Alle Inhalte zu: Sachsen
05.05.2018 - 15:26
epd
In Sachsen soll nach dem Willen der Landesregierung ein sogenanntes Anker-Zentrum für Asylbewerber eingerichtet werden. Der Freistaat werde sich bereits in der Pilotphase an dem Projekt beteiligen, sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) der "Sächsischen Zeitung" (Samstag).
Evangelisches Schulzentrum Muldental in Grimma
01.05.2018 - 08:43
Johannes Süßmann
Im Evangelischen Schulzentrum Muldental in Grimma sollen die Kinder nicht nur den Lernstoff bewältigen: Sie sollen auch lernen, selbstständig zu arbeiten, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen - für sich und andere.
Der leere Klassenraum in der evangelischen Grundschule in Delitzsch.
12.04.2018 - 09:18
Johannes Süßmann
Ab August 2018 hat das sächsische Delitzsch eine neue Grundschule - und die ist evangelisch. Bei einer Schulgründung gibt es viel mehr zu bedenken als nur Genehmigungen, Finanzen und das pädagogische Konzept. Wir zeigen, wie es die Elterninitiative in Delitzsch macht.
Ministerpräsident Michael Kretschmer
29.03.2018 - 11:46
epd
Für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sind Muslime ein Teil von Deutschland.
"Flüchtlinge Willkommen"
25.03.2018 - 10:01
epd
"Wenn die Belastungen objektiv zu groß sind, sollte man einen solchen Zuzugsstopp verhängen, um eine Überforderung zu vermeiden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
03.02.2018 - 09:17
epd
Das sächsische Freiberg sieht sich bei der Aufnahme von Flüchtlingen überfordert. Mit einem Antrag für einen Zuzugsstopp zieht die Kommune die Notbremse. Doch wer darüber entscheidet, scheint unklar zu sein.
18.11.2017 - 16:35
epd
Die sächsische Landeskirche schreibt rote Zahlen: Erstmals seit 2005 werden die erwarteten Kirchensteuereinnahmen nicht erreicht.
18.11.2017 - 13:43
epd
Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing hat die Notwendigkeit der Kirchen in der Gesellschaft betont. "Unsere auseinanderdriftende Gesellschaft verlangt geradezu nach der Botschaft des Friedens und der Versöhnung", sagte er am Samstag auf der Tagung der sächsischen Landessynode.
Carsten Rentzing
10.10.2017 - 16:43
epd
Bundestagswahlausgang, viele AfD-Wähler in Sachsen und das neue Gesetz zur "Ehe für alle" beschäftigt die evangelische Landeskirche in Sachsen. Außerdem im Blick: die Diskriminierung eines homosexuellen Jugendwarts im Erzgebirge sowie über die kirchliche Strukturreform.
Carsten Rentzing
25.09.2017 - 13:17
Johannes Süßmann
epd
Nach dem starken Bundestags-Wahlergebnis der AfD in Sachsen ruft der evangelische Landesbischof im Freistaat, Carsten Rentzing, alle Parteien zum Dialog auf.
RSS - Sachsen abonnieren