Von der Bankberaterin zur Theologin

Dekanin Dagmar Häfner-Becker
© epd-bild/Susanne Schröder
Dagmar Häfner-Becker tritt am 15. Februar ihr Amt als Dekanin von Rosenheim an.
Von der Bankberaterin zur Theologin
Dagmar Häfner-Becker wird am Sonntag als Dekanin in Rosenheim eingeführt
Von der Bankbetriebswirtin zur Theologin: Dagmar Häfner-Becker wird am Sonntag (16.2.) als Dekanin in Rosenheim eingeführt.
12.02.2020
epd
Susanne Schröder

Das Dekanat, das sich von Grafing bei München bis an die Kampenwand erstreckt, biete durch seine Unterschiedlichkeiten "einen großen Pool an Ideen für den Zukunftsprozess von Kirche", sagte die 49-Jährige im epd-Gespräch. Ihr neues Arbeitsfeld erlebe sie als "gelassen, freundlich und offen". "Ich habe mich in Rosenheim gleich heimisch gefühlt", sagte die gebürtige Hessin, die seit über zwanzig Jahren in Oberbayern lebt.

Häfner-Becker hat vor ihrem Theologiestudium bereits mehrere Jahre als Bankbetriebswirtin an einem Geldinstitut gearbeitet. "Ich habe gern Kundengespräche geführt", sagte die dreifache Mutter im epd-Gespräch. Der Umgang mit Geld sei ein Ausdruck von Persönlichkeit und Lebensgestaltung. Die Kunden vertrauten den Bankberatern "schöne und schwere Dinge" an, für die man eine Lösung finden müsse. "Als Bankberater ist man in gewisser Weise auch Lebensberater", so Häfner-Becker.

Nach dem Erziehungsurlaub habe sie beschlossen, Theologie zu studieren. Das Studium mit drei kleinen Kindern in der Mindeststudienzeit zu schaffen, habe eine gute Struktur und Zeitmanagement erfordert. "Ich bin um drei oder vier Uhr aufgestanden, um zu lernen, und habe gezielt alle Pausen an der Uni genutzt, damit ich nachmittags Zeit für meine Familie hatte", berichtete die neue Dekanin. Mit 38 Jahren wurde sie Pfarrerin - zunächst als Vikarin in Herrsching, danach in Tutzing und zuletzt sechs Jahre in Haar.

Bei aller Diszipliniertheit habe sie aber keine Probleme mit Chaos, lacht die Dekanin. "Wenn wir aus dem Glauben leben, lassen wir uns von Gott leiten - Struktur oder Chaos sind nicht das Leitende", sagte Häfner-Becker. Die Kirche brauche Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit: "Nur so ist sie ausreichend kreativ und geistreich unterwegs."

Das Dekanat Rosenheim umfasst 15 evangelische Gemeinden mit rund 45.000 Protestanten.