Jesus vor dem Internationalen Gerichtshof

Jesus vor dem Internationalen Gerichtshof

Die Meldung ist schon eine Weile her. Bereits Ende Juli meldete die Jerusalem Post: Der Fall Jesus ist nun, nach knapp 2000 Jahren, endlich vor der höchsten weltweiten Instanz gelandet. Dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Sage noch einer, Gottes Mühlen mahlen langsam: Die der Justiz offenbar noch viel mehr. Ein kenianischer Rechtsanwalt namens Dola Indidis hat den Gerichtshof nun angerufen und den italienischen Staat sowie Israel als Rechtsnachfolger des damaligen Römischen Reichs verklagt. Das Urteil gegen Jesus solle zurückgenommen werden.

Das Gericht soll anerkennen, dass die damaligen Befragunsmethoden (Folter!) unrechtmäßig waren, er sich nicht mal verteidigen konnte und das Urteil daher zurückzunehmen ist.

####LINKS####Endlich tut mal jemand was! Ist ja auch wirklich wichtig für Jesus. Das mit der Todesstrafe damals, das war echt ein Riesenfehler der Behörden. Stellen Sie sich vor, er wäre nicht gekreuzigt worden! Dann würde er ja heute noch leben und könnte unter uns weilen! Welche Schadensersatzansprüche der Kirche da noch auf Israel und Italien zukommen werden. Knapp zweitausend Jahre, die sie auf den Einsatz dieses wirklich begnadeten Predigers verzichten mussten. Die Todesstrafe muss zurückgenommen werden, Jesus muss wieder lebendig gemacht werden! Ach – äh. Da war doch was. Auferstehung und so. Müsste der Herr Indidis eigentlich wissen, als offenbar gläubiger Christ.

Jetzt mal ein ganz ernsthafter Einschub: Für mich kommt auch theologisch noch etwas dazu. Jesus hat eben genau alles das durchgemacht, was wir Menschen eben auch manchmal erleben. Verrat durch Freunde. Folter – ja, leider auch das gibt es bis heute noch sehr oft. Einsamkeit und Zweifel. Eine völlig ungerechtfertigte Aburteilung. Ihn jetzt davon wieder freizusprechen, das würde unserer Botschaft tatsächlich etwas von ihrer Kraft nehmen, glaube ich.

Zum Glück besteht da keine allzu große Gefahr. Denn: Der Internationale Gerichtshof behandelt nur Streitigkeiten zwischen Staaten. Für diese Art von Rechtsstreit ist er einfach überhaupt nicht zuständig. Mit diesem Verbrecher Jesus ist halt einfach kein Staat zu machen.

 

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.