Caritas fordert neue Bildungsangebote für die digitale Welt

Arbeit am Computer
© Silas Stein/dpa
Caritas fordert neue Angebote, um auch niedrig Qualifizierte für die digitale Welt fit zumachen.
Caritas fordert neue Bildungsangebote für die digitale Welt
Caritas-Präsident Peter Neher fordert neue Angebote, um auch niedrig Qualifizierte für die digitale Welt fitzumachen. "Langzeitarbeitslose, niedrigqualifizierte und ältere Menschen brauchen Extra-Angebote, um nicht abgehängt zu werden", sagte Neher der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) zum Start der Caritas-Delegiertenversammlung in Osnabrück.

Die rund 170 Mitglieder des höchsten Beschlussorgans des Wohlfahrtsverbandes beschäftigen sich auf ihrem zweitägigen Treffen unter anderem mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung. "Soziale Teilhabe setzt digitale Teilhabe voraus", betonte der Caritas-Präsident. Daher sei es wichtig, junge Menschen auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten. Zugleich gelte es, auch die Menschen mittleren Alters zu erreichen. "Dazu brauchen wir eine großangelegte Bildungsoffensive von Bund und Ländern mit Bildungskonzepten für lebenslanges Lernen und innovativen Weiterbildungsmodellen", sagte Neher.