Themen
Gottesdienste am Fellhorn umgestaltet wegen Corona.
15.05.2020 - 09:03
Die Berggottesdienste auf der Zugspitze oder Chorkonzerte - alle wegen Corona für die kommenden Monate abgesagt. Die bayerische Landeskirche verändert daher ihre Urlaubsseelsorge und setzt auf kleine und individuelle Angebote.
Kapelle in Rottach-Egern im Bayern
24.02.2020 - 13:16
Der Trend zum Pilgern hält nach Ansicht des Buchautors Michael Kaminski weiter an und wird vermutlich im kommenden Jahr auf dem Jakobsweg eine neue Höchstzahl erreichen. Er koordiniert künftig die Pilgerarbeit im "Spirituellen Zentrum St. Martin" in München.
Dresdner Frauenkirche im Nebel
08.11.2019 - 09:39
Zu einem ökumenischen Friedenspilgerweg durch Dresden laden die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Union Evangelischer Kirchen (UEK) für Sonnabend, 9. November, um 14 Uhr ein.
Alle Inhalte zu: Pilgern
04.09.2019 - 07:15
Dr. Kerstin Söderblom
Während einer Sabbatzeit war ich in den letzten Monaten wandernd und pilgernd unterwegs. Und ich habe mich dabei gefragt, ob es eigentlich „queeres Pilgern“ gibt.
Pilger bei Sonnenuntergang
30.08.2019 - 15:13
Susanne Müller
epd
Pilgern ist quer durch alle Konfessionen ein Thema. Pilger sind vor allem Menschen, die eine Neuorientierung suchen, sagt der Pilgerbegleiter-Ausbilder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Diakon Jürgen Rist, im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Rad-Pilgertour von  Landessuperintendent Hans Christian Brandy nach Jerusalem
13.08.2019 - 10:25
epd
Der Stader evangelische Landessuperintendent Brandy hat auf seiner Rad-Pilgertour von Schottland bis nach Israel bisher rund 5.000 Kilometer zurückgelegt. Ziel des Regionalbischofs ist es, spirituelle Orte in Europa zu besuchen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Pilgern zwischen Hof und Nürnberg in Oberfranken.
25.07.2019 - 12:44
Wolfgang Lammel
epd
Dem Apostel Jakobus sind auch in Oberfranken zahlreiche Kirchen geweiht. Vor zehn Jahren wurde zwischen Hof und Nürnberg eine Lücke im europäischen Jakobswegenetz geschlossen - auch mit Hilfe des evangelischen Pfarrers Michael Thein.
Eine Gruppe Motoraradfahrer steht auf dem Petersplatz in Rom. Einer sitzt auf einer weißen Harley Davidson.
15.07.2019 - 16:29
Jana-Sophie Brüntjen
evangelisch.de
Nach rund 2.000 Kilometern Fahrstecke sind die Jesus Biker am 7. Juli heil im Vatikan angekommen. Ziel des sogenannten Peace-Rides war es, Gläubigen einen neuen Zugang zur Kirche zu zeigen. Für die Fahrt zum Papst war eigens eine spezielle Harley-Davidson gebaut worden.
Radfahrer und Wanderer können an allen Gottesdiensten im Lager teilnehmen.
18.06.2019 - 11:32
epd
Die evangelische Lagerkapelle im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen wird zur Pilger- und Radfahrerkirche. Am 26. Juni erfolge die Einweihung, sagte Lagerpastor Thomas Harms am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst.
In einem Gottesdienst in Bonn wurden am Sonntag (09.09.2018) die Teilnehmer des Oekumenischen Pilgerweges zur Weltklimakonferenz feierlich verabschiedet Rucksaecke der Pilger in der evangelischen Lukaskirche) Es geht nach Katowice, wo ab dem 9. Dez
07.06.2019 - 14:57
epd
Ein ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startet am 16. Juni in Münster. Die Wandertour über zwölf Tagesetappen macht am 19. Juni beim evangelischen Kirchentag in Dortmund Station, wie die Veranstalter am Freitag ankündigten.
27.05.2019 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Israel! Acht Tage im Heiligen Land - und ich sehne mich zurück. Acht Tage war es warm und innig und geborgen. War es vertraut und gut. Acht katholische Tage, die mich verändert haben. Wie den Jüngern in Emmaus brennt mein Herz in mir ...
Jesus-Biker Miro baut die Papst Harley zusammen
08.04.2019 - 10:00
Simon Lukas
Die "Jesus Biker" aus Schaafheim bauen eine ganz besondere Harley. Mit dem christlich geschmückten Motorrad wollen sie eine große Tour bis in den Vatikan fahren: Der Peace-Ride ist geplant.
RSS - Pilgern abonnieren