Themen
Hand, die Wasser schöpft
15.05.2019 - 09:16
Ganz frühe Frauenrechtlerinnen treten bereits im Alten Testament auf, im Buch Numeri. Und Mose hört sie an. Gott schließlich entscheidet positiv über ihr Anliegen. Teil 2 der Serie "Gleichberechtigung in der Bibel".
Eva mit Schlange und Apfel
12.05.2019 - 14:54
Mütter spielen sehr verschiedene Rollen in der Bibel. Von der Alleinerziehenden, der Spätgebärenden, der Tapferen bis hin zur Übermutter.
27.04.2019 - 14:46
Die Frauenrechtlerin Seyran Ates ist am Samstag in Marburg mit dem Lutherpreis "Das unerschrockene Wort" ausgezeichnet worden. "Der Einsatz für Freiheit und Demokratie ist auch in einem Land wie Deutschland leider nicht einfach und keine Selbstverständlichkeit", sagte sie.
Alle Inhalte zu: Frauen
27.04.2019 - 09:37
epd
Die Frauenrechtlerin und Autorin Seyran Ates wird heute (Samstag) in Marburg mit dem diesjährigen Lutherpreis "Das unerschrockene Wort" ausgezeichnet.
Abba schaut aus der Küche
26.04.2019 - 10:32
Birte Mensing
In Nairobi gibt es eine neue Mittelschicht. Junge Unternehmer*innen gründen Technik-Start-ups und Geschäfte - so auch die beiden jungen Frauen Abba Arunga Kidenda und Kagure Wamunyu. Sie haben in der Hauptstadt Kenias ein Café eröffnet und damit eine Heimat für die Kreativszene.
Die Rechtsanwaeltin, Frauenrechtlerin und Gesellschafterin der Ibn Rushd-Goethe-Moschee Berlin, Seyran Ates
02.04.2019 - 16:29
epd
Die Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates wird am 27. April mit dem Lutherpreis "Das unerschrockene Wort" ausgezeichnet. Sie erhält den Preis im Rahmen einer Festveranstaltung in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg, wie die Stadt Marburg am Dienstag mitteilte.
24.03.2019 - 10:10
epd
Die deutschen Landtage und der Bundestag sind nach wie vor männlich dominiert. Brandenburg ist Vorreiter mit einem Parité-Gesetz, auch in anderen Ländern wird darüber debattiert. Ein überfälliger Schritt, sagt Bundestagsvizepräsidentin Roth.
Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK),
11.03.2019 - 12:47
epd
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, hat seine Forderungen nach Reformen in der Kirche bekräftigt.
09.03.2019 - 15:52
epd
Die Bundesagentur für Arbeit will mehr Jobs für geflüchtete Frauen: "Wir müssen die Frauen erreichen, sonst verlieren wir im Integrationsprozess die Familien", sagte Vorstandsmitglied Valerie Holsboer im Interview der "Nürnberger Nachrichten".
08.03.2019 - 11:29
Anika Kempf, Frank Muchlinsky, Stefanie Spitzer
Andere
Sie sind Diplomatinnen, Prophetinnen, Geschäftsfrauen, Königinnen, Begründerinnen von Dynastien, Erziehungsexpertinnen und Jüngerinnen: Ohne starke Frauen geht es nicht - auch nicht in der Bibel.
Gleichberechtigung für Frauen
07.03.2019 - 12:16
epd
Seit über 100 Jahren findet am 8. März der Internationale Frauentag statt. Von echter Gleichberechtigung sind Frauen in Politik und Gesellschaft, aber auch in der Diakonie noch weit entfernt. Das meint Maria Loheide, Vorstand der Diakonie Deutschland.
Gleichstellung Frauen und Männer
01.03.2019 - 14:55
epd
Bischöfin Kirsten Fehrs und die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit (SPD), nehmen am 5. März an einer Konferenz zu 100 Jahre Frauenbewegung in St. Petersburg teil.
Berliner Gewaltschutzambulanz
01.03.2019 - 11:45
epd
Immer mehr Menschen wenden sich an die Berliner Gewaltschutzambulanz. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1.381 Fälle registriert worden, 2015 seien es noch 635 gewesen, teilte die Einrichtung am Freitag in Berlin mit.
RSS - Frauen abonnieren