Themen
Hamburger Bischöfin Maria Jepsen
19.01.2020 - 09:33
Am 4. April 1992 wurde Maria Jepsen im Hamburger Michel zur ersten evangelisch-lutherischen Bischöfin der Welt gewählt. Damals war sie 47 Jahre alt - jetzt wird sie 75 und genießt seit bald zehn Jahren ihren Ruhestand.
Pfarrer sollen mehr Seelsorge betreiben.
10.01.2020 - 09:11
Etwa jeder achte Pfarrer auf dem Gebiet der EKM leidet unter einem Burn-out. Bischof Kramer plädiert für Veränderungen, "die Spaß machen". Sein Credo: Sich auf das Kerngeschäft Seelsorge konzentrieren.
Pfarrermangel verursacht Burnout bei überarbeiteten Pfarrern.
07.01.2020 - 09:43
Stress, Überforderung, mangelnde Abgrenzung - es gibt viele Ursachen für eine Burn-out-Erkrankung. Selten ist es eine einzige allein. Die EKM hat ihre Geistlichen befragt, wie sie die Situation sehen und wie man ihnen helfen kann.
Alle Inhalte zu: Pfarrerin
Pfarrer und Pfarrerinnen  berichten über ihre Erfahrungen in ihrer neue Pfarrstelle.
28.11.2019 - 08:57
Sarah Salin
Sebastian Schirmer, Michaela Markgraf, Ingrid Gätke und Tilman Reger haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind seit ungefähr einem Jahr im Pfarramt tätig. Allerdings sieht ihr Arbeitsalltag doch recht unterschiedlich aus. Zwei arbeiten in der Stadt, die anderen beiden auf dem Dorf.
Pastorinnen und Pastoren am runden Tisch bei dem Workshop "Pastorale Identität im Netz" auf dem Kirchentag 2019 in Dortmund
21.06.2019 - 21:16
Stefanie Spitzer, Lena Ohm
Immer mehr Pfarrerinnen und Pfarrer tummeln sich in Sozialen Netzwerken, nicht nur als Nutzer, sondern vor allem als Sender geistlicher Botschaften und plaudern aus dem (Pfarr)Alltag. Wie man das als Pastor oder Pastorin am besten anstellt und warum das der Kirche insgesamt gut tut, wurde im Workshop „Pastor 2.0“ diskutiert.
Rebecca Marquardt steht auf dem Balkon  ihrer Pfarrwohnung.
07.05.2019 - 09:14
Sarah Salin
Vor einem Jahr startete Rebecca Marquardt mit Begeisterung und voller Elan ins Pfarramt. Ihre erste Stelle bekam sie in Berlin-Kreuzberg, direkt am Görlitzer Park. Wie geht die junge Pfarrerin mit dieser Herausforderung heute um?
 Frauen im Pfarrdienst
30.04.2019 - 17:01
epd
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat am Dienstag mit einem Festgottesdienst die Gleichstellung von Frauen im Pfarrdienst gewürdigt.
Pfarrerinnen schmieden Mordpläne als Krimiautorinnen
01.03.2019 - 11:49
Barbara Driessen
epd
Tagsüber predigen sie von der Kanzel, taufen und beerdigen. Abends dagegen schmieden sie Intrigen, begehen Verbrechen und morden, wenn auch nur auf dem Papier: Drei evangelische Pfarrerinnen erzählen, warum sie in ihrer Freizeit Krimis schreiben.
Pfarrstellenbesoldung
08.01.2019 - 10:39
Marc Patzwald
epd
Die Pfarrstellenbesoldung müsse in Zukunft angesichts des Pfarrermangels der Berufslogik folgen, findet Theologieprofessor Eberhard Hauschildt vor. Und nach diesen Kriterien stellt er sich die Abstufungen vor.
175 Lieder zum Anhören von Freitöne
18.12.2018 - 12:57
Jörg Echtler
Neue, moderne Lieder können der Feier eines Gottesdienstes wertvolle Impulse geben. Wer gewohnte Pfade verlassen und die neuen Töne anschlagen will, muss allerdings oft erst Mal gewisse Hürden überwinden. Hier setzt ein neues Medienpaket an.
Heribert Prantl
19.09.2018 - 14:33
epd
Der Journalist Heribert Prantl hat die Kirchen aufgefordert, sich gegen zunehmende politische Vereinnahmung zu wehren. Während in der Gesellschaft die "ausgeübte Religiösität" zurückgehe, nehme zugleich die "Politisierung von Religion" zu, sagte Prantl.
Versammlung in Chemnitz gegen Gewalt und Fremdenhass
07.09.2018 - 14:53
epd
Die Chemnitzer Pfarrerin Dorothee Lücke wehrt sich gegen den Ruf ihrer Stadt, ein Ort voller Nazis zu sein. "Das wird der Vielfalt in der Stadt nicht gerecht", sagte die Gemeindepfarrerin und Leiterin des Evangelischen Forums in Chemnitz der Zeitschrift "Publik-Forum".
Verwaltungsarbeit am Schreibtisch
06.08.2018 - 09:32
Lena Ohm
Sinkende Kirchengliederzahlen, weniger Geld, weniger Pastoren und trotzdem noch jede Menge Arbeit, die erledigt werden muss – aber wie? Einschätzungen, Strategien, Entwicklungen und Wünsche zur Zukunft des Pfarrberufs aus der Landeskirche Hannovers.
RSS - Pfarrerin abonnieren