Wenn die Kollegin verprügelt wird

Margot Käßmann
© epd-bild/Rolf K. Wegst / evangelisch.de
In ihrem Podcast "Was mich bewegt" spricht Margot Käßmann über das Thema Gewalt gegen Frauen.
Podcast mit Margot Käßmann
Wenn die Kollegin verprügelt wird
Gewalt gegen Frauen ist ein großes Tabu - und das, obwohl diese auch in Deutschland weit verbreitet ist. Margot Käßmann und Tobias Glawion vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart widmen sich in dieser Podcast-Folge der Problematik.

Hier können Sie die neue Folge "Was mich bewegt" zum Thema "Gewalt gegen Frauen" hören.

Schläge, Unterdrückung, Peinigungen - Gewalt gegen Frauen ist auch in Deutschland kein seltenes Phänomen. In dieser Ausgabe ihres Podcasts "Was mich bewegt" berichtet die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann unter anderem von einer Kollegin, die unter einem gewalttätigen Partner litt. 

Wie Außenstehende solche Missstände erkennen und ansprechen können, darüber redet Käßmann mit Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Gemeindeblatts für Württemberg. Außerdem kommen die beiden auch darauf zu sprechen, welche Rolle Religion unter dem Aspekt der Gewalt gegen Frauen spielt.

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.