Geschenkpapier VIII: Liebe Herren vom Altpapier!

Geschenkpapier VIII: Liebe Herren vom Altpapier!

"taz"-Kriegsreporterin Silke Burmester gratuliert heute dem Altpapier. Für den zehnten Geburtstag macht sie sich mit Hilfe von Frauenzeitschriften fit.

Liebe Herren vom Altpapier,

ich danke Euch für die Einladung zu Eurer Geburtstagsfeier, die ich gern angenommen habe. Zehn Jahre Bestand – das ist heute, wo Journalismus das ist, was jetzt gepostet und morgen vergessen ist, ein beeindruckendes Alter. Zumal für ein mediales Format, das, genau genommen, keiner braucht. Das aber so charmant, unterhaltsam und mitunter reizend ist, dass man nur ungern drauf verzichten möchte. Auf das man ebenso wenig verzichten möchte, wie auf einen treuen Freund.

Einen Hund, beispielsweise. Weshalb für Euch die Hälfte der alten Hunderegel gilt: Jedes Kalenderjahr zählt 3,5 Menschenjahre: Ihr seid demnach 35 Jahre alt und damit, das sag ich jetzt mal so als Frau, in einem heißen Alter.

Und während mir Euer heißer Zustand die jede Feierfreude zerschmetternde Frage in den Kopf treibt, "Was ziehe ich an?", jagt gleich die nächste Frage hinterher: "Was soll ich schenken?" Nun werde ich als Frau ja zum Glück nicht allein gelassen. Nein, eine ganze Armada von bunt aufgemachten Frauenverstehern flüstert mir ein, wie ich eine gute Figur mache, wie ich Eindruck schinden, wie ich punkten kann. Hefte, die Frauen sagen, wie das Leben zu meistern ist und was man braucht, um toll zu sein.

Ich kaufe mir "Vital". Hier gibt es eine Geschichte, die heißt: "Was Männer wirklich wollen" und ich erfahre, dass ihr "gut aussehen" möchtet, "aber auf gar keinen Fall weibliches Verhalten imitieren" wollt. Also fällt die Hundehandtasche als Geschenk schon mal aus. Ebenso wie Ugg-Boots, in denen die Mädels wie Höhlenwesen durch die Straßen ziehen. Auf die Überschrift "In Verbindung bleiben" folgt der Vorspann "Wieder der falsche Mann? Bei der Tochter überreagiert? Folgen einer Unsicherheit, deren Ursache oft in der Kindheit liegt".

Ein anderes Mal unter der Headline "Zeit für Soul-Food": "Wenn es draußen nass, kalt und dunkel ist, lautet die kulinarische Antwort: ganz heiß, ganz viel Geschmack und richtig was zum Sattessen." Ich frage mich, wo die Frage zur Antwort steht und denke vielleicht ist die Vital selbst das Geschenk: ein Rätselheft!

Wie ich Euch mit guter Laune entgegentrete, lese ich in "Von Frau zu Frau". Um gut drauf zu kommen, empfiehlt man mir "Komödie oder Sitcom schauen", "Schokolade essen" und "Sich im Spiegel anlächeln". 27 Seiten zuvor hat man mir schon verraten, wie ich meine Körper dazu bringe "Happy-Hormone" zu produzieren: "Musik hören", "Bewusst genießen", "Einfach lächeln". Jetzt muss ich nur noch gut aussehen.

Das geht ganz einfach, wenn ich "Die neuen Styling Tricks" beachte, die Shape auf seinem Cover verspricht und ich bei meiner Trendfrisur "richtig twiste". "Sexy Beine mit dem Power-Kick" bekomme ich dank der Übung "Scissor Squat" auch noch rechtzeitig, schließlich steht sie in der Rubrik "Blitzfit". 20 Seiten später werde ich obendrein "Fast Fit". Zum Glück.

[listbox:title=Geschenkpapier-Container[Nr. 1 von Perlentaucher-Medientickerer Rüdiger Dingemann##Nr. 2 von sueddeutsche.de-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs##Nr. 3 von Blogger Sascha Lobo##Nr. 4 von Stefan Niggemeier##Nr. 5 von "journalist"-Chefredakteur Matthias Daniel##Nr. 6 von "tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke##Nr. 7 von Teresa Bücker]]

Irgendetwas anziehen muss ich aber auch. Kein Problem, in Laviva, das von Bertelsmann für die Rewe-Supermärkte hergestellte "Style-Frauenmagazin", das auf dem Kassenbon nicht wie alle anderen Zeitschriften als Presseerzeugnis, sondern lediglich als "Laviva" ausgewiesen wird, hilft: "So schön wie Marilyn" verrät mir, "wo Bausteine zum eigenen Stil versteckt sind" und wie ich die Looks von Stilikonen kopiere. "Falsche Wimpern", "markante Augenbraun", "knallrote Lippen". Das überrascht. "Zärtlich verziert bis ins Detail" ist das Oberteil, das ich auf Empfehlung von Laviva wähle. In der "Myself" finde ich eine coole Cordhose für 495 Euro.

Ich fasse meine Ergebnisse zusammen und frage mich, ob ich alles habe, um Euch Geburtstagsjungs adäquat gegenüber zu treten: Geschenk, gute Laune, stramme Beine, dufte Klamotte. Eines, das erkenne ich sofort, fehlt. Shape bietet es: "Klar im Kopf! Brain Fitness". "In nur wenigen Minuten" werde ich "fit im Köpfchen". Es funktioniert. Ich schaue auf das, was man für uns Frauen produziert, was wir Frauen am Kiosk kaufen und es schleicht sich eine Frage in den Kopf, die das Künstlerpaar Anna und Bernhard Blume einst im Zusammenhang mit dem Bildnis einer Dame mit Obstschale auf dem Kopf und Kirschen am Ohr formulierte: "Können Frauen denken?"

Liebe Herren des Altpapiers, ich sende Euch die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und habe vollstes Verständnis, wenn Ihr lieber unter Euch bleiben möchtet.


Silke Burmester ist freie Journalistin. Für die taz ist sie als Kriegsreporterin in der Medienwelt unterwegs. Morgen schreibt Annette Milz (medium magazin) das Altpapier.

 

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
KI macht jetzt auch Musik – und das beunruhigend gut.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.