Personen

Margot Käßmann

Margot Käßmann

Foto: epd-bild/Christian Topp

Dr. Margot Käßmann, Jahrgang 1958, studierte Theologie in Tübingen, Edinburgh, Göttingen und Marburg. Nach ihrer Promotion und der Tätigkeit als Pfarrerin und später als Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages war sie Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. 2002 erhielt sie die Ehrendoktorwürde der Universität Hannover, 2009 das große Bundesverdienstkreuz. Von 2009 bis 2010 war sie Vorsitzende des Rates der EKD. Seit April 2012 war sie bis zu ihrer Pensionierung die "Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017".

Robert Enke 10 Jahre Todestag
10.11.2019 - 09:33
Sein Tod vor 10 Jahren hat Deutschland schockiert: Nationaltorwart Robert Enke hat sich am 10. November 2009 das Leben genommen. In einem Video erinnern Notfallseelsorger Christoph Bruns und die frühere Landesbischöfin Margot Käßmann an das Ereignis und seine Folgen.
Margot Käßmann
29.10.2019 - 09:17
Vor zehn Jahren wurde Margot Käßmann als erste Frau zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt. Sie blieb es nur vier Monate lang. Zu den prominentesten Protestanten mit öffentlicher Strahlkraft zählt sie bis heute.
Margot Käßmann bei einer Bibelarbeit auf dem Kirchentag.
18.07.2019 - 12:39
Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann hat mit Interviewer Willi Wild auf dem "Roten Sofa" beim Kirchentag über ihre persönlichen Projekte im (Un-)Ruhestand, ihre neue monatliche Zeitung "Mitten im Leben" und den Dialog mit der AfD gesprochen.
Alle Inhalte zu: Margot Käßmann
Zuschauer vor der Bühne des "roten Sofas" auf dem Dortmunder Messegelände.
22.06.2019 - 11:11
Bekannte Theologen wie Bedford-Strohm und Käßmann, Prominenz aus der Politik wie Habeck und Sierau, Journalisten-Legenden wie Leyendecker und Breuckmann und viele mehr haben am Freitag auf dem roten Sofa Platz genommen. Ein Best-of vom Freitag, 21. Juni 2019.
Die evangelische Theologin Margot Kaessmann hielt am Donnerstagmorgen (20.06.19) beim Kirchentag in Dortmung eine Bibelarbeit. (Siehe epd-Meldung vom 20.06.19)
20.06.2019 - 11:24
epd
Beim evangelischen Kirchentag in Dortmund hat die evangelische Theologin Margot Käßmann harsche Kritik an US-Präsident Donald Trump geübt.
Portraitfoto Margot Käßmann
14.06.2019 - 16:51
epd
Über Themen aus Glauben und Gesellschaft spricht die frühere Reformationsbotschafterin und EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann nun auch in einem eigenen Internet-Format.
Die evangelische Theologin Margot Käßmann findet Fraueninitiative "Maria 2.0" gut.
19.05.2019 - 12:15
epd
"Ich kann nicht anders, als mich daran zu freuen. Respekt, Schwestern! Und: Das wurde auch Zeit", schrieb Margot Käßmann in einem Beitrag für die "Bild am Sonntag".
Margot Käflmann erhielt den Toni-Pfülf-Preis.
12.05.2019 - 16:50
epd
Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Bayern hat am Wochenende in Nürnberg die frühere Bischöfin Margot Käßmann und die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann mit dem Toni-Pfülf-Preis der Bayern-SPD ausgezeichnet.
Margot Käßmann freut sich über Blumen von ihren Töchtern zum Muttertag.
08.05.2019 - 15:29
epd
Die evangelische Theologin Margot Käßmann ärgert sich darüber, dass Mütter bis heute von der Gesellschaft bevormundet werden.
Käßmann ruft Kirchen zu mehr Mut auf
05.05.2019 - 13:45
epd
Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat die Kirchen angesichts eines erwarteten drastischen Mitgliederrückgangs zu mehr Mut aufgerufen.
Gründe in der Kirche zu sein
02.05.2019 - 14:55
Markus Bechtold
evangelisch.de
Wir haben unsere Nutzer*innen gefragt, warum sie in der evangelischen Kirche sind, und über 250 Antworten erhalten. Gute Gründe für eine Kirchenmitgliedschaft erfahren Sie hier im Überblick.
Die frühere Landesbischoefin Margot Käßmann und der hannoveranische Künstler Matthias Brodowy sind die neuen Mitherausgeber des niedersächsischen Straßenmagazins "Asphalt".
12.02.2019 - 14:07
epd
Die frühere hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann und der Kabarettist Matthias Brodowy sind die neuen Mitherausgeber des niedersächsischen Straßenmagazins "Asphalt".
Portrait von Margot Käßmann
04.02.2019 - 19:00
epd
Am Weltkrebstag soll die Vorbeugung, Erforschung und Behandlungen von Krebserkrankungen stärker in das öffentliche Bewusstsein gebracht werden. Auch die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann liegt das Thema am Herzen.
RSS - Margot Käßmann abonnieren