In den USA haben katholische Bischöfe mit Enttäuschung auf eine Anweisung des Vatikans reagiert, bei ihrer Herbsttagung in Baltimore im US-Staat Maryland nicht über einen ausgearbeiteten Reformenkatalog von Maßnahmen gegen sexuellen Missbrauch abzustimmen.
Papst Franziskus entschuldigt sich bei der Jugend.
28.10.2018 - 15:50
epd
Papst Franziskus hat Jugendliche in aller Welt um Vergebung dafür gebeten, dass die katholische Kirche ihnen vielfach nicht zuhöre. "Entschuldigt uns, wenn wir, anstatt euch unser Herz zu öffnen, eure Ohren vollgeredet haben", sagte er am Sonntag in einer Messe im Petersdom.
27.08.2018 - 12:26
epd
Papst Franziskus hat Pläne für ein vatikanisches Sondergericht für Bischöfe, die in Missbrauchs-Skandale verwickelt sind, endgültig aufgegeben. Sein Vorhaben habe sich aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Bischöfe als nicht umsetzbar erwiesen, sagte er.
Papst Franziskus hat in einem Schreiben an die Christen weltweit Versäumnisse im Umgang mit Missbrauch in der katholischen Kirche eingeräumt.
21.08.2018 - 09:29
epd
Papst Franziskus räumt nach den jüngsten Missbrauchs-Enthüllungen ein Versagen der katholischen Kirche im Umgang mit den Skandalen ein. Die Deutsche Bischofskonferenz sieht in dem Schreiben aber auch offene Fragen.
Papst Franziskus über dem Petersplatz.
20.08.2018 - 16:53
epd
Papst Franziskus hat sich in einem Schreiben an die Christen weltweit selbstkritisch zum Umgang der katholischen Kirche mit Missbrauchsfällen geäußert.
Demonstration gegen Todesstrafe
03.08.2018 - 14:29
Patricia Averesch
epd
Die Ächtung der Todesstrafe in der offiziellen Glaubenslehre der katholischen Kirche hat laut dem Moraltheologen Antonio Autiero eine weltweite Signalwirkung.
Papst Franziskus
30.07.2018 - 17:04
epd
Papst Franziskus hat den Rücktritt des australischen Erzbischofs Philip Edward Wilson angenommen, der wegen Vertuschung von sexuellem Missbrauch verurteilt wurde. Das teilte der Vatikan am Montag ohne Angabe weiterer Details mit.
RSS - Papst Franziskus abonnieren