Themen
Für den Organ Empfänger bietet ein Brief die Möglichkeit, sich zu bedanken.
31.03.2019 - 11:09
Künftig soll der anonyme Kontakt zwischen dem Empfänger eines Organs und den Angehörigen des Spenders wieder möglich sein. Das sieht das überarbeitete Transplantationsgesetz vor.
30.03.2019 - 10:21
Caritas-Präsident Peter Neher warnt vor einer Skandalisierung des Themas Armut und fordert stattdessen einen differenzierten Umgang damit. "Ich ärgere mich über jede Empörungsrhetorik, denn sie vermittelt ein falsches Bild und verstellt den Blick auf das, was wirklich nötig ist."
Ditib
01.03.2019 - 16:13
Der neue Vorstand des türkischen Islamverbandes Ditib strebt eine Anerkennung als Religionsgemeinschaft an. Dazu sollten die regionalen Ditib-Vertreter mit den Länderregierungen erneut in einen Dialog treten und den Austausch vertiefen, sagte der neue Vorsitzende des Verbandes.
Alle Inhalte zu: Verbände
Die Zahl der pestizidfreien Kommunen hat sich verfünffacht.
18.12.2018 - 14:30
epd
Die Zahl der pestizidfreien Kommunen hat sich nach Angaben des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im vergangenen Jahr mehr als verfünffacht.
Camp des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Wittenberg.
02.12.2018 - 16:57
epd
Die evangelischen Pfadfinder haben einen neuen Bundesvorstand. Am Samstagabend wählten die Delegierten der 49. Bundesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) auf Burg Rieneck Neals Nowitzki, Natascha Sonnenberg und Oliver Mahn.
Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand wirft einen Schatten auf eine mit bunten Handabdrücken bemalte Wand einer Kindertagesstätte.
07.11.2018 - 15:49
epd
Die Nationale Armutskonferenz fordert stärkere Maßnahmen gegen Kinderarmut. Das Bündnis rief die Bundesregierung am Mittwoch in Berlin auf, "mit großer Priorität wirksam und zielgerichtet die Armut von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu bekämpfen".
Obdachlose unter einer Brücke
02.11.2018 - 15:57
epd
Nach dem Tot von drei obdachlosen Menschen in Nordrhein-Westfalen und Hamburg fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe ein "flächendeckendes Netzwerk der Kältehilfe".
Arbeit am Computer
16.10.2018 - 11:25
epd
Caritas-Präsident Peter Neher fordert neue Angebote, um auch niedrig Qualifizierte für die digitale Welt fitzumachen. "Langzeitarbeitslose, niedrigqualifizierte und ältere Menschen brauchen Extra-Angebote, um nicht abgehängt zu werden", sagte Neher.
Portemonaie mit 9,19 Euro
21.09.2018 - 14:28
epd
Armut trotz Arbeit - nach Ansicht von Wohlfahrtsverbänden verstößt Deutschland damit gegen grundlegende Menschenrechte. In der kommenden Woche muss sich die Bundesregierung gegenüber den Vereinten Nationen verantworten.
Heinrich Bedford-Strohm
17.09.2018 - 16:43
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Christen vor Überheblichkeit gegenüber anderen Religionen gewarnt.
06.09.2018 - 10:46
epd
Die Bundeszentrale für politische Bildung und der Verband der Geschichtslehrer in Deutschland haben Kritik von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) zurückgewiesen, dass in Schulen und Vereinen kaum noch über Politik gesprochen werde.
Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU
26.08.2018 - 17:22
epd
Die Debatte über ein soziales Dienstjahr für junge Leute nimmt wieder Fahrt auf. Bisher wurde vor allem diskutiert, ob ein Sozialjahr freiwillig bleiben oder verpflichtend werden soll. Jetzt wird in der CDU überlegt, auch Flüchtlinge einzubeziehen.
25.08.2018 - 16:56
epd
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) warnt davor, in der Migrationspolitik deutsche Interessen zu vernachlässigen.
RSS - Verbände abonnieren