Sahraa Karimi kämpft als Filmemacherin für die Freiheit der Kunst. Und gegen die Klischees über afghanische Frauen
Angst vor den Taliban
Die Frauen in Afghanistan haben gekämpft: für Bildung, Kultur und Arbeit. Jetzt sind die Taliban zurück - und die Angst ums nackte Leben. War alles umsonst?
Beratung bei häuslicher Gewalt
Das Thema "häusliche Gewalt" muss in die Öffentlichkeit. Dann könne man Betroffenen besser helfen, ist Alexandra Gutmann überzeugt. Die Leiterin der Heilbronner Mitternachtsmission hat ein Konzept, das auch das Umfeld fordert.
Gewalt gegen Frauen
Beziehungsdramen, Hassmorde: Immer mal wieder wird in den Medien von einzelnen Gewaltakten gegen Frauen berichtet. Diese Taten sind aber nur die Spitze des Eisberges. Denn die Gewalt zieht sich strukturell durch die ganze Gesellschaft.
RSS - Frauenrechte abonnieren